Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monstermaja am 18.11.2012, 21:40 Uhr

Obst selbst kochen - oder kaufen?

Hallo,
kocht ihr Äpfel, Birnen etc selbst ein oder nehmt ihr das aus dem Gläschen?
Viele die selbst kochen nehmen ja doch das Obst fertig aus dem Gläschen.
Gibt es da einen Grund? Kann man das Obst einfach genau wie Gemüse zubereiten? Muss da auch Öl dazu?

HAbe auch noch eine Frage zum Abendbrei:
Mein Sohnemann ist ein Stillkind, überlege aber den Brei mit Fertigmilch anzurühren. Nehme ich dann pre, 1er oder 2er Milch? Oder doch lieber ohne Milch und im Anschluss Stillen?

Vielen dank für´s Lesen und Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Obst selbst kochen - oder kaufen?

Antwort von lanti am 18.11.2012, 22:02 Uhr

Hallo,

zunächst wird Obst lediglich in Form eines kl. Nachtischs (2 Eßl.) als Vitamin C Quelle benötigt, damit das im Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei oder vegetarischem Gemüsebrei mit Hirse oder Mandelmus enthaltene Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann. Alternativ kann man 3 Eßl. Saft in den Brei geben und auf Obst als Nachtisch noch verzichten.

Hier kann man anfangs gekochtes Obstmus verwenden, das man auch leicht selbst herstellen und in Eiswürfelportionen einfrieren kann. Man kann aber auch pure Obstgläschen (ohne Reismehl o.ä.) verwenden.

Sobald man einen milchfreien GOB (meist die 3. Breimahlzeit) einführt, der hauptsächlich aus Obst besteht, würde ich hierfür nur ungekochtes Obst verwenden, das nicht nur Fruchtzucker liefert, sondern auch viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (was Obst gesund macht) enthält, was bei gekochtem Obst/Obstgläschen nicht der Fall ist.

Rohes Obst (Apfel, Birne, Banane) wird meist ab 7-8 Monaten gut vertragen. Dann kann auch der Nachtisch und das in einem evtl. Kuhmilchbrei enthaltene Obst ungekocht sprich püriert/gerieben oder als Fingerfood gegeben werden.


Zum Milchbrei:

Wenn Du auf industrielle Säuglingsmilch verzichten möchtest, kannst Du auch einfach milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, Babylove, Hipp oder Holle mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Ab etwa 7 Monate kannst Du, wenn Du möchtest, auch bis zu 200 ml abgekochte Vollmilch zum anrühren nehmen (oder einen Halbmilchbrei aus 100 ml Milch, 100 ml Wasser und 1 Teel. Öl zubereiten). Brei aus Vollmilch sollte immer etwas Obst oder Saft fürs Vitamin C enthalten.

Ansonsten würde ich Pre Nahrung, die wie Muttermilch nur Laktose enthält, nach Packungsanleitung mischen und dann bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei anrühren. Hier braucht weder Obst noch Öl beigefügt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst selbst kochen - oder kaufen?

Antwort von monstermaja am 18.11.2012, 22:12 Uhr

Danke für die ausfürliche und schnelle Antwort!
Das ist ja doch recht wenig Obst, meist wird ja doch ein Gläschen am Tag so ab 6 Monaten gegeben. Bei den meisten die ich kenne zumindest. Schmeckt ja auch den kleinen süßen Schleckermäulern am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst selbst kochen - oder kaufen?

Antwort von lanti am 18.11.2012, 22:17 Uhr

Gerne :)

Die Meisten gehen ja auch davon aus Obstgläschen seien besonders gesund. Alles was Obst so gesund macht, wurde aber "zerkocht".

So sind Obstgläschen (ob mit oder ohne Getreide) eher eine Leckerei, die wie gesagt vor allem Fruchtzucker liefert und an süßen Geschmack gewöhnt, als eine vollwertige Mahlzeit bzw. mehr als Nachtisch geeignet- wie Du schon schreibst was für Schleckermäulchen eben

Und wenn man ein Obstgläschen für ein paar Löffelchen angebrochen hat, muss man ja auch mit dem Rest irgendwo hin bevor es schlecht wird.... Das Problem hast Du mir selbst gekochtem Obstmus (schmeckt auch weniger süßt als Obstgläschen), das in Eiswürfelportionen eingefroren wird z.B. nicht und kannst später auf ungekochtes Obst umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst selbst kochen - oder kaufen?

Antwort von monstermaja am 18.11.2012, 22:26 Uhr

Nochmal danke für die Tipps!
Habe weiter unten in einer deiner Antworten gelesen,dass zum Gemüsebrei Hirse oder fleisch und Mandelmus dazukommen.
Fleisch+Mandelmus oder Fleisch oder Mandelmus?
Wollte Fleisch aus diesen kleinen gläschen fertig dazugeben, denn selbstkochen und pürieren finde ich bei fleisch irgendwie komisch.
Muss dann noch mandelmus mit dran?
Danke schon mal. Du kennst dich wirklich aus. Hast du beruflich mit dem Thema zu tun?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hirse/Hafer, Fleisch/Fisch oder Mandelmus

Antwort von lanti am 18.11.2012, 22:38 Uhr

Hallo nochmal,

nee, nicht beruflich - nur privat

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte wenn er komplett eingeführt wurde täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Bezogen auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei kannst Du als Eisenquelle wählen bzw. abwechseln zwischen:

- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (nur einrühren) oder Hirseflocken (mit kochen)
- 1 Eßl. Getreidebrei Hafer bzw. zarte/schmelzende/Feinblatt Haferflocken
- 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura oder Rapunzel
- 30 g Fleisch oder ein halbes Fleischgläschen (wg. enthaltenem Reis o.ä.)
- 30 g Fisch

Ausreichend ist jeweils eine der Zutaten. Sprich zum Fleisch muss kein Mandelmus dazu. Da die Fleischgläschen kein pures Fleisch enthalten, muss man davon aber mehr nehmen.

Du das Vitamin C aus 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft kann der Körper das Eisen besser verwerten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst kochen?

Antwort von Andrea6 am 19.11.2012, 0:01 Uhr

Wozu denn das?
Sind doch dann wieder nur Konserven....
Ein Äpfelchen oder eine Birne ist schnell gerieben, eine Banane gequetscht, eine Orange ausgedrückt.
Und: Stillkinder brauchen natürlich keinen Kuhmilchbrei - willst Du wirklich als Stillmutter künstliche Säuglingsnahrung kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst kochen?

Antwort von Ororo am 19.11.2012, 10:32 Uhr

Oh super, zwei meiner Fragen schon von jemand anderes gestellt und schon beantwortet ;-)

Aber ehrlich: einem Stillkind industirell verarbeitet Milch geben? Nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Gemüsebrei koche ich selbst, hab ich auch bei den eschwistern immer gemacht, diesmal würde ich gern auch den Obstbrei selbst machen, bei den beiden größeren hab ich Obst immer aus dem Glas genommen ... Welches Obst eigenet sich am Besten? Wie koche ich es? Und in welchen ...

von Emipale 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, kochen

Obst und Gemuese immer kochen??

Hallo Muss man das Obst oder Gemuese immer erst kochen oder geht es auch roh. Ich reagiere auf vieles Obst ( Apfel, Pfirsisch usw.) mit Krappeln der Zunge und angeschwollenen Lippen, kann es aber essen wenn es gekocht wurde. Kann es sein, dass die meine Maus auch so ...

von Westi 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, kochen

Obstbrei selbst kochen

Hallo! Ich koche neuerdings das Obst für die Zwischenmahlzeit selbst, nur will mein Kleiner nicht so viel davon essen. Ich denke es ist eben nicht so süß, wie die Frucht aus dem Glas. Nun denke ich, ich sollte es etwas süßen, nur womit??? Traubenzucker oder Milchzucker? ...

von Muts 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, kochen

Obst kochen....oder

nur pürieren fürs Kompott anch dem Mittagsbrei??? Will meiner Kleinen mal etwas Obst zum Nachtisch anbieten, dachte da an Birne oder Apfel. Muss ich das extra kochen bevor ich es ihr gebe?? Etwa wie Apfelbrei??? Aber in Apfelbrei macht man auch Zucker und nur gekochte Äpfel ...

von Kat28 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, kochen

Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Sollte man die Getreideart zwischen Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und Milch-Getreide-Brei am Abend wechseln, oder kann man eine Packung immer erst alle machen und dann komplett wechseln? Kann man für den Mittagsbrei auch ab und zu mal Getreide verwenden anstatt Kartoffel, ...

von JannikMum 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

abendbrei kochen

hallo mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich ...

von nefertima 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brie selber kochen

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Mittagsbrei selber zu kochen. Nun meine Frage, wie macht ihr das. Kocht ihr vor und friert ein? Habt ihr einen Dampfgarer von Avent oder Babycook? (Braucht man das) Oder nehmt ihr einen normalen Topf? Viele ...

von Mimi1512 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

An Alle die selber kochen für die Kleinen!

Was kocht ihr denn so? Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben bis jetzt Kartoffeln mit Hackfleisch oder Rindfleisch und Broccoli,Blumenkohl oder Möhrchen.Ach ja und einmal Reis mit Fleisch und Blumenkohl. Was kann man denn noch ohne Bedenken machen? Würde gerne mal ...

von Smaragd23 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Obst-Zwieback-Brei?

Hallo, ich habe versucht Apfel-Zwieback-Brei selber zu machen mit eher bescheidenden Ergebnis. Ich habe Zwieback in heißen Tee versucht auszulösen und dann Obst dazu gegeben. Es hat dem Baby nicht im entferntesten geschmeckt. Der aus dem Glas schmeckt aber gut... Könnt ...

von Sweet_Baby 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.