Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 07.11.2012, 20:15 Uhr

burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

ihr lieben
mein sohn ist nun 7 monate alt und seit dem ich nach dem 4. monat abgestillt habe, hat er immer nachts nur einmal eine flasche verlangt ( so gegen 3/4 uhr)!
nach einigen eskapaden beim einführen des mittagsbreis uns abendbreis ist diesbezüglich zum glück ruhe eingekehrt und er isst soweit ganz gut (er war schon immer ein suppenkasper, für den essen nur ein notwendiges übel ist). allerdings scheint die am tage zugeführte menge nahrung nicht mehr zu reichen, da er nun begonnen hat, nachts zweimal 200 ml pre milch zu trinken. tagsüber schafft er diese menge nicht und wir haben auch nur 4 mahlzeiten! ich weiß gar nicht, wie ich eine 5. mahlzeit unterbringen soll, da er ohnehin nur mit ach und krach eine angemessene portion isst!
hier mal sein essensplan:
morgens zwischen 8-9 uhr: 50-120 ml pre
mittags 11.30 uhr: kartoffel-gemüse-fleisch brei und nachtisch obstmus
nachmittags 15 uhr: 80-170 ml pre
abends 18 uhr: milchbrei
was kann ich denn tun, dass er tagsüber mehr isst und sich nicht daran gewöhnt nachts alles aufzuholen!
außerdem möchte ich in den kommenden tagen den gob am nachmittag einführen. wieviel muss er denn dann zusätzlich an flüssigkeit zu sich nehmen?
und dann kommt hinzu, dass er seit drei tagen wieder vermehrt spuckt! woran kann das denn liegen?
ich danke euch für eure meinung und euren rat!
liebste grüße und einen schönen abend!

 
3 Antworten:

Re: burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

Antwort von lanti am 07.11.2012, 21:24 Uhr

Hallo,

dass Babys in dem Alter nachts fast mehr Nahrung zu sich nehmen als tagsüber kommt oft vor und liegt daran, dass tagsüber für sie alles interessanter ist als essen spricht sie leicht abgelenkt sind und sich nachts wenn sowieso "nichts los" ist der Hunger meldet.

Zudem macht er vermutlich zurzeit motorische Fortschritte und braucht daher mehr Energie als vorher. Deswegen würde ich ihm zunächst die zwei Flaschen in der Nacht belassen (so könnt ihr am schnellsten wieder schlafen) und einige Zeit beobachten, wie sich das entwickelt.

Sollte er dauerhaft nicht auf die zweite Flasche verzichten, kannst Du versuchen diese auszuschleichen, in dem Du immer einen Löffel weniger Pulver bei nimmst und danach schrittweise die Menge reduzierst. Davon würde ich aber erstmal absehen - denn 2 x 200 ml Pre deutet schon darauf hin, dass er die Nahrung benötigt.

Welche Menge Brei isst der Kleine denn so ca. und löffelt er gerne? Wenn er weniger Brei isst als er Pre Milch trinkt, würde ich mit dem GOB noch warten (ist vielleicht zurzeit kein allzu günstiger Zeitpunkt), weil viele Babys lieber/schneller saugen und dadurch mehr Kalorien aufnehmen als über Beikost. Er ist ja immer noch ein Säugling ;)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

Antwort von Baby2411 am 07.11.2012, 21:31 Uhr

Hallo!

Meine beiden Kinder konnten tagsüber viel oder wenig essen, sie kamen nachts trotzdem!
Gerade mit Einführung der Beikost/6 Monaten hat sich das bei uns nochmal verschlechtert.

Was ich damit sagen will....sicher kann es sein, dass man am Speiseplan tagsüber dies oder jenes optimieren kann, aber das ist nicht immer eine Garantie dafür, dass das Kind nachts schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

Antwort von ards77 am 07.11.2012, 22:31 Uhr

Bei uns war das auch so um den 6.-7. Monat rum wo er tagsüber zum Teil nur 3 Mahlzeiten hatte und nachts 4-5... Das wurde dann etwas besser, mit 9 Monaten wieder schlechter. Dann hat er tagsüber zwar öfter aber weniger gegessen. Es ändert sich laufend. Ich würd's erstmal beobachten und dann mit Ausschleichen probieren.
Vermehrtes Spucken lag bei uns am Stuhlgang. 3 Tage ohne und er spuckt wieder wie ein Großer... Solange der nicht regelmäßig war hat uns das mit dem Spucken immer mal wieder eingeholt. Und das hat 2,5 Monate gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkt sich nachts satt

Hallo, Unser kleiner Luca ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber wieder schlechter und trinkt nachts 300-400 ml Milch auf ein paar mal Wachwerden verteilt. Tagsüber hat er wenig Hunger und zappelt am Tisch nach ein paar Löffelchen Brei rum und will ...

von Belara 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: satt, nachts

Sattmacher für Nachts?

Hallo, meine Kleine ist 8 Monate alt, sie schläft seit ca. 20. Woche durch. Jetzt wacht sie Nachts aber wegen Hunger auf. Bin schon auf Folgemilch 3 umgestiegen was könnte ich ihr noch geben am Abend, damit sie die Nacht durchschläft? Danke und viele ...

von Einspluszwei 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: satt, nachts

Nachts immer Blähungen

Mein kleiner hat nachts immer Blähungen und wacht dann min 3x davon auf :-( Er ist jetzt 9 Monate alt, wird zum aufwachen und einschlafen noch gestillt und bekommt ansonsten morgens einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt), mittags Gemüse-Kartoffel (+ Hirse, Hafer oder ...

von Gea 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts ständig Blähungen

Hallo Leute, langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch seit Tagen schläft meine Tochter (6 Monate) nicht mehr richtig. Sie wird alle 1,5 bis 2 Stunden wach und hat dolle Bauchweh. Vermute ich zumindest, da sie da ganz doll mit den ...

von sasa78 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

2 Fragen - Zucchini schälen? Und woran erkenne ich, daß sie satt ist?

Ihr Lieben, sagt mal, schält Ihr Zucchini? Falls da irgendwas drauf ist auf der Schale oder so? Ich nehme Gemüse vom Bauern hier aus der Region, nicht Bio, aber anständig angebaut und kontrolliert. Bisher habe ich nur Möhre und Kürbis gekocht und nur einmal etwas Zucchini ...

von Clara01 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Macht Brei satter?

Hallo, mein Sohn (etwas über 4 Monate) hat Stillabstände von ca. zwei Stunden. Nun ist er mittags manchmal Brei, heute hatte er über 100g Karotte-Kartoffel. Danach trinkt er auch immer noch fleißig an der Brust, von der Zeit her genauso lang wie ohne Brei. Und dann hat er ...

von Timbi 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

hallo, also meine maus /7mon./ mag ,wie schon mal erwähnt, keine breie mehr essen. sie mag am brötchen lutschen oder zwieback. sobald sie einen löffel sieht, geht der mund zu. was kann man ihr denn noch geben, sie hat ja keine zähne und ausserdem WÜRGT sie schnell, zb. bei ...

von letiziaceline1 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

satt???

Hallo ihr lieben habe da mal ne Frage vielleicht bissle Blöde:-) aber wäre lieb wenn ihr antworten würdet..wie merkt ihr ob eure Zwerge hunger haben denke mal wenn ein Baby hunger hat dann würde es doch schreien und sich nicht beruhigen lassen oder???mein Sohn ist teilweise ...

von missy5555 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird ein 8 1/2 Monate altes Kind von Brot zum Abendbrot satt?

Unser bisheriger Tagesablauf: 7.30 150ml 1er 9.30 1Scheibe Brot mit Frischkäse 12.30 Mittag 16Uhr Obst oder Joghurtgläschen 18.30 Milchbrei Nun hab ich seit gestern das problem das mein Kleiner abends seinen Brei verweigert und nur am weinen ist. Er ist erst ...

von Hope-so 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.