Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannundMax1982 am 07.10.2010, 16:16 Uhr

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben?


Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt noch eine Flasche aber irgendwann gibt es da ja auch Brei.

LG Susann

 
9 Antworten:

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von tessa112 am 07.10.2010, 19:16 Uhr

Hallo,

ich glaube, den GOB kann man jeden Tag füttern. Abends gibt man normalerweise Milchbrei.

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von Marado am 07.10.2010, 20:50 Uhr

Habe gerade unten gelesen, daß Du in das Obst einfach einen EL Flocken gerührt hast. Das ist tatsächlich nicht so ideal. Das Rezept, daß ich Dir geschrieben habe ist von der fke-do. Da hast Du genug Getreide und der Brei ist nicht so süß, wie er mit purem Obst und etwas Flocken ist. Diesen Brei kannst Du jetzt jeden Nachmittag geben, so lange, bis es richtige Zwischenmahlzeiten gibt (optinmal wäre auch wieder Getreide und Obst, nur dann eben nicht als Brei).
In einem Monat (man sagt pro Monat nur eine Mahlzeit ersetzen) kannst Du abends einen Milchbrei anbieten:
180ml Muttermilch, Pre oder 1er Milch mit
20g Instant-Flocken (z.B. Alnatura) mischen,
20g Obstmus dazu, fertig.
Möchtest Du noch die Anleitung, wie man den mit den normalen Schmelzflocken macht, dann gebe ich sie Dir gerne.
LG
P.S. Was sind denn das nun für Haferflocken gewesen? Wirklich welche, die man nicht kochen muß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von SusannundMax1982 am 08.10.2010, 10:31 Uhr

ja das sind die Haferflocken die man ins Müsli geben kann :-/


ich hätte gern das Rezept mit den Schmelzflocken ist dann für Nachmittags oder? Die Schmelzflocken gibt es so zu kaufen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von Marado am 08.10.2010, 10:46 Uhr

Die Instant-Schmelzflocken bieten Alnatura, Hipp usw. an. Sind eben so praktisch, weil sie sich in lauwarmer Flüssigkeit schon auflösen und in der Brei somit sofort fertig ist und auch nicht erst abkühlen muß. Mit den normalen Schmelzflocken geht es aber auch einfach, dauert nur etwas länger:
Nehme an, Du nimmst Pulvermilch? Dann einfach diese auch für den Brei verwenden.
180ml Wasser mit
20g Schmelzflocken nach Anleitung kochen, abkühlen lassen (glaube ca. 40°C, so, wie Du sonst die Milch machst.)
Das Milchpulver unterrühren,
20g Obstmus dazu, fertig!
Mit Vollmilch wäre das Ganze noch etwas einfacher dann, denn die darf ja gekocht werden.
Das wäre für abends, obwohl es natürlich auch mal variieren kann. Für Nachmittags wäre der GOB besser. Milch hemmt die Eisenaufnahme und daher sollte der Brei, der auf den Mittagsbrei folgt irgendwann!!! milchfrei sein.
Der GOB mit Schmelzflocken würde aber genauso gehen, Wasser mit den Flocken kochen, abkühlen lassen, Obst dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von SusannundMax1982 am 08.10.2010, 10:51 Uhr

ich will heute mal zu DM gehen. Da gibt es sicher auch diese Schmelzflocken. Würde da lieber die nehmen die sich auch im lauwarmen Wasser auflösen also nicht erst kochen. Und diesen Brei gibt man dann nachmittags und nennt man GOB?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von Namens-Fee am 08.10.2010, 11:08 Uhr

Der Obst-Getreide-Brei ist der dritte Brei, der im Monatsrhythmus eingeführt wird. Erst die Mittagsmahlzeit, dann der Milchbrei am Abend und als drittes der milchFREIE (!) Obst-Getreide-Brei. Den gibt es dann, wie die beiden anderen Breie auch, täglich.

20 g Getreideflocken mit ca. 120 ml Wasser verrühren,
1 EL Öl dazu
plus 100 g Obstmus (oder halt auch gequetschte Banane...).

Das Rezept von Marado ist ein Milch-Getreidebrei, den man normalerweise eher abends gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt weiß ich gar nichts mehr :-(

Antwort von SusannundMax1982 am 08.10.2010, 12:53 Uhr

jetzt komme ich voll durcheinander. Meine Maus bekommt mittags ihre Gemüsebrei und nachmittags ein Obstbrei. Ich denke der OGB ist richtig. Ich möchte meiner Maus nur das beste geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt weiß ich gar nichts mehr :-(

Antwort von Namens-Fee am 08.10.2010, 13:19 Uhr

Keine Panik.

Als erstes hast Du den Mittagsbrei eingeführt.

Einen Monat später folgt als nächstes der Abendbrei - das ist dann ein Milch-Getreidebrei; also z.B. Getreideflocken mit Muttermilch/Pre-/1-er/Folgemilch angerührt und nach belieben mit einem Kleks Obstmus verfeinert.

Wenn Dein Kind diesen problemlos verträgt kannst Du weitere vier Wochen später den Obst-Getreide-Brei einführen. Also wie beschrieben Getreideflocken + Wasser + Fett + Obst.

Eigentlich doch ganz easy?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Antwort von Namens-Fee am 08.10.2010, 13:20 Uhr

Unten hat Marado das OGB-Rezept genannt, so wie ich es auch kenne. Meine Aussage bezog sich auf ihre Varaiante mit Mumi! Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Obst darf´s sein???

Hallo Zusammen, mein kleiner (6 Monate) bekommt mittags sein Menu und danach noch etwas Obst, je nachdem wieviel er mag, mal mehr mal weniger. Abends bekommt er Reisflocken oder Reisbrei aber mit Obst, anders mag er es nciht, auch keinen Milchbrei oder Gries, geht alles nur ...

von Simon2010 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

kann ich schon obst anbieten?

meine kleine ist jetzt 6 monate alt und bekommt zu mittag ein menü das isst sie auch ganz weg. kann ich schon am nachmittag obst brei geben?? wenn ja die michmahlzeit kann ich dann ja weglassen oder?? und gebt ihr am abend auch milchbrei meine ist nähmlich nur mit der flasche ...

von jacky-03 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Teilportionen v. Obstgläschen einfrieren?

Huhu! Mein Sohny (knapp 9 M) ist irgendwie nicht der Breivertilger.... Leider landen viele Reste - vor allem beim Obst (weil ich selbst kein Obst essen kann ) - im Müll, daher meine Frage: ich ...

von Rote Zora 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstzugabe in Milchbrei

Wenn ich Milchbrei selber mache, nehme ich 1er Milch und Hirseflocken und tu ca. 2 gehäufte Teelöffel Obstmus dazu. Wenn ich nun den fertigen Grießbrei von Aptamil nehme...kann ich da auch Obst zutun? Oder schmeckt der schon süß? Kann ich auch normale Banane zerdrückt mit ...

von katzenmama77 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstgläschen = Pre-Milch?

Hallo! Ich habe ein großes Ernährungsproblem mit meinem Sohn. Er ist fast 9Monate (1Monat zu früh geboren) und ißt erst seit einer Woche Obstgläschen und Brei. Den Brei ißt er aber nur ganz wenig. Er schafft jetzt ein Obstgläschen. Alle anderen Breisorten lehnt er nach wie vor ...

von kuyaykim 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Womit beginnen? Abendbrei, mittagsgläschen oder obst?!

Hallo zusammen. Brauche eure hilfe. Ich möchte meine tochter bis sie 6 monate ist voll stillen und dann mit der beikost beginnen (sie ist nun 3 monate) und auch überwiegend selber kochen,rezepte dafür habe ich schon aber die frage die ich mir stelle wie und womit beginne ich? ...

von Tatja85 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Nochmal zum Obstbrei selber machen...

...nehmt ihr ne bestimmte Sorte Äpfel die zB besonders mild is? Oder welche Birnen? Sind die von der Säure her alle gleich? Das Gemüse koche ich komplett selbst, an Obst hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut

von little+sunflower 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei

Hallo, nehmt ihr nachmittags für den GOB frisches Obst oder Gläschen? Momentan stille ich nachmittags noch, möchte aber morgen mit GOB beginnen, habe mir heut Hirse gekauft. Nun überlege ich welches Obst ich am besten reinmache. Banana mag meine Kleine (fast 7 Monate) gar ...

von x_Steffi 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Püriertes Obst???

Hallo Zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde...... ;-)), habe totzdem mal ne Frage! Meine Kleine, 18 Wochen alt, futtert seit ein paar Tagen mit Begeisterung ihre Möhren. Schnabel geht von alleine ganz weit auf wenn sie den Löffel sieht und es ...

von Sammy13 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.