Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pieroschka am 26.05.2011, 18:12 Uhr

welche milch zum brei anrühren?

hallo,
ich stille voll und mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt. langsam mache ich mir gedanken übers zufüttern (ist noch sehr früh, ich weiß).

da die kleinen ja noch keine kuhmilch haben dürfen und er bisher nur die brust bekommt (und das ja auch während der einführung der breimahlzeiten so bleiben wird) - mit was für einer milch rühre ich denn dann die getreidebreie an??? muss ich dafür dann extra milchpulver kaufen?

danke für eure antworten.

 
7 Antworten:

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von dee1972 am 26.05.2011, 19:19 Uhr

Klassisch fängt man ja mit Gemüse zum Mittagessen (später dann Gemüse-Kartoffel und Gemüse-Kartoffel-Fleisch) an.

Nach etwa 4 Wochen kann dann der Abendbrei eingeführt werden. Du kannst die Flocken nur mit Wasser anrühren und nach dem Brei stillen. Irgendwann wenn dein Baby dann eine ganze Portion schafft und anschliessend nicht mehr stillen will, dann würd ich an deiner Stelle Pre zum Anrühren nehmen (die ist der MuMi am ähnlichsten). Du kannst natürlich auch etwas MuMi abpumpen und damit den Brei anrühren.

Aber ihr habt ja noch ein paar Wochen Zeit :)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von nellie77 am 26.05.2011, 20:39 Uhr

Ich rühre den Abendbrei mit unserer normalen Babymilch (1er) an. Eine Bekannte nimmt für ihr gleichaltriges Kind Kuhmilch (steht auch auf der Breipackung so). Muss jeder für sich selber entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von dee1972 am 26.05.2011, 21:57 Uhr

Vollmilch frühestens ab dem 6. Monat (die meisten Mütter geben sie auch erst ab dem 10. oder 11. Monat, wenn das Kind anfängt, vom Tisch mitzuesssen). So steht es auch auf den Breipackungen drauf.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von -kili-81 am 27.05.2011, 19:46 Uhr

Ich schließe mich dee1972 an
Laut Empfehlungen fängt man mit dem Mittagsbrei an und erst nach ca. 1 Monat dann den abendlichen Milchbrei.

Ansonsten lese ich aus deinem Posting, dass du auch während der Beikost weiterhin stillen willst und darum frage ich mich, weshalb unnötig Geld für Pulvermilch ausgeben? Ein Stillkind muss keinen Milchbrei essen. Einfach einen normalen Getreidebrei machen und anschließend stillen - schon hat Baby einen Milchbrei im Bauch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von Stillmami_1974 am 29.05.2011, 22:06 Uhr

Ich würde 6 Monate lang ausschließlich stillen. Aber das nur so nebenbei.

Auch wenn es Beikost ab dem 4. Monat im Angebot gibt...es ist noch lange nicht jeder Baby-Bauch "reif" für Beikost.
Und: ein Kriterium für die Beikostreife ist, daß das Baby einigermaßen stabil sitzen kann!!!

Bei unserem 1. Kind ging ich noch streng nach "Plan" vor. Also die ersten Löffelchen mittags mit Karotte oder Pastinake.

Nun, bei Nummer 3 sehe ich das wesentlich lockerer.

Ich hab zum Beispiel vormittags mal mit ein paar Löffelchen Hirsebrei angefangen. Unsere Maus konnte mit 6 Monaten schon im Hochstuhl sitzen und fand es ganz witzig.

Es gibt z.B. von alnatura reine Hirseflocken, die man mit Wasser anrühren kann.

Ich rühre die Flocken immer mit Muttermilch an. Anfangs braucht man ja noch keine großen Mengen.

Mittlerweile hab ich mir von alnatura ein Paket "Hirse-Milch-Brei" gekauft. Da ist keine Folgemilch enthalten und auch kein Zucker. Der liegt im Vergleich zu anderen Milchbreien mit ca. 17g Zucker (der von Natur aus enthalten ist, bzw. etwas Traubenzucker) im absolut unteren Feld.

Wie gesagt. Für die ersten Löffel zum Üben kannst Du diese Flocken mit etwas Muttermilch anrühren.

Oder Du legst ganz klassisch mit Gemüse los. Dann würde ich, in Anbetracht der Flecken, aber mit Pastinake anfangen. Die gibt es mittlerweile auch schon gemischt mit Kartoffel ab dem 4. Monat und schmecken sehr lecker...und macht keine Flecken.

Wichtig ist auch, daß man sich durch die Werbung nicht narrisch machen läßt. Es ist völlig normal, wenn ein Kind im 1.Lebensjahr hauptsächlich Muttermilch bekommt.
Ab dem 10./12. Monat wollen die meisten dann ganz von alleine vom Familientisch mitessen! Also kein Streß!

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von Pieroschka am 30.05.2011, 7:19 Uhr

danke für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche milch zum brei anrühren?

Antwort von poulaki am 01.06.2011, 17:15 Uhr

am besten nimmst Du Frischkornbrei. Rezepte gibts im Internet. Wenn Du Hafer dafür nimmst, musst Du den nicht einweichen wie die anderen Getreide, einfach schroten (geht prima in einer elektrischen Kaffeemühle), mit Leitungswasser verrühren, Banane reindrücken, Apfel reinreiben, nach Belieben auch anderes Obst, mit einem Schuss flüssiger Schlagsahne schmeckts noch besser. Fertig. Später kann man dann noch andere Leckerlis reinmachen, stückiges Obst, gemahlene Nüsse, Rosinen, Kokosraspel, u.ä.
Wie hier schon geschrieben wurde, wenn Du außerdem noch stillst, brauchst Du keine Milch im Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

welche Milch nach dem Abstillen ?

Hallo, ich würde demnächst gerne anfangen abzustillen. Mein Zimtsternchen ist jetzt 25 Wochen alt und bekommt mittags etwas Pastinakenbrei, den wir dann mit einem Schöppchen Mumi runterspülen - es klappt ganz gut (ich rede mir halt ein, daß Pastinake sicherlich auch gut für ...

von nemesis73 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch nach einem Jahr?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate alt und bekommt noch die Aptamil 1 gefüttert. Wie mache ich das, wenn er ein Jahr alt wird? Weil man ja sagt, dass man pre und 1er im ersten Jahr füttern kann. Was kommt danach? Folgemilch Kindermilch? Ist Kindermilch besser als ...

von Zara81 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Abendbrei, welche Milch

Hallo. Will mit abrendbrei anfangen. Jetzt hab ich gelesen man soll dazu die Fertigmilch benutzen um Allergien vorzubeugen. Aber sonst heißt es doch immer, zu viel Hygiene... wenn man nicht in Kontakt mit Allergenen kommt dann entwickeln sich erst recht Allergien? Was habt ihr ...

von Tigra1982 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

Welche Milch zum anrühren des GMB?

Hallo, ich habe bisher den feritgen Milchbrei von Aptamil genommen. Ehrlich gesagt kommt mir das schon etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Packung nicht mal 4 Tage reicht. Möchte jetzt selber Flocken mit Milch anrühren. Welche Marke nimmt ihr und welche Art? ...

von deUrsi 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Brei mit welcher Milch anrühren?

Hallo an alle erfahrenen Brei-Anrührerinnen - mit welcher Milch rührt/rührtet ihr den Abendbrei an? Meine Kleine ist 8 Monate und hat leichte Hautprobleme (Säuglingsneurodermitis) und da bin ich am Überlegen, ob ich PRE-HA Milch nehme, denn man soll da ja im ersten Lebensjahr ...

von Mama-to-be 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

Welchen Milch-Getreide-Brei?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und bekommt nun seit 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Wollte eigentlich bis nach dem 6. Monat warten, aber sie hat so ein Theater gemacht wenn wir gegessen haben, das ich es einfach mal versucht ...

von Corina0209 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

Welche Getreideflocken in den Milchbrei...

Ich würde, wenn es soweit ist, den Milchgetreidebrei gern selber machen und kein Fertigprodukt nehmen, weil da oft so viel Zucker drin ist. Meine Freundin nimmt 1er Milch und Reisflocken und ein Löffelchen Obst. Leider hat sie wohl von den Reisflocken Verstopfung ...

von katzenmama77 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

welchen Milchbrei?

Welchen Milchbrei kann ich meiner 6 monate alten Tochter geben? Sie stillt sich nämlich zz selbst ab, und ich hab Angst das Sie zu wenig Milch bekommt. Leider trinkt Sie tagsüber Wasser usw schlecht. Bereite ich den Milchbrei mir Prämilch zu oder ...

von blondesGift 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

Welchen gekauften Milch-Getreidebrei könnt ihr empfehlen?

Hallo, wir fangen bei unserer Tochter nun auch mit Karotten an. Wenn das alles gut läuft wollen wir auch erst die Abendmahlzeit geben. Ich informiere mich darüber jetzt schonmal. Was könnt ihr für gekauften Milch-Getreide Brei empfehlen, der zuckerfrei ist? - wird er dann ...

von Basketball 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

fange jetzt mit Beikost an...unsere kleine ist 5 Monate ..und habe eine Frage zum Milchbrei, da ich verschiedene meinungen gehört habe. Welchen nehmt ihr??? Mit Milch oder Wasser angerührt? Unsere Hebamme sagte einen Milch-Getreidebrei mit Wasser nehmen, in meinem schlauen ...

von Basketball 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.