Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarottiqueens am 26.10.2012, 20:50 Uhr

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt.

1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten.
2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten und wir haben Säuglinge, die brauchen das nicht.
3. Keine Breie welche schon Milchbestandteile haben, da das immer Folgemilchpulver ist. Reinen Getreidebrei kaufen und selber mit Mumi/Pre zum Getreide-Milch-Brei anrühren.
4. Keine Gläschen welche Joghurt/Quark usw. enthalten im 1. Lebensjahr geben, schadet auf Dauer der Darmflora.
5. Woche für Woche ein neues Essen einführen.
Beispiel: 1 Woche nur Karotten, in der 2. Woche Karotte mit Kartoffel, in der 3. Woche Karotte-Kartoffel-Fleisch, in der 4. Woche Obstmus als Nachtisch dazu (erst dann ist die erste Breimahlzeit vollständig eingeführt)
6. Keine Laugenbrezeln (auch in der Lauge ist Salz enthalten), keine Reiswaffeln usw. Zum Knabbern ist ein fein gemahlenes Vollkornbrot die beste Alternative)
7. Vor dem 8. Monat keine rohen Speisen geben (auch keine Bananen, Karotten, Äpfel zum rumlutschen)
8. 1 bis 2 mal im Monat Fisch füttern (aber nicht vor dem 8. Monat)
9. Vorzugsweise Kartoffeln füttern, Nudeln+Reis haben keine so hohe Energiezufuhr, welche das Baby benötigt
10. Mindestens 5 mal die Woche Fleisch (bis das Kind am Familientisch mitisst, dann genügt 2-3 mal die Woche).
11. Dunkles Fleisch wie Rind und Lamm füttern, Huhn+Pute nur in Ausnahmefällen
12. Ab dem 6. Monat den Milch-Getreide-Brei mit normaler Vollmilch (Kuh) anrühren, 3,5 % Fett

Das waren so die Hauptpunkte. Sind Empfehlungen vom BW-Ministerium für Gesundheit und Ernährung

 
1 Antwort:

Re: Beikost

Antwort von mariposa85 am 27.10.2012, 10:58 Uhr

Danke für die Empfehlungen, wir starten heut mit Brei (soweit wir das passende Zeitfenster finden) und es gibt immer wieder neue Dinge, die ich hier lese, was sehr hilfreich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anzeichen für Beikostreife (an erfahrene Mamis)

Hallo mädls ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich gern wissen welches die Anzeichen für Beikostreife sind. Ich weiß was von wegen : wenn der brei im mund bleibt und nicht vollständug wieder rausgeschoben wird ist das schon mal 1 Anzeiche... Aber welchen aderen Signale ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo,bräuchte dringend Rat, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seither,mit der Milch kam Sie wie Sie wollte wie schaffe ich es ungefähr täglich zur selben Zeit den brei zu geben.irgendwie ist es immer der falsche Zeitpunkt, zu müde , keinen apetitt... Was ich schon an brei ...

von lisamo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir üben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei (Karotte). Nun möchte ich die nächsten Breie selbst kochen. Wo hinein füllt ihr den Brei? In alte Gläschen oder sollte man lieber die Avent Becher kaufen ? Erst ...

von herbie84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost mit weniger kalorien...???

hallo ihr lieben... meine kleine 19wochen alte mausiiii wiegt laut kinderdoc mehr als sie darf mit ihren 7700gr.......sie hat in 10 tagen 700gr zugelegt..... sie bekommt mittags normalen mittags menübrei von babydream...ab 4monat glässchen...davon isst sie nen dreiviertel ...

von Nolle84 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start

mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit einer Woche bekommt er jetzt Beikost in Form eines Frühkarotten-Gläschens zu Mittag. Die Begeisterung hält sich seeehr in Grenzen ... er verzieht das Gesicht, spuckt teilweise den Brei wieder aus. Er macht auch den Mund nicht auf, ...

von VV 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie füttere ich ein Kind mit Beikost (23 Wochen alt) das noch nicht sitzen kann?

Hallo. Meine Tochter hatte damals einen Stuhl den man zum Liegen stellen kann. Nun haben wir diesen Hochstuhl nicht mehr und er war extremst teuer. Wie kann ich auf diesen Hochstuhl verzichten und nun meinen 23 Wochen alten Sohn (5 3/4 Monate) füttern? Wie macht ihr ...

von Brinarina81 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir was raten, unser Zwerg ist jetzt 5 1/2 Monate alt, er hat folgenden Essensplan: 6.00 Uhr 200ml Pre Milch 9.00 Uhr 50ml Pre Milch 12.00 Uhr Gemüse/Fleisch Brei ca 200g 15.00 Uhr GOB 18.30 Uhr Abendbrei 19.30 Uhr 100ml ...

von Zwerg032012 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.