Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dieholde  am 16.11.2012, 20:56 Uhr

Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Hallo an alle,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und verweigert seit ca. 1 Woche morgens und abends ihren Milchbrei. Mittags isst sie den Gemüsebrei noch.
Kennt das jemand? Woran könnte das liegen und gibt das sich wieder?

Schon mal Danke für die Antworten

 
6 Antworten:

Re: Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Antwort von lanti am 16.11.2012, 21:07 Uhr

Hallo,

vielleicht ist der Kleinen der Milchbrei zweimal täglich zuviel oder ihr einfach langweilig geworden - sowas kann immer mal vorkommen.

Wie bereitest Du die Milchbreie denn zu? Vielleicht würde sie ihn mit einem anderen Getreide oder Obst bzw. mal als Milchreis angeboten annehmen.

Ansonsten kannst Du mir 10 Monaten auch eine Brotmahlzeit (z.B. Dinkelbrot mit Butter plus Salatgurke/Apfel/Banane als Fingerfood und Milch aus dem Becher) geben oder ein Müsli (Haferflocken oder zuckerfreie Cornflakes z.B. von Alnatura) mit Obst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Antwort von Mondreise am 17.11.2012, 0:52 Uhr

Hi, finde auch 2 mal evtl zuviel, aber meiner hat Milchbrei komplett verweigert.

Er ist ganz ohne Milchbrei jetzt 6 (Jahre) und gesund.

Er hatte in eurem Alter noch eine ganze Weile Fläschchen und auch schon Brot und Familienkost.(Milch für die Milch im Brei und Brot für das Getreide)
Selbst nur ein kleines bisschen Getreidiges hat ihm gereicht.
Und 2 mal am Tag die Gläschen mit Mittagessen, aber 1 haben wir da schon langsam ersetzt mit normalem Essen (aber bei uns kamen Zähne und Interesse früh, das hat nichts zu bedeuten)

Überall ist es ein bisschen anders.

Man macht sich soviele Gedanken, aber eigentlich passt es doch immer.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei Nachtrag wegen selber kochen

Antwort von Mondreise am 17.11.2012, 0:56 Uhr

Hi, wenn du das selber machst statt Gläschen, ist das natürlich besser.
Ich konnte zu der Zeit nicht kochen und hatte keine Ahnung ja das ist so ein langsamer Prozess :-) so mit der Zeit kam das auch

Obiges von mir gilt natürlich gleich auch wenn man das selber macht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Antwort von emres am 17.11.2012, 7:43 Uhr

ist nicht schlimm, gib ihr alternativen. probiert, zwiebackbrei, griesbrei, brot...mit 10 monaten darf sie das ja schon,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Antwort von sonne14 am 17.11.2012, 17:05 Uhr

Hallo liebe lanti,

denke die Frage kam schon x-mal, aber ich muss sie doch nochmal stellen ;-)
Welche Milch nehme ich als Ergänzung für die Brotmahlzeit oder für das genannte Müsli? Würde H-Milch mit 3,5 % Fettanteil gehen? Oder lieber seine Fläschchen-Milch? Und wie bereite ich das Müsli zu (blöde Frage, aber ich möchte nichts falsch machen)?

Danke schonmal
liebe Grüße
sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Antwort von lanti am 17.11.2012, 19:29 Uhr

Liebe Sonne,

das kommt immer auf das Alter des Kindes und die sonstige Ernährung an.

Ab etwa 7 Monate können Kinder einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch bekommen. Darüber hinaus sollten bis zum ersten Geburtstag keinerlei Kuhmilch und Kuhmilchprodukte (Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc.) verzehrt werden.

Wenn das Kind also schon einen Brei aus 200 ml Vollmilch bekommt, sollte zum Brot bzw. im Müsli "Fläschchenmilch" verwendet werden oder umgekehrt (abgekochte Milch aus dem Becher zum Brot und Milchbrei aus Säuglingsmilch).

Wenn man einen Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Milch + 100 ml Wasser plus 1 Teel. Öl) füttert, bleiben pro Tag noch max. 100 ml abgekochte Milch übrig, die aus dem Becher getrunken oder in Müsli gegeben werden können.

Wenn es nur einen Milchbrei oder nur eine Brotmahlzeit gibt, kann man frei wählen, ob man Vollmilch oder Säuglingsnahrung wählt.

Man kann auch ganz auf Kuhmilch pur verzichten (und nur Säuglingsnahrung im Brei und Becher nehmen), muss das aber nicht. Kuhmilch sollte allerdings immer abgekocht werden, weil sich dadurch die Eiweißstruktur verändert.

Fürs Müsli kannst Du ab 10 Monate (dann müssen Haferflocken nicht mehr aufgekocht werden) normale zarte/schmelzende/Feinblatt Haferflocken oder zuckerfreie Cornflakes oder Kindermüsli von Alnatura einfach mit Milch und klein geschnittenem Obst in eine Schale geben - fertig. Ab 1 Jahr kann man statt Milch auch etwas Naturjoghurt fürs Müsli verwenden.

LG & guten Appetit

http://www.alnatura.de/de/produkt/35237
http://www.alnatura.de/de/produkt/39409
http://www.alnatura.de/de/produkt/28778

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß) Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt ...

von Pampersmami 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

gekaufter Milchbrei....

Hallo, meine Kleine (jetzt 8,5 Monate) bekommt seit sie 5 Monate ist Mittagsbrei und habe gleich 2 Wochen darauf mit einem selbst gemischten Milchbrei (pre+reisflocken+etwas Fruchtgläschen) gefüttert. Diesen hat sie bis sie 7 Monate alt war brav gegessen. Aber dann wollte ...

von melanie_amelie 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

brei verweigert

hallo, ich bin jetzt total am ende. Mein sohn ist 7 monaten alt und er hat mit 4,5 mon. angefang brei zu essen. Bis vor 1 woche ist ernoch sehr gerne brei( selbst gekocht), aber seit 1 wochen bis heute weigert er brei zu essen. Milch trinkt er ganz normal.Jedes mal muss ich ...

von kimnhung 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Tochter verweigert Brei

Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate u verweigert immer moch den Brei! Am Anfang habe ich mir keinen Kopf darüber gemacht aber langsam.... bei unserer ersten Tochter war das kein Problem, sie hat schon am 3 Tag des ausprobierens (4 Monate) ein ganzes Glas geleert. Die ...

von Molly83 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Milchbrei

Hallo ihr lieben...mein Kleiner isst nun seit 2 Wochen mittags Menü und Obst zum Nachtisch.Wann kann ich denn mit dem Milchbrei abends beginnen??? Und findet ihr die fertigen Gläschen oder die Breie zum anrühren besser???Macht man die mit Wasser oder besser mit seiner 2er ...

von micha0380 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei am abend - einfaches rezept

hallo habe gestern reisflocken gekauft...rühe ich die dann für den abendbrei mit der HA- 1er Milch an? und kommt noch Obstpüree dazu? wie führ ich den ein? direkt vor derletzten flasche? nach der geht er normalerweise direkt ins bett... und was eignet sich ausser reis? ...

von kboettner77 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei??

Hallo, meine Kleine ist ja noch nicht soweit(15 Wochen) aber heute hab ich Probepäckchne von Milupa bekommen. Mit dabei war auch Milchbrei für den Abend. Im Moment bekommt sie nur Mumi aber wenn sie dann Abendbrei bekommt, hab ich mich gefragt ob es noch ne' andere ...

von fischlein2012 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

kurze Milchbrei Frage

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) bekommt abends immer einen frischen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nun frage ich mich, wie lange der zubereitet haltbar ist. Wir fahren bald zu einer Bekannten, wo ich ihm voraussichtlich auch Abendbrot geben ...

von NellyPirelli 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Nachmittags auch Milchbrei möglich?

Mein Kind verweigert nachmittags die Flasche u winselt regelrecht vor Hunger bis ich ihr den Milchbrei gebe. Obstgetreidebrei hab ich noch nicht nachmittags probiert, weil wir bisher nur mittags u abends Brei gegeben haben. Jetzt hat sie sich quasi seit drei Tagen das ganze ...

von Inikia 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.