Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet_Baby am 04.10.2012, 20:43 Uhr

Obst-Zwieback-Brei?

Hallo,

ich habe versucht Apfel-Zwieback-Brei selber zu machen mit eher bescheidenden Ergebnis. Ich habe Zwieback in heißen Tee versucht auszulösen und dann Obst dazu gegeben. Es hat dem Baby nicht im entferntesten geschmeckt. Der aus dem Glas schmeckt aber gut...

Könnt ihr mir Zubereitungstipps geben?

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Obst-Zwieback-Brei?

Antwort von lanti am 04.10.2012, 21:31 Uhr

Hallo,

welches Gläschen Apfel-Zwieback-Brei hattest Du denn genau? Und hast Du bei selbst gemachten Brei normalen Zwieback oder zuckerfreien Babyzwieback genommen und Apfel roh dazu gerieben/püriert oder selbst gekochtes Apfelmus oder Obst aus dem Gläschen?

Obstgläschen auch die mit Getreide sind meist sehr süß (und liefern vor allem viel Fruchtzucker bei verhältnismäßig wenig Vitaminen etc.), enthalten relativ wenig Getreide und sind ganz fein von der Konsistenz her.

Ungekochtes Obst aber auch selbst gekochtes Obstmus sind meist weniger süß, je nach dem wieviel Zwieback Du genommen hast enthält der Brei insgesamt viel mehr Getreide als das Gläschen und viele Babys lehnen die größere Konsistenz erstmal ab.

Eine Getreide-Obst-Mahlzeit besteht idealerweise aus ungekochtem Obst, das viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe enthält die beim kochen verloren gehen, plus etwas Getreide und Öl. Hier ein Rezept für einen Zwiebackbrei:

3 – 4 zuckerfreie Baby-Zwieback in 100 ml Wasser und/oder Apfeldirektsaft einweichen, eine halbe zerdrückte Banane oder einen halben geriebenen Apfel zugeben, 1 Teel. Rapsöl unterrühren - fertig.

Für Babys, die keinen stückigen Brei mögen kann man entweder alles zusammen pürieren oder direkt den GOB aus püriertem Obst mit instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Hafer von Alnatura plus Öl zubereiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst-Zwieback-Brei?

Antwort von Sweet_Baby am 05.10.2012, 7:11 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort...

ich hatte Zuckerfreien Zwieback und Obst aus dem Glas....wir fangen ja grad erst an mit essen. Ich hatte allerdings Tee zum auflösen genommen. Werde es mal mit Apfelsaft und Banane versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst-Zwieback-Brei?

Antwort von lanti am 05.10.2012, 8:47 Uhr

Hallo,

für den Einstieg ist gekochtes Obst gut geeignet und leichter verdaulich. Ab etwa 7-8 Monate kann man dann auf ungekochtes Obst umstellen.

Breianfänger bevorzugen oft eine sehr feine Konsistenz. Daher würde ich wie schon beschrieben entweder alles zum Schluss nochmal pürieren oder direkt instant Getreidebrei z.B. Hirse (stuhlauflockernd) von Alnatura, Babylove oder Hipp unter das Obstglas rühren.

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Achtung bei Banane: kann starkt stuhlfestigend wirken.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bratapfel-Zwieback Brei Rezept

Antwort von gypsi am 05.10.2012, 9:20 Uhr

Falls noch Interesse besteht:
Ich habe hier ein Rezept für einen Bratapfel-Brei mit Zwieback - hört sich toll an, habe ihn aber selber noch nicht probiert, da wir gerade erst mit Möhren gestartet haben:
Einen milden Apfel waschen und im vorgeheizten Backofen (200° vorheizen, dann auf 180° runter beim reinlegen) 15 - 20 Minuten garen. Anschließend das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale trennen.
2 Zwiebäcke in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerbröseln, mit 1 TL Butter und Apfel mischen. Ist der Brei zu fest, etwas abgekochtes Wasser unterrühren.

Empfohlen wird, den Brei mit Vollkornzwieback zu machen und er ist laut Buch abdem 7. Monat geeignet.

Ich werde ihn die Tage versuchen - hört sich auch für mich lecker an

Liebe Grüße
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Getreide obst brei am nachmittag

hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage, welche getreide brei eignet sich am besten um ihn mit obstbrei zu mischen ohne das der brei dann flüssig wird? Habe den chrisbrei von bebevita dazu hab ich obstbrei gemischt aber das gemisch hat sich dann verflüßigt und dem kleinen ...

von Muggel1507 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Brei mit Obstsaft?

Hallo zusammen! Mein Bub ist nun 21 Wochen alt und trinkt die 1er. Ab und an bekommt er Karotte und ApfelBanane. Neulich habe ich ihm Griesbrei zum Anruehren gegeben, aber der schmeckte nicht. Kann man diesen auch mit Apfel- oder Karottensaft anruehren anstatt mit ...

von Leo2009 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Getreide Obst Brei Mittags??

ich würd gern mal wissen was ihr euren kleinen süßen nachmittags so zu essen anbietet! wir haben jetzt seid vier tagen mit karotte vormittags angefangen und das klappt wirklich super! jetzt wollt ich mich mal nen bissl schlau machen wie ich am besten die anderen ...

von Liki84 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Hilfe; Baby schon mit 6 Wochen Brei / Obstmus Füttern

Hallo Leute; Ich brauch dringend Eure Hilfe! Eine Bekannte von mir hat ein jetzt 3 Monate altes Baby, das Sie die Kleine seit etwa 6 Wochen mit Menüs oder Obstmus Mittags füttert. Abgestillt hat Sie mit 12 Tagen, da das Kind den Kopf weggedreht hat. Seit dem füttert sie ...

von Feldmaier 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Brei, Obst und so weiter

Hallo, mein Kleener wird demnächst 6 Monate alt und bekommt HA1-Milch sowie den Mittagsbrei (wahlweise mit Fleisch oder nur Gemüse) von dem er immer die 190 gr verputzt. Ich wollte jetzt den Abendbrei einführen, aber der Kleine schaut uns auch immer schon beim Essen zu. Nun ...

von Nornir42 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Brei

Obst

Hallo, meine Kleine bekommt nachmittags einen GOB. Und ich glaube dass sie seitdem sie das Obst kennt den Gemüsebrei nicht mehr so mag. Heute hat sie so bischen mehr als ein halbes Gemüse-Kartoffel-Gläschen mit Mandelmus gegessen und dann wollte sie nicht mehr und als ich ihr ...

von wellensittich 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.