Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von denni90  am 03.10.2012, 20:34 Uhr

mit 4 monate brei???

hallo ihr lieben

mein sohn ist nun 4 monate alt und ich wollt mal wissen ob ich schon brei geben kann und wenn ja was und wie viel

was wäre den angebracht und wie viel gebt ihr eurem schatz??

 
8 Antworten:

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von Lea.A am 03.10.2012, 20:42 Uhr

warum willst du denn schon so frueh brei fuettern?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von denni90 am 03.10.2012, 20:47 Uhr

ich still nicht mehr der kleine war zwei wochen alt da konnte ich nicht mehr stillen

und er möchte so gern immer bei uns mit essen nur das ist ja wirklich noch nichts für ihn deswegen hab ich an brei gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von lanti am 03.10.2012, 20:54 Uhr

Hallo,

bei der Entscheidung, ob Du schon mit Beikost beginnst solltest Du vor allem auf die individuelle Beikostreife achten und Dich ansonsten auf Dein Gefühl verlassen.

Zeichen für Beikostreife, die vorliegen sollten, sind: nicht nur vorübergehend gesteigerter Milchhunger, gute gestützte aufrechte Haltung auf dem Schoß, Interesse am Esse incl. Kaubewegungen und vor allem Nachlassen des Reflexes durch den die Zunge jegliche festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt - sonst klappt es nämlich nicht.

Wenn Du das Gefühl hast, der Kleine sei soweit, würde ich mit einem nicht zu festen Püree aus einer Gemüsesorte wie z.B. Kürbis, Pastinake oder Zucchini beginnen.

Die Menge darf das Baby selbst bestimmen - das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich - manche essen eine ganze Weile immer nur ein paar Löffel, andere steigern die Menge recht schnell. Das Baby gibt das Tempo vor. Milch kannst Du danach jederzeit soviel er möchte zum satt trinken anbieten (alles außer Milch ist nur Beikost und Gemüse pur hat verhältnismäßig wenig Kalorien und sättigt daher nicht lange).

Wenn es nicht klappt, machst Du einfach nochmal Pause und versuchst es 23 Wochen später erneut. Ihr habt ganz viel Zeit und verpasst nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von denni90 am 03.10.2012, 20:59 Uhr

wenn ich zum mittag damit beginn ist richtig oder???



ich bedanke mich bei dir für die super erklärung ich werd es mal versuchen mit frühkarotte mal sehen ob er es auch nimmt ich werd ihn nicht zwingen dann versuch ich es später lieber noch mal neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von lanti am 03.10.2012, 21:38 Uhr

Du kannst mittags damit beginnen, musst das aber nicht. Jede Tageszeit zu der das Kind ausgeschlafen und gut drauf ist sowie Appetit hat aber noch nicht zu hungrig ist, ist für die ersten Löffelversuche gut geeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von TineSa am 04.10.2012, 17:14 Uhr

Am besten mit Karotten beginnen, es gibt ja tolle Bücher, wie man es am besten anstellt. Unserer hatte am Anfang Verstopfung, bis zur Einführung des zweiten Breis. Ich habe auch mit begonnen als er vier Monate alt war, er hat es sofort kapiert und sehr manierlich gegessen. Bis der Brei vollständig eingeführt war habe ich nach dem Breichen immer noch gestillt. Ich finde das Kind zeigt einem ob es bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von denni90 am 04.10.2012, 18:05 Uhr

ich danke euch allem für die ratschläge und tipps ich werd es mal ausprobieren wie es meinen kleinen bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 4 monate brei???

Antwort von katrin1979 am 04.10.2012, 19:24 Uhr

Hallo,

wir haben auch mit 4 Monaten mit Beikost angefangen!Aber immer nur 2Tage u je 5Löffel!Jetzt mit 5,5Monaten isst unsere Maus mittags fast ein Gläschen GemüseKartoffelFleisch Brei u abends auch gut 120gramm Milchbrei.
Wir haben Karotte weggelassen wg Verstopfungen !Kürbis u Zuccini isst sie sehr gerne u auch Spinat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.