Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danibelle am 03.12.2012, 21:12 Uhr

Obst und Gemüse? Bah!

Hallöchen!
Vielleicht passen wir hier nicht so ganz hin, aber ein Versuch ist es ja mal wert.
Sohni, fast 15 Monate ist schon von jeher ein kleiner Schnüpper und hat immer irgendwas am essen zu meckern.
Wie schon im Thema steht haben wir bei Obst und Gemüse besonders Probleme, pürriert isst er es ja und da isst er sogar alles aber sobald ich es ihn am Stück in die Hand drücke mag er es einfach nicht.
Wir ernähren uns selbst durchschnittlich gesund, ganz normal eben, hier gibt es oft Obst- und Gemüsesticks, im Kindergarten natürlich auch.
Ja wie gesagt wen nes pürriert ist hat er kein Problem das zu essen, zerdrückt isst er nur einiges (Möhren, Blumenkohl, Broccoli) aber in ganzen Stücken kann ichs vergessen, die fliegen eher durch die Küche. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Wie kann ich ihm das denn schmackhaft machen?
Das er einige Obst- und Gemüsesorten nicht mag ist ja okay, aber wenigstens den Rest könnte er doch essen, ist doch nur zu seinem Besten und genau das gleiche wie pürriert.
Danke schonmal im voraus!

 
1 Antwort:

Re: Obst und Gemüse? Bah!

Antwort von lanti am 03.12.2012, 21:29 Uhr

Hallo,

wenn es nur an der Konsistenz liegt, würde ich mir keinerlei Sorgen machen!

Manche Kinder sind einfach "kaufaul" oder nehmen nicht gerne Neues an (Neophobie).

Die Kleine meiner Freundin ist z.B. 2 Jahre alt und hat ganz lange alles nur ganz fein püriert akzeptiert, dafür aber Brei in jeglicher Form gegessen. Erst jetzt isst sie langsam Brot oder Apfel mal als Fingerfood.

Wenn um die Besonderheit weiß, kann man die Kleinen ja problemlos ausgewogen und gesund ernähren und sie bekommen alles was sie brauchen.

Das kommt mit der Zeit von ganz allein Mehr als ein gutes Vorbild sein (was auch im KiGa geschieht) könnt und müsst ihr nicht tun...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Welches Gemüse und Obst ist "tabu"

Hallo, da mein Kleiner Felix (nun 5 Monate) bisher alles ohne Probleme isst und wir nun auch schon den Abendbrei eingeführt haben, würde ich gerne wissen welches Gemüse und Obst "tabu" ist. Soweit ich gelesen habe ist Gemüse das Bläht und Zitrusfrüchte vorerst ...

von Meisenknödel 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

passiertes Obst und Gemüse einkochen - kennt sich da jmd aus?

Hallo! Weiß jemand wie das geht, wenn ich Obst oder Gemüse selber kochen und dann einkochen will für´s Baby statt einfrieren? Hab eh noch einen Einkocher hier rum stehen und es wäre so auch praktischer für unterwegs, einfach wegen der Haltbarkeit auch. Kann ich dafür auch ...

von Inibini 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Kein Obst...

Unsere Maus ist jetzt 5 Monate und ißt jetzt seit 14 Tagen gemüse Kartoffel fleischbrei. Nur mag sie zum nachtisch überhaupt kein Obst, sie würgt dann immer. Hab schon apfel,birne u. Pfirsich probiert. Man soll ja immer Obst geben wegen der Eisenaufnahme. Was soll ich ...

von engelfritzi 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Gemüse

Ich weiß ja, dass man die Beikost mit Karotte, Kürbis oder Pastinake beginnen sollte oder könnte. Was kann man denn noch an Gemüsesorten zum Anfang geben und was erst später. Ab wann verträgt ein Kind welches Gemüse? Bei einem GK Brei ist wie die Aufteilung bzw. wieviel Gramm ...

von McMel 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

wieviel obstbrei

hallo! unser sohnemann hat vorgestern mittags seinen ersten obstbrei als nachtisch bekommen. vorher habe ich immer etwas saft unter den gemüsebrei gerührt. er fand den obstbrei soooo lecker und hätte am liebsten das ganze gläschen ...

von nefertima 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Sohn ist nur Gemüse pur

Hallo, ich gebe meinem Sohn seit einigen Wochen Brei. Karotten pur hat er sehr gemocht, hab dann nach ner Woche Kartoffeln dazu und er hat nur noch wenige Löffel gegessen (vorher 125g Karotte pur). Dann war er erkältet und wollte keinen Brei mehr, hab dann 2 Wochen Pause ...

von Nannilein 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst selbst kochen - oder kaufen?

Hallo, kocht ihr Äpfel, Birnen etc selbst ein oder nehmt ihr das aus dem Gläschen? Viele die selbst kochen nehmen ja doch das Obst fertig aus dem Gläschen. Gibt es da einen Grund? Kann man das Obst einfach genau wie Gemüse zubereiten? Muss da auch Öl dazu? HAbe auch noch ...

von monstermaja 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Sollte man die Getreideart zwischen Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und Milch-Getreide-Brei am Abend wechseln, oder kann man eine Packung immer erst alle machen und dann komplett wechseln? Kann man für den Mittagsbrei auch ab und zu mal Getreide verwenden anstatt Kartoffel, ...

von JannikMum 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Suche Rezepte für Gemüse-Hafer-Brei

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine mag sogar nicht den GOB und auch keinen Milchbrei, spuckt sie mir alles wieder aus oder macht den Mund erst gar nicht auf. Jetzt hab ich aber ne ganze Packung Hafer Instant Flocken daheim und frage mich ob man nicht auch die Haferflocken mit ...

von Tekitisie 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.