Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tamimaus- am 14.08.2012, 12:23 Uhr

Brei und Milch

Meine Tochter isst Mittags ein gläschen (125 g ) und trinkt darauf nochmal 100 ml Milch.
Ist das zu viel?

 
8 Antworten:

Re: Brei und Milch

Antwort von Hutschewitt am 14.08.2012, 12:29 Uhr

Nein! Mengen bis 230 gr werdem empfohlen.
Dann kommt noch hinzu, was ist in dem Gläschen? Nur Gemüse z.B. sättigt nicht wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Milch

Antwort von -Tamimaus- am 14.08.2012, 12:30 Uhr

Ja wir haben grade erst angefangen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Milch

Antwort von lanti am 14.08.2012, 12:50 Uhr

Hallo,

125 g sind ja die kleinen Gläschen mit nur Gemüse, das weniger Kalorien hat als Milch und daher nicht besonders sättigt. Das ändert sich erst, wenn Kartoffeln und Öl dazu kommen.

Die Mengen in den Gläschen (190 oder 220 Gramm etc.) sind nur pauschalierte Richtwerte, die nicht jedem Kind gerecht werden. Manchen kommen mit 190 g für zwei Mahlzeiten aus, andere essen 300 g bis sie satt sind. Das ist von Kind zu Kind und Phase zu Phase ganz unterschiedlich.

Du brauchst das nicht zu begrenzen. Richte Dich da einfach nach Deiner Tochter - sie weiß selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie hat und hat noch ein natürliches Sättigungsgefühl

Milch kannst Du weiterhin jederzeit soviel sie möchte zum satt trinken bekommen. Irgendwann wird sie von selbst darauf verzichten...

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Milch

Antwort von Hutschewitt am 14.08.2012, 13:32 Uhr

Also 300 gr wären definitiv zuviel. Die Empfehlung lautet: 190-230 gr zu Mittag.
Man kann Kinder auch dick machen. Und es gibt genügend Beispiele hierfür.
Selbst mit pre Milch können Kinder dick werden. Ist ja auch klar bei ca 300 Kalorien pro 100 ml. Also immer alles nach Bedarf heißt ja nicht, soviel bis der Magen platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Breimenge

Antwort von lanti am 14.08.2012, 14:45 Uhr

In den Beispielrezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung sind Werte bis 240 g für den Mittagsbrei angegeben.

Dennoch gibt es Kinder, die (phasenweise) mehr Hunger haben und stoffwechselbedingt auch mit 300 g Brei nicht dick werden. Man sollte nur darauf achten, dass nicht jedes Quengeln Hunger ist und das Kind nicht zum essen überreden (dann wird das natürliche Sättigungsgefühl zerstört). Aber so weit seid ihr ja noch gar nicht...

Und Pre Nahrung enthält etwa 66 Kalorien (nicht 300 kcal, sondern um die 287 Kj) pro 100 ml trinkfertiger Nahrung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge

Antwort von Hutschewitt am 14.08.2012, 21:05 Uhr

Ja meinte ich auch! Das ist doch viel für so kleine Babies....wenn sie eben über der Obergrenze trinken oder essen. Mal mag das ja in Ordnung sein. Aber nicht als Dauerzustand. Meine Freundin hat ein Kind, das wirklich zu dick ist und motorische Auffälligkeiten deshalb zeigt - und warum? Zu viel pre Milch!
Und was das Mittagessen betrifft: 230gr oder 240 gr - darüber möchte man sich doch nun wirklich nicht streiten.
300 gr mal, ok, aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge

Antwort von Baby-Fiona am 14.08.2012, 21:35 Uhr

Hallo

300 g Gemüsebrei ist doch "fast nix", kalorientechnisch.

Wenn dann später mal Fleisch oder Teigwaren dazukommen isst ein Kind bestimmt nicht mehr so viel.

Niemand nimmt den Erwachsenen den Teller weg, wenn sie noch nicht satt sind. mit gesunde Essen wie Brei, kann man ein Kind nicht überfüttern, höchstens mit gezuckerten Keksen, Säften etc..

Einem Kind die Flasche aufzudrücken ist sicher falsch, sie dem hungrigen Kind wegzunehmen sicher noch mehr.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breimenge

Antwort von Hutschewitt am 15.08.2012, 7:19 Uhr

Ich meinte auch keinen reinen Gemüsebrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch nach dem Brei?

Hallo Ihr Lieben, so oft lese ich, daß die Kleinen nach ihrem Mittagsbrei noch Milch verlangen... Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit über 2 Wochen mittags Brei. Ab morgen möchte ich Fleisch dazu geben, aber bisher ißt sie immerhin meistens schon ein ganzes ...

von Clara01 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wie lange noch Milch nach dem Brei?

Hallo, wie oben schon geschrieben wollte ich wissen wie lange soll ich noch Milch anbieten nach dem Brei? Sie ißt ungefähr 3/4 vom 190g Gemüse/Kartoffelbrei und schreit danach nach ihrer Milch (Pre) . Tee und Wasser werden verstoßen. Bin am verzweifeln, das soll ja die ...

von Kathrin001 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wie lange Milchflasche nach dem Brei?

Mein Sohn isst jetzt Mittag seit 1 Monat schon ca. 190g Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder anstatt Fleisch Getreide. Danach möchte er aber immer noch seine 200 ml Milch. Wie lange soll ich ihm die Flasche danach noch geben? Ich dachte es verringert sich irgendwann von alleine ...

von Lisa_Marie93 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Brei mit Milch

Ab wann habt ihr den Abendbrei mit richtiger Vollmilch angrührt? Meine Maus ist jetzt 8 1/2 Monate könnt ich da den Getreide-Obst-Brei mit Vollmilch anrühren, ohne bedenken. Auf der Packung steht nach dem 7 Monat mit Milch bisher hab ichs immer mit Wasser gemacht. ...

von Julanda 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

welche milch zum brei anrühren?

hallo, ich stille voll und mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt. langsam mache ich mir gedanken übers zufüttern (ist noch sehr früh, ich weiß). da die kleinen ja noch keine kuhmilch haben dürfen und er bisher nur die brust bekommt (und das ja auch während der einführung ...

von Pieroschka 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

nach viel Brei noch viel Milch

Unser Kleiner ist 5 Monate alt und bekommt seit etwas über einer Woche Möhrchenbrei. Mit dem Löffel kommt er ziemlich gut klar und der Brei scheint ihm auch zu schmecken, allerdings will er eigentlich immer noch sein Fläschchen (hält den Brei vorher wohl für ein interessantes ...

von Tilda79 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Milche-Getreide brei einfrieren????

ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm aber wenn ich für meinen kleinen am abend griessbrei kochen möchte kann ich da schon auf vorrat kochen und einfrieren oder lieber jeden abend neu kochen??? und ab wann kann ich da püriertes obst ...

von karinchen52 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Für Alle! Von der Milch zum Brei

Da viele nicht wissen, wie man Beikost einführt, rate ich allen einen Beikost-Kurs mitzumachen. Ich hätte nie gedacht, dass das so interessant ist. Ich habe viel gelernt. Deswegen habe ich es nochmal in kurzer Form für Alle zusammengestellt. Ich hoffe, ich kann Euch damit ...

von Andrea06 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wie lange Milch nach 1. Brei?

Hallo, wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis sie eine komplette Breimahlzeit ohne anschließende Milch bzw. Stillen geschafft haben und davon satt geworden sind? Samira hat heut mittag ca. 120 g Möhren-Kartoffelbrei gegessen mit bissl Obstsaft und Öl. Sie wollte ...

von x_Steffi 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Wielange Milch zum Brei dazu geben ?

Huhu Also so langsam mach ich mir Gedanken ob das nicht zuviel ist was mein kleiner da so in sich rein futtert. (6,5 Monate alt)Er bekommt schon eine Weile mittags Gläschen und schafft mittlerweile auch fast ein ganzes.Auch abends einen Brei futtert er auf , nur ohne seine ...

von Lady41 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.