Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JannikMum am 12.11.2012, 10:25 Uhr

Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Sollte man die Getreideart zwischen Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und Milch-Getreide-Brei am Abend wechseln, oder kann man eine Packung immer erst alle machen und dann komplett wechseln?
Kann man für den Mittagsbrei auch ab und zu mal Getreide verwenden anstatt Kartoffel, sozusagen dann ein Gemüse-Getreide-Fleisch-Brei?

 
1 Antwort:

Re: Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Antwort von lanti am 12.11.2012, 12:54 Uhr

Hallo,

es kommt ein bißchen darauf an, wie alt das Kind ist und wie die einzelnen Getreidesorten vertragen werden.

Für den milchfreien GOB würde ich zur Verbesserung der Eisenversorgung Hirse oder später Hafer wählen. Beide Getreide sind eisenreich und stuhlauflockernd, können aber bei manchen Kindern Blähungen verursachen.

Für den Milchbrei ist Dinkel bzw. auch Hafer oder Hirse (je nach dem was man im GOB nicht hat) gut geeignet.

Du kannst jeweils bis die Packung aufgebraucht ist (geht ja bei zwei Breien schneller) für beide Breie das gleiche Getreide nehmen. Ich persönlich würde aber im GOB ein anderes Getreide verwenden als im Milchbrei, wenn alles gut vertragen wird.

Anstelle eines Gemüse Kartoffel Fleisch Breis, kannst Du auch ab und zu mal einen Gemüse Getreide Fleisch Brei (bei Hirse oder Hafer als Getreide auch als vegetarischer Brei möglich, da dann das Getreide ausreichend Eisen liefert) geben z.B. wenn es schnell gehen soll/muss. Dauerhaft würde ich aber Kartoffeln bevorzugen, weil diese sehr viele Nährstoffe liefern und nur im GKF Brei enthalten sind, während Getreide ja auch über den GOB und Milchbrei abgedeckt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide obst brei am nachmittag

hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage, welche getreide brei eignet sich am besten um ihn mit obstbrei zu mischen ohne das der brei dann flüssig wird? Habe den chrisbrei von bebevita dazu hab ich obstbrei gemischt aber das gemisch hat sich dann verflüßigt und dem kleinen ...

von Muggel1507 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei Mittags??

ich würd gern mal wissen was ihr euren kleinen süßen nachmittags so zu essen anbietet! wir haben jetzt seid vier tagen mit karotte vormittags angefangen und das klappt wirklich super! jetzt wollt ich mich mal nen bissl schlau machen wie ich am besten die anderen ...

von Liki84 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreidebrei mitnehmen?

Hallo zusammen, ich möchte als nächstes am Vormittag einen Getreidebrei am VOrmittag einführen. Nun ist man da ja auch oft unterwegs, daher frage ich mich, ob ich diesen auch vorbereiten kann und warmgehlaten mitnehmen kann. Also, ich meine eine Getreidebrei (Gries oder ...

von Dschesi 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Obst-Zwieback-Brei?

Hallo, ich habe versucht Apfel-Zwieback-Brei selber zu machen mit eher bescheidenden Ergebnis. Ich habe Zwieback in heißen Tee versucht auszulösen und dann Obst dazu gegeben. Es hat dem Baby nicht im entferntesten geschmeckt. Der aus dem Glas schmeckt aber gut... Könnt ...

von Sweet_Baby 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst

Hallo, meine Kleine bekommt nachmittags einen GOB. Und ich glaube dass sie seitdem sie das Obst kennt den Gemüsebrei nicht mehr so mag. Heute hat sie so bischen mehr als ein halbes Gemüse-Kartoffel-Gläschen mit Mandelmus gegessen und dann wollte sie nicht mehr und als ich ihr ...

von wellensittich 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.