Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von McMel am 09.11.2012, 12:47 Uhr

Beikost

Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt, ab wann müßte Sie denn mit den Brei anfangen. Hab es jetzt schon 3x versucht mit 1 Woche Pause dazwischen, schiebt den Brei aber immer wieder mit der Zunge raus. Oder sollte man jeden Tag probieren, damit Sie ein Gefühl dafür bekommt?

 
4 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 09.11.2012, 13:02 Uhr

Hallo,

20 Wochen bzw. alles davor ist recht früh. Solange die Zunge den Brei wieder aus dem Mund schiebt liegt keine Beikostreife vor - sprich es hat dann auch keinen Sinn mit Beikost zu beginnen bzw. ihr würdet euch damit nur unnötigen Stress machen.

Wann der individuell richtige Zeitpunkt ist, ist ganz verschieden - das kann auch erst in 1 oder 2 Monaten der Fall sein. Ihr habt also noch ganz viel Zeit! Beobachte einfach genau Dein Kind und achte auf die Zeichen die es Dir gibt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 09.11.2012, 13:04 Uhr

Beikost ist kein "MUSS", sondern vielmehr darf und sollte das Kind Tempo, Menge etc. immer selbst bestimmen. Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel (alles andere nur Ergänzung) und damit ist sie auch weiterhin gut versorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von McMel am 09.11.2012, 20:01 Uhr

Ich habe nur ein schlechtes Gefühl, da meine Kleine nur 4x mal am Tag gestillt werden möchte. Ist das normal?
Tagesablauf sieht so aus:
ca.7.30 h stillen, dann schlafen von ca. 10 bis 12
dann ca. 12 h wieder stillen, schäft dann nochmal,ca. 16 h wieder stillen
und dann ca. 18.30 h. Sie schläft die Nacht durch.

Reicht das aus? Sie wächst und nimmt auch zu. Trotzdem mach ich mir Sorgen. Sie ist aber auch eine Zierliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Betty01 am 11.11.2012, 21:10 Uhr

Das kannst du getrost dein Kind bestimmen lassen. Wenn es sich für das Essen der Großen interessiert und probieren möchte, kannst du es probieren lassen. Im ersten Lebensjahr ist die Milch, am besten natürlich die Muttermilch, das Hauptnahrungsmittel. Wie der Name schon sagt: Beikost und zwar nach der Milchmahlzeit in kleinsten Portionen. Der kleine Körper muss sich erst langsam an andere Stoffe gewöhnen. Ich habe mein erstes Kind 9 Monate voll gestillt, es hat alles andere abgelehnt. Dann hatte es Hunger und hat gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost-Update

Hi, so nun will ich mal von unserem Beikoststart berichten. Haben vor 11 Tagen begonnen und mit Kürbis angefangen. 1./2. Tag ein Eiswürfel, 3./4. Tag zwei Eiswürfel. Super dachte ich, so kann es weitergehen. Dann Besuch, Rhythmus durcheinander, nix mehr gegessen. Pastinake ...

von mariposa85 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt. 1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten. 2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten ...

von Sarottiqueens 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anzeichen für Beikostreife (an erfahrene Mamis)

Hallo mädls ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich gern wissen welches die Anzeichen für Beikostreife sind. Ich weiß was von wegen : wenn der brei im mund bleibt und nicht vollständug wieder rausgeschoben wird ist das schon mal 1 Anzeiche... Aber welchen aderen Signale ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo,bräuchte dringend Rat, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seither,mit der Milch kam Sie wie Sie wollte wie schaffe ich es ungefähr täglich zur selben Zeit den brei zu geben.irgendwie ist es immer der falsche Zeitpunkt, zu müde , keinen apetitt... Was ich schon an brei ...

von lisamo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir üben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei (Karotte). Nun möchte ich die nächsten Breie selbst kochen. Wo hinein füllt ihr den Brei? In alte Gläschen oder sollte man lieber die Avent Becher kaufen ? Erst ...

von herbie84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben... meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt..... sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel ...

von Nolle84 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start

mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit einer Woche bekommt er jetzt Beikost in Form eines Frühkarotten-Gläschens zu Mittag. Die Begeisterung hält sich seeehr in Grenzen ... er verzieht das Gesicht, spuckt teilweise den Brei wieder aus. Er macht auch den Mund nicht auf, ...

von VV 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.