Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caroline32 am 26.10.2012, 18:04 Uhr

Breimenge steigern - ab wann?

Hallo liebe Leute,

meine Tochter (5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen die erste Breikost (Pastinake und ganz neu: Karotte) und wird ansonsten noch gestillt.
Sie liebt es über alles, mit dem Löffel zu essen und ich hab das Gefühl, ich muss sie eher bremsen, weil ich skeptisch bin, wie viel Brei für den Anfang in Ordnung ist.

Wenn wir am Tisch sitzen und sie nichts bekommt (weil Schnitzel oder Kuchen nun mal nix für Babies sind ), dann schaut sie mir jeden Bissen hinterher; versucht, meine Gabel zu "fangen"; die Beine zappeln ganz aufgeregt und ich merke, dass sie unglaublich gern was kosten würde.
Hab ihr bis jetzt dann immer löffelweise Wasser gegeben, damit sie das Gefühl hat, sie darf mitessen... Haut aber nicht immer so gut hin, mittlerweile weiß sie, dass auch Brei auf dem Löffel sein könnte.

Ab wann haltet Ihr es denn für sinnvoll, z.B. am Nachmittag etwas Obstbrei zu geben, zusätzlich zu der Gemüsebrei-Mahlzeit, die sie schon bekommt?
Ich will sie und ihre Verdauung ja nicht überfordern. Aber auch nicht frustrieren, dass sie nix bekommt.

Was sind Eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße
Caroline

 
3 Antworten:

Re: Breimenge steigern - ab wann?

Antwort von ards77 am 26.10.2012, 19:12 Uhr

Ich hab die Breie alle 4 Wochen eingeführt, zumindest ungefähr. So auch die allgemeine Empfehlung.
Vom Gemüse und auch später vom "kompletten" Brei dürfen sie soviel essen wie reinpaßt (OT meine Hebamme). Wir haben mit einem Gemüse angefangen, ca. 2 El. Dann waren wir schnell bei 4-8... Ich hab nicht mehrere Gemüse probiert sondern den Brei innerhalb von 3 Wochen komplettiert (Kartoffeln, Öl, Saft, Fleisch). Drei Tage danach war die Mahlzeit ersetzt und er steigerte sich schnell auf 250g Durchschnittsmenge.
Wenn Du anfängst mit Gemüse kannst Du auch mehrmals am Tag ein paar Löffelchen geben. Wird genauso empfohlen wie nur mittags. Wäre bei Euch evtl. gut damit die Maus bei Euren Mahlzeiten nicht auf dem Trockenen sitzt. Ein weiterer Vorteil wäre das sie nicht hungrig ist und Spaß am Löffeln hat.
Ich hab Obst erst sehr spät gegeben, ab dem 8. Monat. Da vertragen sie es roh und roh ist es wertvoller. Habe gekochtes zum Kennenlernen genommen (Apfel, Birne) und dann nach Vertragen zügig auf Rohes umgestellt. Ich habe es als zuerst Nachtisch gegeben und dann den Saft im Mittagsbrei weggelassen.
Auf die Verdauung muß man immer schauen. Hier hat es zwei Monate bis zum regelmäßigen Stuhlgang gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge steigern - ab wann?

Antwort von Caroline32 am 26.10.2012, 19:57 Uhr

Hallo ards77,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich hab bei Obst eben auch ewas Bedenken gehabt... das mit den paar Löffelchen Gemüse mehrmals am Tag finde ich gut. Werd ich mal probieren, ob das unserer Kleinen auch passt.

Bisher klappt's mit der Verdauung gut, daher bin ich recht zuversichtlich. Hoffentlich hat sie meinen "Saumagen" geerbt , dann bleibt's auch dabei.

Schönen Abend!
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge steigern - ab wann?

Antwort von lanti am 26.10.2012, 20:17 Uhr

Hier unterschreib ich mal - wenn alles gut läuft würde ich es genauso machen bzw. empfehlen

- zunächst Gemüse pur ggf. auch mehrmals am Tag
- dann Kartoffeln, Öl und Fleisch (alternativ: Hirse oder weißes Mandelmus)
- dazu Saft in den Brei oder anfangs gekochtes Obstmus als Nachtisch
- ab 7-8 Mon. bzw. auf Dauer rohes/ungekochtes Obst wg. der Vitamine
- vorher kann man Getreidebrei plus Wasser+stillen o. mit Milch einführen
- Menge und Tempo darf immer das Kind selbst bestimmen
- Milch/stillen jederzeit nach Bedarf zum satt trinken
- später kann man zwischendurch Hirsekringel o.ä. zum knabbern geben

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

breimenge

hallo :) meine tochter, 6 1/2 monate, löffelt seit ca 8 wochen mit viel freude u “hmm jamm jamm“ ihren brei, mittags gemüse-kartoffel 90g u abends milchbrei (getreidebrei mit 1er) 80g + etwas obst. ansonsten wird sie nach bedarf gestillt. ich weiß, jedes kind hat sein eigenes ...

von ziyal 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6 Monate) isst jeden Tag etwas mehr Brei mittags, mittlerweile ca. 100 g Karotte & Kartoffel, danach wird sie noch gestillt. Sie wiegt jetzt etwas über 6 kg. Wieviel Brei sollte ich mittags einrechnen, wenn die Mahlzeit erstmal komplett ersetzt ist? ...

von Fischstäbchen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp etwas über 7 Monate alt. Er trinkt jeden Tag ca. 600 ml pre Milch und isst ca. 350 gr Brei (Fleischbrei, Milchbrei, Obstmus, Getreidebrei). Ist das von der Menge insgesamt in Ordnung? Wieviel essen und trinken eure ...

von Wellington 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo - ich hab mal ne Frage. Mein Sohn (5 1/2 Monate) isst mittags schon feste Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Ich koche den immer selber und freier den Portionsweise ein. Wie groß soll den eigentlich die Portion sein? Er isst jetzt so ca. 160g aber er würde glaub schon noch ...

von CS84 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge steigern?

Hallo zusammen, unsere Kleine (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Erst Karotte, dann Karotte-Kartoffel, selbstgekocht. Die ersten Löffel klappen auch immer ganz gut, aber sie schafft bzw. will einfach nicht mehr als 40g. Das ist für eine komplette Mahlzeit doch viel zu ...

von summoner 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge?

Meine Tochter ist 7 Monate und sie hat einen gesegneten Appetit : ) Kann man auch zuviel füttern? Hier der Essensplan: 7 Uhr Stillen 9.30 GOB 12.30 Mittagsbrei(Gemüse etc) 17 Uhr Milchbrei 19 Uhr Stillen Soll ich noch eine Mahlzeit einschieben o müsste die Menge ...

von blondesGift 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo, ich habe eine Frage an die Mütter, deren Baby auch 1/2 Jahr ist und bereits Beikost bekommt. Wieviel Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ißt Euer Baby, ohne zusätzliche Gabe von einem Fläschchen nach dem Brei, und wie lang ist es danach satt? Danke schon mal im Voraus für ...

von bigu 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo, mein kleiner bekommt Brei, er isst auch sehr gut, vll zu gut?? er verdrückt fast täglich 190 gramm GKF und zusätzlich noch ca. 45 gramm Obstmus als Nachtisch.... ist das zu viel oder ist das noch im rahmen?? Sonst isst er wie folgt: 05:30 Uhr 200 ml ...

von Lukas011108 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge und Stuhlgang

Hallo Ich habe bei meinem Baby fast 6 Mo mit Beikost angefangen. Nun wollte ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Babys die empfohlenen 190g gegessen haben? Mein Baby mag max 130g. Sind jetzt 3 Wochen dabei. Dann mit dem Stuhlgang wie oft sollte mein ...

von binchen33 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.