Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 14.08.2012, 12:00 Uhr

Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Hallo ihr lieben,
Ich dachte mir, hier wird immer so nett von lanti und Co geantwortet, vielleicht könnt ihr ja mal gucken ob der Essensplan von meinem Sohn noch okay so ist!
Habt ihr Tipps wie es nun langsam weiter geht, bin manchmal etwas Ratlos ob ich das alles noch richtig mache...
Also:

Gegen 5 o. 6 o. 7 Uhr ---> Stillen (manchmal auch von 5-8 dauernuckeln)

Ca. 8:30 Uhr ---> etwas Roggenbrötchen, trocken (ich Frühstücke dann auch)
Ca. 10:30 Uhr ---> Einschlafstillen
Ca. 11:30 Uhr ---> Aufwachstillen (erst seit kurzem, manchmal schläft
er wieder ein, manchmal nicht)
Ca. 12 Uhr ---> Mittagessen (schon angelehnt an den Familien-
Tisch aber noch sehr Basic! Hauptsächlich Gemüse
Und Kartoffeln mit Fleisch/Hirsen o. Fisch aber auch Nudeln!
Alles gedünstet und als Fingerfood oder grob zerdrückt)
Ca. 14:30 Uhr ---> Einschlafstillen
Ca. 15:30/16 Uhr ----> Aufwachstillen
Ca. 16 Uhr ----> Rest Roggenbrötchen, Dinkelstange o. Zwieback mit
Frischem Obst als Fingerfood
Ca. 19:30 Uhr ---> Griesbrei oder Haferbrei aus Vollmilch (200 ml)
Brot und Milch aus der Tasse würde auch gehen, aber
Er mag den Brei noch so gerne, also wollte ich ihm das
Erstmal lassen.
Ca. 20 Uhr ---> Einschlafstillen
Zu jeder Mahlzeit gibts Leitungswasser aus dem Becher

NACHTS ----> zwischen 2 und 12 Mal stillen ist alles dabei....

Im Moment sind die Nächte sehr unruhig und er will wieder viel stillen. Wir waren schonmal so weit, das tagsüber gar nicht mehr gestillt wurde und nur morgens und abends zum einschlafen gestillt wurde. Allerdings läuft er seit ein paar Tagen die ersten freien Schritte, vielleicht liegt es daran???

Mein Mann fragte schon ob das nicht zu viel gestille sei??
Unser Sohn isst nämlich im Moment homöopathische Mengen.....

Was meint ihr...zu viel Muttermilch und deshalb Im Bauch kein Platz mehr für "Richtiges" Essen???

Wie geht's weiter??
Danke schonmal für eure Antworten!
LG Marry, die grad am stillen is ;0)

 
26 Antworten:

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von Hutschewitt am 14.08.2012, 12:13 Uhr

Ja ich finde, es ist für das Alter zuviel Milch.
Wenn das Kind nuckeln will, finde einen Ersatz. Zudem sind es ja zig Mahlzeiten......
Wir haben 4 Mahlzeiten, und Milch gibt es nur noch morgens, 230 ml.
Mein Kind ist fast 11 Monate.
ich würde dir raten, das zu reduzieren, wirklich altersgemäß ist das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von Kissinger am 14.08.2012, 12:27 Uhr

So viel Stillen in diesem Alter? Oh je.......
Ich glaube, du hast deinem Kind da was angewöhnt......
Ich würde das auch mal umstellen, das Kind muss doch vernünftig essen tagsüber und nicht dauergestillt werden!
Hat dein Kind denn nie gelernt selbst in den Schlaf zu finden?
Und wieso Aufwachstillen? Mein Kind bekommt nach dem Mittagsschlaf Wasser,aber keine Brust mehr!
Überleg dir das mal, ich kann deinen Mann verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von lanti am 14.08.2012, 12:44 Uhr

Hallo,

bei euch ist alles okay so wie es ist.

Du brauchst nichts zu verändern. Es wird alles abgedeckt:

- Kartoffeln (Nudeln), Gemüse, Fleisch/Fisch
- Obst
- Getreide durch Brot und Milchbrei
- Milch durch stillen und Milchbrei
- zusätzliche Flüssigkeit durch Wasser

Phasen in denen die Kleinen weniger essen und wieder mehr Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) sind auch nach dem ersten Geburtstag ganz normal und auch völlig in Ordnung - egal ob es an den Zähnen, einem Infekt oder einem Entwicklungsschub liegt.

Menschenkinder sind Säuglinge. Dass sie mehr feste Kost zu sich nehmen entwickelt sich von ganz allein.

Bei Muttermilch gibt es nicht wie bei Kuhmilch eine Menge, die nicht überschritten werden sollte, da sie immer genau auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist (und nicht z.B. zuviel Eiweiß enthält o.ä.).

Zudem befriedigt stillen nicht nur das Bedürfnis nach Hunger und Durst, sondern auch das nach Nähe und Saugen. Manche Kinder haben einen Schnuller als Ersatz, andere kommen aus Mama zurück...

Das Einschlafstillen könnt ihr so lange praktizieren wie es für euch beide okay ist. (wenn Du etwas ändern möchtest, kannst Du das tun und Dein Kind in seinem Protest begleiten bis es eine andere Einschlafhilfe akzeptiert hat). Dem Kind schadet es nicht. Es muss nicht alleine einschlafen und braucht das auch nicht zu lernen - auch das ergibt sich mit zunehmender Reife meist von ganz allein

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von Kissinger am 14.08.2012, 13:07 Uhr

Eigentlich raucht doch hier doch sowieso nur lanti antworten.
Die weiß alles und was andere sagen, stimmt doch sowieso nicht.
Keine Frage leit unbeantwortet von lanti.
Das ist äußerst komisch und seltsam in meinen Augen.
Ein so altes Kind braucht nicht für jeden Pups Muttermilch, das ist Blödsinn.
Das Kind hat ja gar keine festen Mahlzeiten und so weiter...aber bitte hör auf lanti! Die weiß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanti beantwortet immer kompetent und freundlich!

Antwort von Lauch1 am 14.08.2012, 13:28 Uhr

Ich bewundere sie sehr. Weiter so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von Lauch1 am 14.08.2012, 13:57 Uhr

Lass Dich nicht verunsichern! Euer Ernährungsplan ist völlig in Ordnung. Dein Kind ist mit 10 Monaten noch ein Säugling und darf soviel davon trinken wie es will. Das Stillen neben der Beikost und später neben dem Familientisch schützt vor Unverträglichkeiten wie Zöliakie und wird vom FKE empfohlen.
Hör auch Dein Gefühl und lass Dich von Deinem Kind leiten.

Die anderen Antworten betreffen sichtlich Flaschenkinder und haben somit ihre Richtigkeit für ebendiese und nicht für Stillkinder (nicht dass diese Diskussion wieder los geht)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 14:00 Uhr

Wenn es Kuhmilch wäre, würde ich auch sagen es ist viel zu viel. ABER bei Muttermilch gibt es nun mal keine Obergrenze und wenn Marry damit zufrieden ist und es sie nicht stört, das er noch relativ viel stillt ist das vollkommen in Ordnung.
Nein, das Baby muss keinen Ersatz finden zum Nuckeln.
In dem Alter hat meine Tochter auch noch viel gestillt, auch nachts.
Der Kleine isst doch für seine 10 Monate schon ordentliche Mahlzeiten- Frühstück, Mittag und Abendbrot...Die Muttermilch gibts eben oben drauf und ist nicht zu viel Milch, denn sie ist immer bestens aufs Kind abgestimmt und es besteht nicht die Gefahr, wie bei artfremder Milch, die Nieren durch zu viel Eiweiß zu schädigen.

Also, wenn das viele Stillen für Mutter und Kind in Ordnung sind, muss sie nichts dran ändern nur weil es für einige hier zu viel wäre. Das ist ja auch völlig okay und eben Ansichts- oder Einstellungssache. Aber rein ernährungstechnisch ist es nicht schlimm!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 14:03 Uhr

Schau dir doch bitte nochmal den Plan an. Natürlich hat das Kind feste Mahlzeiten! Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends. Wieviel soll es denn mit 10 Monaten noch essen?
Und ein 10 Monate "altes" Baby darf auch in den Schlaf gestillt werden.

Mal ganz davon abgesehen, das Stillen nicht nur der Nahrungsaufnahme dient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank an:

Antwort von Marry2011 am 14.08.2012, 14:12 Uhr

Lanti
Lauch und
MaSchie

Für ihre netten und freundlichen Antworten!

An die anderen geht auch mein Dank! Sie haben versucht mir zu helfen und ihre Meinung kund getan, leider mit wenig Diplomatie!

Ich denke somit ist auch geklärt warum Lanti hier so viel Zuspruch bekommt! Ihre Antworten sind immer freundlich und kompetent! Auch wenn sie etwas nicht so gut findet Bleibt sie diplomatisch und bringt Beispiele wie man es verbessern kann!

Auch ich freue mich immer bei so netten Antworten das für mich beste herauszuziehen!
Also

GO LANTI GO!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank an:

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 14:19 Uhr

Ich finde man kann in den Beiträgen förmlich den erhobenen Zeigefinger sehen. " wirklich altersgemäß ist das aber nicht", " Oh je, so viel Stillen noch?" Tss tss...du hast ihm da aber was angewöhnt....

Wieso schreibt man so etwas? Finde ich nicht gut....man kann natürlich der Meinung sein, dass das Stillen fürs eigene Kind zu viel wäre aber dann gleich so vorwurfsvoll? Muss doch nicht sein...

Naja, ich gehe mal wieder in die böse Öko- Stillecke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso böse Stillecke???

Antwort von Marry2011 am 14.08.2012, 17:23 Uhr

Ich finds richtig Super hier,

Also in dieser Öko-Stillecke!

Mal ehrlich: alle wollen alles nur noch Bio haben und das am besten so billig wie möglich. Mein Kind hat beides!

Wenn man mal drüber nachdenkt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 17:38 Uhr

Ach, ich hatte gar nicht dich gemeint...der Begriff Stillecke ist nur schön ab und zu gefallen...

Ich gebe dir aber Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von Hutschewitt am 14.08.2012, 21:01 Uhr

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe niemanden angegriffen.
Nach wie vor halte ich das aber nicht für altersadäquat das viele Stillen.
Das sind Mahlzeiten und dieses Kind bekommt zig Stück, auch nachts jede Menge.
Das finde ich halt nicht gut.
Dennoch kann sie das weiter betreiben. Das ist ihr Kind und sobald man für sein Verhalten Zuspruch erfährt, wird man auch nichts ändern.
Ich kenne jedenfalls keine Stillmama die ihr Kind in dem Alter fast ausschließlich stillt. Wenn es noch gestillt wird, dann zu festen Mahlzeiten und nicht nachts als Dauerzustand, auch nicht zum Aufwachen als Belohnung oder dergleichen.....
Und zur Stillecke: Ich habe das mal so genannt, weil es verschiedene theoretische Hintergründe gibt, um Dinge zu erklären oder dergleichen.
Und es gibt eben auch die "Stillecke" die entgegengesetzt von anderen theoretischen Überlegungen eben z.B. langzeitstillen, Dauernuckeln etc...empfiehlt. Böse Stillecke habe ich es nie genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von Elfriede11 am 14.08.2012, 21:57 Uhr

Hallo Marry,
Bin zur Zeit auch eine VielstillMama, meine Tochter ist auch 10 Monate alt. Sie braucht das Einschlafstillen und kleinere Stillstops tagsüber noch genauso wie nachts ihre Brust. Ich habe mich damit abgefunden und bin froh, ihr diese Bedürfnisse erfüllen zu können.
Langsam ißt sie tagsüber mehr feste Mahlzeiten, aber erzwingen kann man das ja nicht und zuviel stillen geht doch nicht, oder? Ich hab mir da noch keine Gedanken drum gemacht, dass sie noch so viel stillt! Eher über die anstrengenden Nächte...

Liebe Grüße und ich finde es gut, wie du es machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Antwort von DieRoteZora am 14.08.2012, 22:04 Uhr

HI Mary,
also mein Kleiner ist Monate alt und ich mache es ähnlich wie Du: also quasi Erwachsenenkost und dazu noch Stillen. Nur das Aufwachstillen nicht - aber das klingt auch schön!
Meiner trinkt insbesondere morgens, sicher 2- 3 mal tagsüber, dann abends zum Einschlafen und nachts - also genauso wie bei Dir. Das ist schon okay so - ich habe damit schon 3 aufgeweckte Jungs großgezogen und denke doch, dass dieser damit auch gut fährt....ebenso wie Deiner!
Liebe Grüße,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von Lauch1 am 14.08.2012, 22:11 Uhr

Auf der ganzen Welt werden Kinder völlig selbstverständlich bis ins Kleinkindalter und länger gestillt, natürlich ist das für ein 10 Monate altes Baby alteradäquat. Muttermilch wird eben schnell verdaut und das Kind hat ein Saugbedürfnis (kann man auch mit Schnuller oder Schmusetuch befriedigen, wenn man will). Aufwachstillen ist praktisch, weil man noch kuscheln kann und nicht extra raus muss. Von Stillen als Belohnung war im AP keine Rede.

Fazit: man muss es nicht so machen wie die Fragestellerin, aber man kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 22:43 Uhr

Das Kind wird doch nicht ausschließlich gestillt...es isst doch 4 Mahlzeiten am Tag. Oder habe ich das falsch verstanden?

ich möchte auch gar nicht rumstänkern o.Ä. Möchte nur darauf hinweisen, das es wie du lesen kannst, eben nicht unüblich oder exotisch oder nicht altersgemäß ist, auch ein 10 Monate altes BABY nach Bedarf zu stillen.

Von Belohnung kann doch gar keine Rede sein. Und wieso soll ein Kind zu festen Mahlzeiten gestillt werden?

Ich mag es nicht, wenn der Zeigefinger erhoben wird und unterschwellig der Mutter suggeriert wird, sie tue etwas Falsches oder widernatürliches! Und ja, genau das machst du.

Alles in Allem ist es vollkommen in Ordnung ein Kind so lange nach Bedarf zu stillen wie beide es möchten. Das heißt nicht, das ein Kind immer und zu jeder Zeit an die Brust kann. Wenn mein Kind gestillt werden möchte und es eben grade nicht passt oder ich einfach nicht möchte, dann lernt es das auch zu verstehen. Aber nicht weil vielleicht die Uhrzeit für eine Mahlzeit nicht stimmt, sondern weil ich es ihm sage, das ich eben nicht will. Das verstehen Kinder schon recht früh....aber ich schweife ab....

Ich möchte dich auch überhaupt nicht belehren oder bekehren oder Sonstiges. Ich möchte einfach nur, das mal vom Schwarz Weiß Denken ein bisschen Abstand genommen wird und auch mal akzeptiert wird, das man ein Kind eben auch GERNE stillen kann und deshalb nicht immer gleich ein schlechtes Gewissen ( von wegen angewöhnen und nicht altersgerecht) eingeredet bekommt ( wenn auch unbewußt).
ZUm Thema altersgerecht habe ich etwas für dich, falls es dich interessiert:
Ja, auch ein älteres Kind hat tatsächlich noch einen Nutzen aus der Muttermilch...

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=129669&suche2=Langzeitstillen&seite=1#start

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von MaSchie28 am 14.08.2012, 22:47 Uhr

Übrigens sollte Muttermilch im ersten Lebensjahr Hauptbestandteil der Ernährung sein....alles andere gibt es quasi zusätzlich. Deshalb heißt es nämlich auch BEIkost....aber ich glaube das führt nur zu einer Grundsatzdiskussion und die möchte ich nicht.

Vielleicht ist Sphynx bald wieder aus dem Urlaub da ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von Hutschewitt am 15.08.2012, 7:25 Uhr

Das kann ja auch jeder so handhaben wie er es will.
Ich habe nur meine Meinung gesagt und dazu stehe ich.
Ich kann hier meine Meinung schreiben wie jeder andere auch.
Und was die Beikost betrifft: Viele Kinder essen ganz normal und stillen oder Flasche ist bei denen die BEIkost.
Und so sollte es eigentlich auch sein.
Durch übermäßiges Stillen und Fläschchen hält man die doch klein.
So sehe ich das halt. Ein Kind , das 1 Jahr ist, kann ganz normal essen.
Wenn es noch gestillt wird, ok.
Aber fast durchweg den ganzen Tag.......DAS muss nicht mehr sein.
Kann sein, ja - aber gut finden muss man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal zum Thema: AUFWACHSTILLEN

Antwort von Marry2011 am 15.08.2012, 11:02 Uhr

Also damit das hier richtig verstanden wird:

Ich renne nicht den lieben langen Tag mit freigelegter Brust hinter meinem Sohn her und erinnere ihn daran das er nuckeln muss weil er ja noch ein so kleines Babylein ist...
Das Aufwachstillen hat momentan folgenden Hintergrung:
Mein Sohn war schon immer sehr sensibel und hat in Phasen großer motorischer Aktivität schlecht in den Schlaf gefunden aber auch schlecht wieder heraus! Jeder kennt das doch wenn man noch nicht richtig wach ist und nicht gleich weiß wo man ist oder was Traum war und was nicht!
Also Stille ich ihn bis er im HIER angekommen ist! Das sind immer nur Phasen die auch wieder Vergehen, dann findet er selbst den "Weg"!

Zum Thema viel stillen oder LZS kann ich nur sagen:
JEDES Baby strebt nach Autonomie! Jeder Mensch strebt nach Autonomie!
Das ist es was alle wollen! Das fängt mit dem "Aufrichtungsprozess" des Körpers an und hört erst dann auf wenn man seine Eltern nicht mehr braucht, (also fast nie)
Nur jeder hat ein anderes Tempo!!!
Mein Sohn ist 10 Monate alt und kann laufen! Beigebracht habe ich ihm das nicht....er wollte es und übte unablässig!
Meine Nichte ist jetzt knapp über ein Jahr, kann nicht laufen aber spricht 2-Wort Sätze! Ihre Form der Autonomie, sie kann verbalisieren was sie will!

Also...zum "Baby sein" zwingen kann man nur schwer und selbst dann ist das Thema Rückbindung und Regression umstritten! Denn in einer intakten Eltern-Kind-Beziehung ist all dies (Bindung und Loslassen) ein Prozess! Dieser verläuft nicht linear, sondern Bedarfsgerecht!

So....jetzt ist denke ich alles gesagt!

Die Muddi's die meinen ein Kind kann man zur Selbstständigkeit (Autonomie) erziehen, gehen bitte wieder zurück in die 70er Jahre oder denken nochmal darüber nach!
Allen anderen schenke ich mein virtuelles HIGH 5- Willkommen in der Gegenwart!

Liebt eure Kinder und lasst sie machen! Sie wissen was gut ist! Wir haben nur verlernt zuzuhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst Dich nicht rechtfertigen!

Antwort von Lauch1 am 15.08.2012, 11:35 Uhr

Euer Weg ist völlig in Ordnung, wer nicht will kanns ja anders machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: AUFWACHSTILLEN

Antwort von Hutschewitt am 15.08.2012, 11:50 Uhr

Auch das ständige Stillen zum Wachwerden oder zum Einschlafen ist ein gelernter Prozess....und Gewöhnung.
Und ja, das steht der Autonomie im Wege.
Dennoch werden die Kinder autonom, nur halt etwas später in puncto schlafen und essen.
Mir ist das letztlich auch egal. Es sind eure Kinder.
Mein Kind isst und schläft durch.
Also kann ich nicht viel falsch gemacht haben.
Jeder so wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: AUFWACHSTILLEN

Antwort von MaSchie28 am 15.08.2012, 13:33 Uhr

Also....Autonomie beim Essen? Mein Kind isst seit sie 6 Monate alt ist Beikost und probierte schnell alles mögliche. Mit ihren 2 Jahren gibt es nicht viel was sie nicht isst. Sie hat mit nem Jahr mit Löffel und Gabel gegessen....mit 6 Monaten ausm Becher getrunken mit Hilfe...

Ich frage dich jetzt wieso du so etwas sagst? Was gibt dir das Recht zu behaupten gestillte Kinder werden später selbstständig? Das ist nicht richtig! Wie viele Flaschenkinder sehe ich tagtäglich mit der Pulle im Mund im Buggy sitzen, die jenseits der 2 Jahre sind....?! Wie viele Kinder werden von ihren Eltern gefüttert aus Bequemlichkeit, damit das Baby bzw Kind bloß keinen Dreck macht? Das alleine Esse hat NICHTs mit dem Stillen oder Flasche geben zu tun! Es ist unter anderem Sache der Eltern ob sie die Kinder dazu animieren und sie auch einfach probieren und somit lernen lassen!

Ich finde deine Aussagen anmaßend und einfach Scheiße! Sorry, aber ist nun mal so!
Und auch Schlafen kann ein gestilltes Kind...so ein Unfug. Und NIEMAND sagt, das du etwas falsch machst! Die Einzige die sowas behauptet bist DU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso böse Stillecke???

Antwort von MaSchie28 am 15.08.2012, 13:35 Uhr

das widerspricht sich doch aber dann mit dem begriff beikosteinführung. wir msprechen hier aber von babys! und da ist es nun mal tatsächlich so, das brei oder fingerfood BEIkost sein sollte und nicht wie du sagst andersrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: AUFWACHSTILLEN

Antwort von Hutschewitt am 15.08.2012, 13:45 Uhr

Ich muss mich von dir nicht angreifen lassen, nur weil ich anderer Meinung bin als du.
Auch habe ich Worte wie "Scheiße" usw.... nicht gebraucht, aber das nur mal am Rande.
Man kann vernünftig diskutieren, sonst sollte man es lassen.
Das Kind bekommt überwiegend Muttermilch, nuckelt nachts ständig usw...wenn ICH das nicht gut finde, dann solltest du mir meine Meinung lassen. Ich lasse dir schließlich auch deine.
Ich kenne in meinem Umfeld kein einzigs Kind in dem Alter was überwiegend nur von Milch ernährt wird.
Und Fakt ist es, dass das Kind nachts nicht schläft und wenig festes Essen zu sich nimmt.
Und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema: AUFWACHSTILLEN

Antwort von Raroschumann am 26.08.2012, 21:12 Uhr

Ich wollte mich bei Dir und bei allen anderen vorstellen :
Mein Kind ist 9 Monate alt, wurde bis vor einer Woche ausschliesslich gestillt, mit voller Freude und Elan !!!
Ich hätte mit sechs Monaten mit Beikost anfangen können,da wir allerdings eine Asien Reise vor uns hatten, habe ich meinen Vorhaben auf drei Monate verschoben, weil ich erstens praktisch haben wollte zweitens sauber !!!
Das war die beste Entscheidung meines Lebens,es war so einfach mit Ihr zu reisen,sie war einfach mit, bei allem dabei, nicht mal im Flugzeug'wo wir 11 Stunden drin waren, hat sie eine Schreiattacke von sich aus gegeben, alles dank dem Stillen!!!
Sie hat vor ein paar Tagen mitGemüsebrei angefangen und auch restlos begeistert....
Alles war ohne anzugreifen nur um mich und meinen Fall vorzustellen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.