Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariposa85 am 06.11.2012, 12:54 Uhr

Beikost-Update

Hi, so nun will ich mal von unserem Beikoststart berichten. Haben vor 11 Tagen begonnen und mit Kürbis angefangen. 1./2. Tag ein Eiswürfel, 3./4. Tag zwei Eiswürfel. Super dachte ich, so kann es weitergehen. Dann Besuch, Rhythmus durcheinander, nix mehr gegessen. Pastinake ausprobiert nix lecker, nächsten Tag auch nix. Hab meine Hebamme angerufen, da Mäuslein seit Wochen 8-9 mal am Tag stillt und ich langsam eine andere Energiequelle für sie brauch, ehrlich, ich bin total geschlaucht und das stillen macht momentan nur selten Spaß. Hab in einem Monat nochmal 3 kg abgenommen und weiß garnicht mehr, woher die Milch kommen soll Naja sie meinte, probier mal Hirsebrei mit Wasser angerührt. Gut, gab es Samstag, Sonntag ohne großen Erfolg. Mittags wieder Kürbis, nix lecker. Gestern Nachmittag nach einer Stillpause von 2 Stunden (seeehhhrrr lang) hat sie 50-60g verputzt, ich glaub Hirse mags sie. Heut wieder Kürbis zum Mittag ... ich gebs auf, sie mag meinen selbstgekochten Kürbisbrei nicht, kaum 2 Löffel was kann ich denn noch mittags versuchen? Mal ein Gläschen reinen Gemüsebrei, von Alnatura oder so und was, Fenchel, Zucchini? Bin sonst kein Gläschenfan, aber da dürfte ja nix drin sein an Aromen und Zusatzstoffen. Naja soweit so gut, sie stillt mich immernoch kaputt, selbst gestern Abend nach der Hirseportion drei Seiten innerhalb von 1,5 Stunden getrunken und 23.30 Uhr wieder beide Seiten, als hätte es den ganzen Tag nix gegeben ... puuhhh, sorry für den langen Bericht, aber das Thema beschäftigt uns grad sehr.

 
6 Antworten:

Re: Beikost-Update

Antwort von Cojote am 06.11.2012, 12:59 Uhr

Ich habe abends mit Beikost angefangen.Milchbrei ist der Muttermilch am ähnlichsten.Nach einer Woche war die Schale leer.
Mittags war Kürbis/Kartoffel von anfang an sehr geliebt.
Pastnaken und Möhre war für die .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Update

Antwort von mariposa85 am 06.11.2012, 13:10 Uhr

Hi, du hast also Milch beigemischt in den Abendbrei? Pre oder Vollmilch? Ich dachte, wenn ich hinterher stille und zum Einschlafen werden wir das wohl noch lange, dann brauche ich bloß Wasser und eventuell dann mal etwas Obstmus??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Update

Antwort von Cojote am 06.11.2012, 13:16 Uhr

Ich habe von Hipp den Gute Nacht Milchbrei.Der ist mit Folgemilch und wird mit Wasser angerührt.Danach bekommt er immer noch paar Löffel Birnenmuß zum Dessert.Ich habe dann immer noch hinter her gestillt, aber irgendwann wollte er nur kurz oder gar nicht mehr trinken, seitdem bekommt er danach paar Löffel Volvic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Update

Antwort von lanti am 06.11.2012, 13:51 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn?

Es hört sie so an als stecke sie gerade in einem Schub....

Dann Kinder Beikost verweigert ist ganz normal bzw. der Zeitpunkt, ab dem Beikost akzeptiert wird, ist individuell sehr unterschiedlich.

Und Beikost ist meist nicht die erhoffte Lösung für eine Dauerstill-Phase, deren Hintergrund meist die Steigerung der Milchmenge ist bzw. in der es auch um ein starkes Saugbedürfnis geht, das Löffelkost nicht befriedigen kann. Das hast Du ja beim Hirsebrei schon gemerkt...

Zudem sättigt Beikost zum einen weniger als Milch, weil pures Gemüse oder Getreide nur wenig Kalorien hat und zum anderen anfangs davon häufig nur kleine Mengen gegessen werden.

Ich denke daher nicht, dass es am Geschmack liegt, sondern entweder einfach noch keine Beikostreife vorliegt oder die Kleine momentan einfach lieber stillen möchte.

Gemüse aus dem Gläschen würde ich, wenn Du generell selbst kochen möchtest, jetzt nicht aus Verzweiflung geben, weil ansonsten später oft der weniger süße selbst gekochte Gemüsebrei mit einer weniger feineren Konsistenz abgelehnt wird und Du ein hausgemachtes Problem mehr hättest.

Auf Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser, der aus Folgemilch hergestellt wird, würde ich persönlich auch komplett verzichten, da diese meist viel Zucker und zum Teil sonstige unnötige Zusätze enthalten (siehe Zutatenliste und Nährwerttabelle). Als Stillmutter ist Getreidebrei angerührt mit Wasser (ggf. mit etwas Obst für den Geschmack . muss aber nicht sein) plus stillen eine gute zuckerfreie Alternative. Wenn Du dennoch einen Milchbrei geben möchtest, würde ich den Getreidebrei mit fertig zubereiteter Pre Nahrung (hier stellt sich allerdings erstmal die Frage welche Pre Milch vertragen wird) geben oder ab 7 Monaten einen Brei aus abgekochter Vollmilch anbieten.

Es hört sich allerdings so an als sei nicht die Art bzw. der Geschmack der Beikost das Problem, sondern eine anstrengende Stillpahse, in der Milch bevorzugt wird (kommt immer mal wieder vor und ist ein schlechter Zeitpunkt für Beikost), so dass ich persönlich damit nochmal 2-3 Wochen warten und dann erneut mit Gemüse oder Hirse starten würde. Denn Milch bleibt im kompletten ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel.

Falls Deine Tochter dauerhaft Brei ablehnt, kannst Du auch mal gegarte Zucchini-, Kürbis-, Karotten- und Kartoffelsticks als Fingerfood anbieten (sättigt zunächst allerdings auch nur wenig - macht aber vielen Kindern Spaß beim erforschen).

Wünsch Dir viel Kraft & dass es bald besser wird
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Update @lanti

Antwort von mariposa85 am 07.11.2012, 9:29 Uhr

Hallo, danke für deine ausführlichen Tipps.

Meine Kleine ist gut 6 Monate. Ich denke auch, dass sie im Schub ist. Aber das Dauerstillen geht eben nun schon fast 4 Wochen und zehrt extrem an meinen Kräften und leider kann ich das Stillen dadurch auch nicht so richtig genießen, was mich ärgert, denn ich möchte das Stillen nicht als Last empfinden.

Gestern Abend hat sie fast 80g Hirsebrei gegessen, nur mit Wasser angerührt. Ich denke, es schmeckt ihr. Werde mit dem Gemüsebrei pausieren und in zwei Wochen mal etwas anderes anbieten. Ein Brei am Tag reicht ja auch erstmal.

Soll ich den Hirsebrei dann auch bald als Halbmilchbrei und später Vollmichbrei zubereiten damit es eine volle Mahlzeit wird? Stille ja zum einschlafen trotzdem ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Update

Antwort von lanti am 07.11.2012, 10:13 Uhr

Hallo,

jederzeit geren ;)

Ja solche Zeiten sind sehr anstrengend - vor allem wenn man dachte es wird jetzt bald weniger. Aber oft reihen sich auch verschiedene Ursachen aneinander (Schub, Zähnchen drücken, Infekt etc....) und so entsteht eine lange Phase, in der die Kleinen einfach ihre Milch bevorzugen. Das ist wie gesagt ganz normal und kann immer mal wieder vorkommen.

Da Babys noch einen ganz unverfälschten Geschmacke haben, der nicht an Zucker, Salz und Gewürze gewöhnt ist, essen sie in der Regel auch ungesalzenes Gemüse und Hirse nur mit Wasser gerne. Und das ist ja auch gut so.

Wenn Du das Einschlafstillen weiterhin beibehältst und die Hirse abends fütterst, kannst Du das Getreide weiterhin nur mit Wasser anrühren und den Milchanteil der Mahlzeit übers stillen abdecken.

Falls Du möchtest, kannst Du den Brei natürlich irgendwann auch als Halbmilchbrei (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, 3-5 Eßl. Getreide plus 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser nicht vorhandenen Milchfetts und 30 g/ml Obst oder Saft fürs Vitmain C) oder Vollmilchbrei (200 ml abgekochte Vollmilch, plus 3-5 Eßl. Instantbrei der nur eingerührt wird oder Getreideflocken die mitgekocht werden müssen und 30 g Obst) anbieten. Das kann man ab etwa 7 Monate bedenkenlos machen, muss es aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt. 1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten. 2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten ...

von Sarottiqueens 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anzeichen für Beikostreife (an erfahrene Mamis)

Hallo mädls ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich gern wissen welches die Anzeichen für Beikostreife sind. Ich weiß was von wegen : wenn der brei im mund bleibt und nicht vollständug wieder rausgeschoben wird ist das schon mal 1 Anzeiche... Aber welchen aderen Signale ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo,bräuchte dringend Rat, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seither,mit der Milch kam Sie wie Sie wollte wie schaffe ich es ungefähr täglich zur selben Zeit den brei zu geben.irgendwie ist es immer der falsche Zeitpunkt, zu müde , keinen apetitt... Was ich schon an brei ...

von lisamo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir üben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei (Karotte). Nun möchte ich die nächsten Breie selbst kochen. Wo hinein füllt ihr den Brei? In alte Gläschen oder sollte man lieber die Avent Becher kaufen ? Erst ...

von herbie84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben... meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt..... sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel ...

von Nolle84 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start

mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit einer Woche bekommt er jetzt Beikost in Form eines Frühkarotten-Gläschens zu Mittag. Die Begeisterung hält sich seeehr in Grenzen ... er verzieht das Gesicht, spuckt teilweise den Brei wieder aus. Er macht auch den Mund nicht auf, ...

von VV 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie füttere ich ein Kind mit Beikost (23 Wochen alt) das noch nicht sitzen kann?

Hallo. Meine Tochter hatte damals einen Stuhl den man zum Liegen stellen kann. Nun haben wir diesen Hochstuhl nicht mehr und er war extremst teuer. Wie kann ich auf diesen Hochstuhl verzichten und nun meinen 23 Wochen alten Sohn (5 3/4 Monate) füttern? Wie macht ihr ...

von Brinarina81 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.