Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 27.09.2009, 8:07 Uhr

Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

fange jetzt mit Beikost an...unsere kleine ist 5 Monate
..und habe eine Frage zum Milchbrei, da ich verschiedene meinungen gehört habe.
Welchen nehmt ihr??? Mit Milch oder Wasser angerührt?
Unsere Hebamme sagte einen Milch-Getreidebrei mit Wasser nehmen, in meinem schlauen Buch steht, am besten Milchbrei, wo man mit eigener Milch anrührt (z.b.Ha Pre), wer weiß was sonst für Milchpulver drin ist.
Von Milupa habe ich z.b. eine Probe wo man mit Wasser anrührt, da steht drauf: Folgemilch enthalten.
Aber Folgemilch in der Packg. wäre doch in Ordnung, oder?
Wie macht ihrs??? Und was verwendet ihr???

Danke für Eure Erfahrungen und Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

Antwort von Jette73 am 27.09.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

man fängt eigentlich nicht mti dem Milchbrei sondern mit Gemüse (Mittags) an, und zwar erst eine Sorte (z.B. Karotten),wenn es klappt und gut läuft nach 1 Woche dann Karotten + Kartoffeln, nach 1 weiteren Woche kann Fleisch dazu.

Wenn der Mittagsbrei gut klappt und gegessen wird, kommt der Abendbrei, dies ist ein Milchbrei, dazu. Nach ca. 1 Monat aber erst...
Ich nehme Milchbrei Keks von Bebivita, der wird mit Wasser angerührt und enthält bereits die Milch. Hatte erst Milchbrei Gries probiert, den mochte mein Sohn nicht, der Keks ist wohl süßer... Da er ein schlechter Milchtrinker war, wollte ich beim Milchbrei nicht riskieren, dass er sich ekelt (hatte sich sogar einmal übergeben), drum bekommt er den süßeren Keksbrei. Viele nehmen auch Getreideflocken und rühren die mit Milch (Pre glaube ich) an, aber da kenne ich mich nicht aus.

Wenn das gut läuft kommt als letzes der Getreide-Obst-Brei (GOB).
Den gibt es bei mir aus dem Glas von Bebivita, hier haben wir mit Apfel-Banane-Zwieback angefangen. Gibt es aber auch zum Anrühren, da hab ich aber keine Ahnung. Da wir Nachmittags oft unterwegs sind, sind die Gläschen einfach praktischer... Und man kann den kalt essen..

Das sind meine Tipps, viel Erfolg :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

Antwort von Jette73 am 27.09.2009, 12:24 Uhr

Noch etwas: Ich würde aber schon warten, bis dein Kind mind. 6 Monate alt ist...

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

Antwort von Verena1979 am 27.09.2009, 12:44 Uhr

Wir haben auch mit dem Milchbrei angefangen, da unsere Tocher am Abend nur von der Milch nicht mehr satt wurde. Du sollst eigentlich nicht die Fertigbreie kaufen wo schon Milch enthalten ist, die haben zuviel Zucker.
Die einzigsten Fertigbrei die nicht so süß sind, sind die von Alnatura z.B. Hafer-Bananen-Milchbrei.
Wir haben z.B. Hafer, Hirse oder Reisflocken gekauft, gibt es von Milupa, Alnatura... mit ihrer Milch angerührt, nach belieben, ein bisschen Bananen oder Obstgläschen mit bei fertig!!! Ab und zu haben wir ihr einen Keks mit reingemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

Antwort von Basketball am 27.09.2009, 14:16 Uhr

Ja vor dem 6. Monat bekommt sie keinen Milchbrei, weiß dass ich erst mit Mittagsmahlzeit anfange, wollte mich nur schonmal im vorab informieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

Antwort von Basketball am 27.09.2009, 14:16 Uhr

Ja vor dem 6. Monat bekommt sie keinen Milchbrei, weiß dass ich erst mit Mittagsmahlzeit anfange, wollte mich nur schonmal im vorab informieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

Antwort von Jette73 am 27.09.2009, 17:38 Uhr

Huhu,

ah, verstehe, hoffentlich konnte ich ein bißchen helfen...

Wegen der Fertigmilchbreie informier dich aber lieber nochmal, hast ja gelesen, die haben viel Zucker. Ich find das nicht so schlimm, aber da schau am besten selber nochmal, ist ja nicht jedermanns Sache...

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben damals Pomps Kindergrieß genommen!

Antwort von Krueml09 am 28.09.2009, 11:01 Uhr

Aber am Ende wollte sie doch lieber die Flasche und so um den 9. Monat rum dann vor der Flasche ein Brot.

Auß dem Kindergrieß kann man auch GOB machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben damals Pomps Kindergrieß genommen!

Antwort von kirshinka am 29.09.2009, 0:54 Uhr

wenn ihr den Babies schon zu Anfang Zucker gebt müßt ihr euch nicht wundern, dass sie später als Kleinkinder kein Gemüse mögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben damals Pomps Kindergrieß genommen!

Antwort von eli8 am 30.09.2009, 9:16 Uhr

Super Aussage!! Dein Beitrag ist echt wertvoll!! Solche Frauen wie Dich braucht dieses Forum. Hast Du den Satz von Omi übernommen!
Bitte schreib noch mehr von Deinen super Sprüchen, dann können die anderen bösen Rabenmuttis endlich mal was von Dir lernen!!

Hoffe bald mehr von Dir zu hören Kirshinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eli: Re: Wir haben damals Pomps Kindergrieß genommen!

Antwort von kirshinka am 03.10.2009, 11:10 Uhr

Krieg Dich wieder ein! Ist ja kein Angriff, sondern simpler Fakt. Das sind übrigens die neuesten Erkenntisse über den Start von Beikost - man fängt mit Gemüse an, erst nach einem Monat Obst und Zucker brauchen die Kleinen nicht bis sie Familienkost mitessen. Ist empfohlen von den großen Stillverbänden und der WHO (Weltgesundheitsorganisation), sowie Zahnärztlichen Verbänden.

Also wie gesagt - erst mal überlegen, bevor Du los schießt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eli: Re: Wir haben damals Pomps Kindergrieß genommen!

Antwort von Jette73 am 03.10.2009, 12:11 Uhr

Dass man mit Gemüse anfängt, hat ja auch keiner bestritten (s.o.).
Und dass der Milchbrei erst nach einer ganzen Weile eingeführt wird, ebenso wenig (s.auch o.)

Es ging ja nur um dein Statement, bzgl. der Fertigbreie (ich vermute mal, es bezog sich darauf?). Und wir haben ja nur berichtet, wie wir es machen und nicht darum gebeten, dass dies bewertet wird.



LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei hält sehr lange vor?

Hi, meine Tochter (8Monate) bekommt jetzt seit 2 Tagen Abends einen Milchbrei. Ihre Schlafenszeiten haben sich nicht geändert, was ich auch nicht erwartet habe. Sie schlief auch mit der 210 ml Pre-Milchflahsce 10 Stunden. Unser Problem ist aber, das sie jetzt aber morgens ...

von minimal 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei schmeckt nicht!

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und ihm schmeckt der Milchbrei am Abend nicht. Er verzieht das Gesicht und ißt nur widerwillig. Die anderen Breie (mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und der Getreide-Obst-Brei) schmecken ihm. Was soll ich machen? Wenn ich ihm am Abend ...

von Riesenquaki 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei (Abendbrei) -welche Milch?

Hallo alle zusammen, Mein Söhnchen (6 1/2 M) soll ab Montag seinen ersten Abendbrei kriegen. Ich habe gelesen, dass man als Alternative zu Pre etc. auch Reis-oder Hafermilch nehmen darf. Ich war heute gleich im Reformhaus, allerdings stand auf der Packung 'nicht für ...

von Ayumi 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Essensplan + Frage Milchbrei

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt knapp 10 Monate alt. Wollte gern mal wissen was ihr zu seinen Mahlzeiten sagt. Ob es zu viel ist. Ach ja er ist 76 cm groß und wiegt 9100g. 08.00 Uhr 240ml 1er Milch 11.30 Uhr 190g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + 90gObstbrei 15.00Uhr ...

von Fabian1509 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Welcher Milchbrei kauft ihr??

Hallo, welcher Milchbrei kauft ihr? Ich habe bis jetzt selbstgemischt. Alnaturagetreide und Aptamil 1 mit etwas Obst. Meine Tochter ißt aber davon nur ein paar Löffel und dann sperrt sie den Mund. Die gleiche Getreide bekommt sie auch wenn ich den GOB vorbereite und den ißt ...

von gabri72 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei am Abend

Mein Sohn (6,5 Monate) ist seinen Brei schon ganz gut. In letzter Zeit gibt es ab und zu zwar leider auch mal Geschrei (keine Ahnung warum), aber im Großen und Ganzen mag er seinen Brei sehr gern. Nur den Abendbrei "würgt" er sich so ziemlich rein. Jedenfalls momentan, das ...

von fuchs16 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei weglassen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und mag den Milchbrei (2. Beikost) nicht besonders, weder abends noch morgens. Heute waren wir bei der KÄ und die meinte, der Miclhbrei sei zwar sättigend, aber nicht sehr wertvoll (und ich stille sonst noch). Ich solle ihn einfach ...

von vuckeline 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei//Gute-Nacht-Fläschchen

Wer gibt seinem Baby statt dem Milchbrei am Abend ein Gute Nacht Fläschchen und wie kommt ihr damit zurecht? Ich bin am überlegen ob ich nicht abends (ca. 18.30 Uhr) statt dem Brei ein solches Fläschchen gebe, da mein Sohn keine rechte Lust abends hat vom Löffel zu essen und ...

von bigu 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei bzw. Abendbrei zum Früstück geben?

Hallo, ich habe ein Zeitproblem mit dem Abendbrei. Meine Tochter ist gerade 8 Monate alt geworden und sie bekommt bis jetzt Gemüse und später GOB. Die Gemüse kann ich aus berfuflichen Gründen erst gegen 14 Uhr geben und GOB bekommt sie erst gegen 18 Uhr. Vormittags ...

von gabri72 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

@praxis05 wg. Milchbrei

Mit selbst angerührtem Milchbrei meine ich folgendes: 1. Getreideflocken, z.B. von Alnatura der Reisschleim oder von Milupa die Reisflocken 2. heißes Wasser 3. Milchpulver (das was du immer nimmst) 4. Obst (ich nehm immer das Obst aus den Gläschen) Die Getreideflocken ...

von anjos 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.