Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele1981 am 02.01.2013, 11:22 Uhr

Frage zum Trinken...

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Ella isst nun seit ca. einer Woche selbst gekochten Kürbisbrei und ab heute bekommt sie dann den Kürbis-Kartoffel-Brei. Wenn das auch so super klappt ist ab der nächsten Woche ja dann der Mittagsbrei komplett und ich würde sie danach nicht noch zusätzlich stillen. Jetzt ist mein Kind aber eines von denen die Fläschchen und Schnuller komplett verweigert, sie braucht ja aber trotdem Flüssigkeit. Also haben wir ihr Trinklernbecher gekauft und dabei darauf geachtet das keine weichen sauger dran sind. Sie liebt die Tassen auch spielt damit und kaut am Griff und dem Sauger rum, kapiert aber leider noch nicht das man wenn man dran saugt an den Inhalt kommt. Wie kann ich ihr trotzdem Flüssigkeit zukommen lassen. Und muss ich die Becher nach jedem Gebrauch noch auskochen oder reicht jetzt auch wenn ich sie spüle? Sie ist jetzt 6 Monate und wird ansonsten noch voll gestillt.

Danke schon mal für eure Antworten

Nele mit Ella

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Trinken...

Antwort von lanti am 02.01.2013, 11:39 Uhr

Hallo,

komplett wird der erste Brei neben Gemüse und Kartoffeln durch Öl sowie eine eisenreiche Zutat (1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer, 30 g Fleisch oder 1 Teel. weißes Mandelmus) und etwas Saft im Brei oder Obst als Nachtisch (2 Eßl. fürs Vitamin C, damit der Körper das Eisen besser verwerten kann).

Das Trinken könnt ihr ganz entspannt angehen. Wenn sie gerne mit dem Becher spielt, ist das ja schon mal ein guter Anfang. Zusätzlich Flüssigkeit braucht sie jetzt noch nicht unbedingt, sondern erst ab der dritten Breimahlzeit - bei manchen Babys entwickelt sich dann auch erst ein richtiges Durstgefühl.

Dennoch würde ich schon jetzt zum Üben Wasser zum Brei anbieten. Das kannst Du entweder vom Löffel oder auch aus einem ganz normalen Becher (gekippt an den Mund halten, aber nicht in den Mund gießen) tun. Meist lernen die Kleinen nach anfänglicher Matscherei schnell wie das geht. Oft hilft es selbst etwas zu trinken, um zum nachahmen anzuregen.

LG & alles Gute fürs neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trinken...

Antwort von rabarbera am 02.01.2013, 22:33 Uhr

Ich würde versuchen, sie zu den Breimahlzeiten von Anfang an aus einem ganz normalen kleinen Becher oder Glas (z.B. Schnapsglas) trinken zu lassen! Spezielle Trinklernbecher halte ich für unnötig.
Mein Großer wurde auch gestillt und konnte, bis er 8 Monate alt war, weder aus einem Fläschchen, noch aus einem Trinklernbecher mit Aufsatz trinken... was haben wir alles versucht ;-) - dafür hat er schon mit 6 Monaten relativ problemlos aus einem normalen Becher getrunken!!
Bei meiner Kleinen (7 Monate) mache ich es jetzt seit Beikostbeginn wieder genauso, dass ich ihr zu jeder Breimahlzeit abgekochtes Wasser aus einem normalen kleinen Becher od. Glas anbiete. Übrigens obwohl sie ein Flaschenkind ist. Und es klappt sehr,sehr gut!
Natürlich muss man anfangs den Becher unbedingt selber festhalten und dem Kind ein saugfähiges Lätzchen umbinden, da doch einiges daneben gehen kann. ;-) Aber meiner Erfahrung nach haben die Kleinen schnell raus, wie das Trinken aus dem Becher funktioniert, und man braucht wirklich keine speziellen Trinklernbecher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.