Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ziyal  am 15.08.2012, 10:10 Uhr

breimenge

hallo :)
meine tochter, 6 1/2 monate, löffelt seit ca 8 wochen mit viel freude u “hmm jamm jamm“ ihren brei, mittags gemüse-kartoffel 90g u abends milchbrei (getreidebrei mit 1er) 80g + etwas obst. ansonsten wird sie nach bedarf gestillt.
ich weiß, jedes kind hat sein eigenes tempo u ich stresse mich nicht - ich frage mich nur, ob nach 8 wochen (abendbrei seit 5 wochen) nicht langsam mal eine komplette mahlzeit über brei abgedeckt sein könnte...? ich weiß auch, daß da mittags fleisch dabei sein sollte, verträgt sie aber noch nicht. deswegen gibt es abends hirse + obst um eisen zuzuführen.
ist der magen durch die kleinen portionen des bedarfs-stillens vllt nicht in der lage mehr aufzunehmen? (blöde frage )

danke u gruss, ziyal

 
4 Antworten:

Re: breimenge

Antwort von lanti am 15.08.2012, 10:48 Uhr

Hallo,

manche Kinder essen in dem Alter ja noch gar keine Beikost und es ist doch super, dass sie gesunde Kost mit Freude isst - das ist viel wichtiger als irgendwelche Mengen in Gramm zu erreichen!

Möchte sie denn direkt nach den Breien noch gestillt werden? Wenn ja ist das völlig okay, weil löffeln anstrengend ist und die Kinder über die Milch (statt durch Wasser) oft auf ihren Durst stillen.

Wie Du schon schreibst hat jedes Kind sein eigenes Tempo und auch einen individuellen Appetit. Mein Kleiner hat ganz lange nie mehr als 80-100 g Brei pro Mahlzeit gegessen und was damit erstmal satt.

Mehrmals täglich kleine Mengen Beikost zusätzlich zum stillen werden so auch von der WHO empfohlen und sind prima verträglich. Es geht weniger um das Ersetzen von Milchmahlzeiten als um das Kennenlernen neuer Nahrungsmittel und die Ergänzung des Speiseplan.

Dazu hier bei Interesse auch mal ein Breitrag aus der Stillberatung:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Beikost_129605.htm

Um den Gemüsebrei eisenreicher zu machen, könntest Du anstelle von Fleisch auch einfach etwas Instantbrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es von Alnatura oder Rapunzel bei dm oder im Reformhaus) unterrühren.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breimenge

Antwort von ziyal am 15.08.2012, 13:06 Uhr

hallo lanti,
ja, als nachtisch gibt es immer mumi... :) zum essen trinkt sie auch eine kleine menge wasser aus dem becher, damit sie dran gewöhnt wird, dass zum essen auch trinken gehört. aber hauptflüssigkeit ist mumi.
sie nimmt auch abends/nachts zw. 20h u 7h noch bis zu 6 stillmahlzeiten, ich hatte irgwie gehofft, dies durch die beikosteinführung auf 3 reduzieren zu können. nun gut, offensichtlich braucht das noch etwas zeit... :)

im übrigen habe ich in der tat oft den eindruck, das löffeln strengt sie sehr an u sie wird zu müde zum essen... sollte ich dann besser direkt nach dem schlaf essen geben, statt wie bisher ca 1h zu warten u zu hoffen, sie sei dann hungriger?! ;) (sie quengelt in der zeit nicht, sonst würde ich natürlich eher was geben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breimenge

Antwort von lanti am 15.08.2012, 13:18 Uhr

Hallo,

dass Du das gehofft hast verstehe ich und bei manchen Kindern ist das auch so. Aber wie es bei euch ist, ist es auch ganz normal und völlig okay. Kannst Du ja auch dem Link, den ich Dir gepostet habe entnehmen...

Wahrscheinlich macht sie das löffeln an sich müde bzw. ist anstrengender als das lange geübte saugen und deswegen mag sie dann nach einer gewissen Menge nicht mehr. Und die vertraute Milch schmeckt ihr vermutlich so gut (manche Kinder lieben alles Neue, andere lieber Altbekanntes)

Du kannst aber dennoch natürlich mal versuchen wie es ist, wenn Du den Brei etwas früher anbietest.

Falls sich nichts ändert: mach Dir keinen Kopf. Das kommt von ganz allein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: breimenge

Antwort von ziyal am 15.08.2012, 22:07 Uhr

danke für deine aufmunternden worte! :)

bis zum nächsten mal....^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimenge Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6 Monate) isst jeden Tag etwas mehr Brei mittags, mittlerweile ca. 100 g Karotte & Kartoffel, danach wird sie noch gestillt. Sie wiegt jetzt etwas über 6 kg. Wieviel Brei sollte ich mittags einrechnen, wenn die Mahlzeit erstmal komplett ersetzt ist? ...

von Fischstäbchen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp etwas über 7 Monate alt. Er trinkt jeden Tag ca. 600 ml pre Milch und isst ca. 350 gr Brei (Fleischbrei, Milchbrei, Obstmus, Getreidebrei). Ist das von der Menge insgesamt in Ordnung? Wieviel essen und trinken eure ...

von Wellington 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo - ich hab mal ne Frage. Mein Sohn (5 1/2 Monate) isst mittags schon feste Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Ich koche den immer selber und freier den Portionsweise ein. Wie groß soll den eigentlich die Portion sein? Er isst jetzt so ca. 160g aber er würde glaub schon noch ...

von CS84 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge steigern?

Hallo zusammen, unsere Kleine (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Erst Karotte, dann Karotte-Kartoffel, selbstgekocht. Die ersten Löffel klappen auch immer ganz gut, aber sie schafft bzw. will einfach nicht mehr als 40g. Das ist für eine komplette Mahlzeit doch viel zu ...

von summoner 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge?

Meine Tochter ist 7 Monate und sie hat einen gesegneten Appetit : ) Kann man auch zuviel füttern? Hier der Essensplan: 7 Uhr Stillen 9.30 GOB 12.30 Mittagsbrei(Gemüse etc) 17 Uhr Milchbrei 19 Uhr Stillen Soll ich noch eine Mahlzeit einschieben o müsste die Menge ...

von blondesGift 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo, ich habe eine Frage an die Mütter, deren Baby auch 1/2 Jahr ist und bereits Beikost bekommt. Wieviel Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ißt Euer Baby, ohne zusätzliche Gabe von einem Fläschchen nach dem Brei, und wie lang ist es danach satt? Danke schon mal im Voraus für ...

von bigu 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo, mein kleiner bekommt Brei, er isst auch sehr gut, vll zu gut?? er verdrückt fast täglich 190 gramm GKF und zusätzlich noch ca. 45 gramm Obstmus als Nachtisch.... ist das zu viel oder ist das noch im rahmen?? Sonst isst er wie folgt: 05:30 Uhr 200 ml ...

von Lukas011108 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge und Stuhlgang

Hallo Ich habe bei meinem Baby fast 6 Mo mit Beikost angefangen. Nun wollte ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Babys die empfohlenen 190g gegessen haben? Mein Baby mag max 130g. Sind jetzt 3 Wochen dabei. Dann mit dem Stuhlgang wie oft sollte mein ...

von binchen33 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.