Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bachelorette09 am 21.01.2013, 12:55 Uhr

Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Mein Kleiner ist jetzt im 5. Monat und seit etwas über einer Woche bekommt er mittags einfachen Brei. (Zuerst Pastinake, seit gestern Kürbis.) Er isst mit Begeisterung. Ansonsten stille ich ihn voll.

Jetzt meine Fragen:
1. Ich lese überall, dass man mit dem ersten Brei die mittägliche Stillmahlzeit ABLÖSEN soll, wenn man langsam abstillen möchte. Er isst ein ganzes Glas. Aber ich nehme ihn nach dem Brei trotzdem noch an die Brust, weil ich denke, er braucht doch auch was Flüssiges. Und er weint bis dahin auch. Ich denke, weil es ihm nicht reicht? (Vielleicht stört ihn auch einfach nur die Sitzposition nach einer Weile...)
Wie habt ihr das gemacht?
Ich würde ihm wenigstens zur Mittagsmahlzeit etwas anderes zu trinken anbieten wollen, damit er sich auch langsam daran gewöhnt.

2. Ich habe vorher schonmal probiert, ob er Tee mag (zuerst Bauchwohltee wegen der Blähungen, später mal Fenchel und Kamille Babytees). Die hat er aber alle verschmäht. Ich dachte, es läge an der Saugerform und habe eine andere Marke ausprobiert, was aber nichts geändert hat. Vielleicht würde er es nehmen, wenn der Papa die Flasche anbietet, das hilft mir aber auch nicht zum Mittag, weil er arbeiten ist.
Ist es eine Frage von Gewohnheit und Hunger, dass er die Flasche akzeptiert und man muss sie ihm nur oft genug anbieten? Oder ist er dann von der Entwicklung her noch nicht bereit, sie anzunehmen, sodass ich einfach noch ein paar Wochen warte und sich dann alles von allein regelt?
Ich habe jedenfalls nicht vor, ihn solange hungern zu lassen, bis er die Flasche allein deshalb nimmt. Furchtbarer Vorschlag, den ich schon gelesen hab!

3. Der Kleine kommt auch (von Anfang an) recht häufig und möchte trinken (tagsüber alle 2 1/2- 3 Stunden). Wenn er die Flasche zwischendurch nehmen würde, könnte ich die Stillzeiten vielleicht auf alle 4 Stunden bringen. Aber wie verlängere ich die Zeit, wenn er die Flasche verweigert?

4. Und muss Tee grundsätzlich, wenn man welchen anbietet, auch immer 37 Grad haben, oder dürfte er auch Zimmertemperatur haben? Dann könnte man die Flasche ja auch öfter zwischendurch anbieten, ohne jedesmal ewig neu kochen zu müssen? Oder Babywasser bzw. stilles Wasser, das zur Babynahrung geeignet ist?

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Antwort von Catmu am 21.01.2013, 15:36 Uhr

Ich kann dir nicht alles beantworten, vielleicht aber einen Teil.

Zum essen soll man trinken anbieten, von Beginn an, damit sie lernen, dass zum essen trinken gehört.
Es muss kein Fläschchen sein, du kannst es auch mit einem (Trinkern-) Becher versuchen oder es ihm mit dem Löffelchen geben.
Wasser, Tee oder stark verdünnte saftschorle- milder Apfel oder Birne z. B.
Zimmertemperatur reicht aus. Es geht Leitungswasser auch, das hat in Deutschland meist bessere Qualität als gekauftes! Abgekocht muss es nicht mehr sein.

Babys überessen sich nicht, wenn er keine Probleme mit dem Bauch oder der Verdauung bekommt, kannst du ihm auch mehr Brei geben.

Gekochter Brei hält sich 2 Tage im Kühlschrank, ich geb ihn derzeit nur noch am nächsten Tag (4 Monate 3 Wochen ist meine).

Die stillzeiten verlängern kann ich nur mit ablenken, spielen. Trinken braucht er grds. Nur zum essen. Ggf. Schnuller versuchen, falls er einen nimmt.

Das funktioniert bei uns nicht, weder Schnuller noch Flasche, dafür stillen tagsüber alle 1,5 bis 2 Std...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Antwort von bachelorette09 am 21.01.2013, 15:51 Uhr

Kochst du selbst? Ich dachte, wenn wir erstmal schauen müssen, dass er alles verträgt, kauf ich lieber die fertigen Breie, dann muss ich nicht noch drüber nachdenken, dass irgendwas nicht Bio ist...

Ja, den Schnuller nimmt er, aber zur Zeit eher, um ihn aus dem Mund zu nehmen, ihn umzudrehen und auf dem Plastikrand rum zu kauen... :-)

Dann kennst du das mit dem "ständig" stillen ja. Wie kommst du damit klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Antwort von lanti am 21.01.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch ist. Deswegen ist der Brei auch BEI und nicht ANSTATTkost. Sprich es ist genau richtig nach dem Brei noch zum satt trinken zu stillen solange das Kind das möchte, insbesondere da Gemüse pur mit rund 30 Kalorien pro 100 g im Vergleich zu Milch mit um die 70 Kalorien pro 100 ml nur wenig sättigt.

Trinkabstände von etwa 3 Std. (in Schubzeiten aus kürzer) sind bei einem so jungen Säugling ganz normal. Kleine Mengen kommen auch dem kleinen Magen sehr entgegen. Es ist daher weder nötig noch sinnvoll die Mahlzeiten auseinander zu ziehen. Das kommt mit der Zeit von selbst.

Falls Du gerne kurzfristig abstillen möchtest, ist das mit 5 Monaten nur hin zu einer alternativen Milch wie Pre Nahrung möglich und nicht hin zum Brei. Falls die Flasche konsequent abgelehnt wird, wäre vielleicht ein Becher oder kleines Glas bzw. die Kappe vom Fläschchen eine Alternative.

Unabhängig davon kannst Du als Getränk abgekochtes Wasser oder Babywasser anbieten. Mit etwas Übung lernen die Kleinen recht schnell aus einem normalen kleinen Becher oder Glas zu trinken (vor allem wenn künstliche Sauger abgelehnt werden, was das umgewöhnen erspart). Getränke müssen nicht aus der Nuckelflasche kommen zumal zusätzliche Getränke erst ab der dritten vollen Breimahlzeit benötigt werden - dennoch kann man schon jetzt Wasser aus dem Becher trinken üben.

Tee ist nicht unbedingt erforderlich. Insbesondere Fencheltee u.ä. würde ich nur bei Bedarf wie z.B. Blähungen geben. Wenn Du zwischendurch Tee anbieten möchtest, ist z.B. Hagebutte Hibiskus Tee von Alnatura oder ungesüßter Früchtetee aus dem Beutel eine Alternative. Man kann ihn auch bei Zimmertemperatur anbieten. Da aber auch Tee die Zähnchen angreift, würde ich immer Wasser als Getränk bevorzugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Antwort von bachelorette09 am 21.01.2013, 19:46 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wahrscheinlich hast du Recht und ich muss es einfach langsam angehen, was die Stillzeiten angeht.

Ich möchte auf jeden Fall nicht kurzfristig, sondern langsam abstillen. Also erstmal 1 Monat nur mittags Brei, im nächsten Monat auch abends....bis man dann etwa im 12. Monat komplett umgestiegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken zum ersten Brei und aus der Flasche trinken (5 M. alt)

Antwort von Catmu am 21.01.2013, 20:09 Uhr

Ja, ich koche selbst. Soweit ich weiß ist Kürbis und pastinake gut verträglich, allerdings manchmal eine frage des Geschmacks :-)
Karotte stopft.

Ich habe einen Kürbis roh geschnippelt und in ca. 30 g Portionen eingefroren. Jeden 2. Tag hol ich ein Stückchen raus und dünste es. Sie bekommt es dann auf 2 Tage verteilt, Öl mach ich nach dem kochen dran.

Betreffend das stillen... Ganz ehrlich? Ich finde es so langsm ziemlich anstrengend und bin froh, wenn ich langsam die Mahlzeiten ersetzen kann. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die das abstillen in Depressionen stürzt und könnte mir niemals vorstellen, 1 Jahr oder länger zu stillen.

Wie geht's dir damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abgestillt - was morgens trinken, wenn keine Flasche genommen wird?

Hallöchen, ich stille in den nächsten Tagen/Wochen ab, mein Kleiner trinkt auch nicht mehr richtig... außerdem hat er grade angefangen durchzuschlafen (ich trau mich garnicht, das auszusprechen, denn dann klappts wieder doch nicht ;) ), und somit stille ich ihn irgendwie nur ...

von Mandana 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Flasche

Flasche trinken lernen

Hallo, wollte nur mal fragen, ob eure Babies alle aus der Flasche trinken können? Meine Kleine wird 7 Monate alt und ich versuche schon seit längerem, ihr mehrmals am Tag Wasser aus der Flasche oder auch dem Trinklernbecher anzubieten. Aber keine Chance ...

von vuckeline 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Flasche

Neben Flasche extra etwas zu trinken geben?

Hallo an alle erfahrenen Mütter, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt über den Tag verteilt folgende Mahlzeiten: - ca. 8 Uhr Frühstück mit Papa - Zwieback oder Brotkanten - danach 1 Flache Aptamil HA2, ca. 180 ml - ca. 12:30 Uhr Gläschen Brei und ggf. eine ...

von le1973 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Flasche

stillen nö, flasche pääääh :)

Hallo, hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche. deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt. jedoch trinkt er jetzt nur 2 schlücke ...

von Kuscheltiger 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Fragen über brei - schlafrythmus und flasche - tagesablauf

Mein sohn ist 7 monate alt. Vor weihnachten hatten wir einen ( denke ich) guten tagesablauf. Aber jetzt ist jeden tag alles durcheinander. Davor sah es so aus. 7 wach - erste flasche (180ml) Dann um 9 im kw geschlafen auf dem weg zur babygruppe ( haben fast jeden tag ...

von reformist72 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Trinken

Hallo! Noah ist nun 7 Monate alt und wiegt ca 8000g. Da wir den gob erst mal wieder sein lassen wird er 2 mal gestillt (früh morgens und vor dem zu Bett gehen). Zwei mal bekommt er ca 180 - 200ml premilch! Nun will er allerdings immernoch Wasser (Volvic) trinken! Wieviel ...

von engelchen260387 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken nach dem Brei ---- Hilfe

Hallo Mamas & Papas mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Wir haben seit der 17. Woche mit Beikost angefangen und gestern den Abendbrei eingeführt. Jetzt habe ich das Problem das ja 2 Fläschen am Tag mit 400-480 ml wegfallen und er trinkt aber nicht gerne andere ...

von Quentin-Lisa 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Frage zum Trinken...

Hallo ihr Lieben, meine kleine Ella isst nun seit ca. einer Woche selbst gekochten Kürbisbrei und ab heute bekommt sie dann den Kürbis-Kartoffel-Brei. Wenn das auch so super klappt ist ab der nächsten Woche ja dann der Mittagsbrei komplett und ich würde sie danach nicht noch ...

von Nele1981 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Flasche nach dem Abendbrei

Hallo Ihr Lieben, der Abendbrei sollte doch die Abendflasche ersetzen, oder? Meine Schwägerin hat mir jetzt erzählt, das ihre Jüngste abends Brei bekommt, und ne Stunde später noch eine Flasche. Dann schläft sie meist bis 6, halb 7 ...

von Mycolea 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche nach der Beikost?

Hallo zusammen, Ich schreibe hier das erste mal und habe mal eine frage. Meine kleine (21 Wochen) bekommt abends einen hirsebrei von alnatura, welchen ich aus pre Milch mache und isst davon etwa 130-150Gramm. Ist es ok wenn sie 1,5-2 stunden später noch etwas Milch ...

von Lisa120692 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.