Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 20.07.2009, 12:47 Uhr

Welche Milch nach einem Jahr?

Hallo,

mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate alt und bekommt noch die Aptamil 1 gefüttert.
Wie mache ich das, wenn er ein Jahr alt wird? Weil man ja sagt, dass man pre und 1er im ersten Jahr füttern kann. Was kommt danach? Folgemilch Kindermilch? Ist Kindermilch besser als normale Milch?
Kann man Kindermilch auch mit der Flasche geben?
Ich weiß, dass man die Kleinen an die Tasse gewöhnen soll. Aber wenn mein Sohn müde ist und morgens und abends gemütlich sein Fläschchen trinken will ist da nix mit Tasse trinken, was er sowieso nicht gerne macht.

Wenn ich Kindermilch nicht mit der Flasche geben kann, muss ich da Folgemilch geben?


bin jetzt etwas verwirrt, wo wir uns langsam dem ersten Geburtstag nähern.

lg
Zara

 
7 Antworten:

Re: Welche Milch nach einem Jahr?

Antwort von hellnurse am 20.07.2009, 14:01 Uhr

Ab dem Ende des 12. LM kannst du ganz normale Vollmilch einführen, Kindermilch ist nicht nötig, wenn dein Kind ansonsten eine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt.

Meine Zwillinge werden am Donnerstag 1 Jahr alt, heute morgen habe ich das erste Mal ein bißchen Vollmilch in die 1er-Flasche gefüllt (meine trinken auch noch aus der Flasche, können aber schon aus dem Glas trinken, was wunderbar kleckert *g*). Ich werde nach und nach die Milchflasche morgens mit Vollmilch auffüllen, heute waren es 200ml 1er und 40ml Vollmilch.

Natürlich kannst du Vollmilch, Kindermilch, eigentlich alles flüssige mit der Flasche geben, wichtig ist, daß die Kinder daran nicht dauernuckeln und man ihnen die Zähne putzt.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch nach einem Jahr?

Antwort von Mariposa am 20.07.2009, 14:03 Uhr

Nach dem 1. Geb. ist Folgemilch nicht mehr so gut geeignet. Angeblich soll die Kindermilch besser sein als normale Milch, aber ich da etwas skeptisch - hört sich so sehr nach Geldmacherei an, außerdem sind da immer diverse Aromen drin, die das Kind auf "süß" und "Vanille" trimmen...

Du kannst normale 3,5% Vollmilch nehmen. Eigentlich soll man Vollmilch nicht mit der Flasche geben, weil da die Gefahr besteht, dass die Kinder zu viel trinken (geht viel einfacher als aus der Tasse). Aber warum soll ein 1jähriges Kind plötzlich aus der Tasse trinken können sollen, wenn es das bis zum Geburtstag nicht konnte?? Wenn du aufpaßt, dass er nicht mehr als 300 ml (INKL. Milchbrei, Käse, Joghurt) zu sich nimmt, und er nicht an der Milchflasche ewig rumnuckelt (Zähne!), dann sehe ich in der Babyflasche kein Problem.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch nach einem Jahr?

Antwort von seestern78 am 20.07.2009, 19:34 Uhr

Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Er trinkt am Tag und in der Nacht insgesamt mehr als 300ml Pre-Milch und isst gar nicht so gut Brei bzw. feste Kost. Was ratet Ihr mir nun für eine Milch? Die Zwillinge einer Freundin bekommen mit 18 Monaten noch ihre 1er Milch am Morgen, die beiden haben auch sehr schlecht gegessen....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seestern

Antwort von Mariposa am 20.07.2009, 20:28 Uhr

Hallo,

Babymilch ist wie eine vollwertige Mahlzeit (wenn auch nicht ganz günstig zusammengesetzt für ein 18 Monate altes Kind). Je mehr Milch er trinkt, desto weniger wird er essen... Kannst du ihm nicht Wasser anbieten? Und zum Trinken nur Kuhmilch, oder falls er die gar nicht mag, halt Kindermilch (schmeckt, glaube ich, ähnlich süß wie Babymilch). Aber nur, wenn er nicht extrem dünn ist, sonst wäre mir die "Milchverweigerung" zu gefährlich...
Außerdem denke ich, gibt es schon noch eine Übergangszeit, in der 1jährige Kinder durchaus noch mehr als die empfohlenen 300ml Milch trinken können.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariposa

Antwort von seestern78 am 20.07.2009, 21:34 Uhr

Danke für Deine Antwort! Wir sind gerade in einer Umbruchphase. Der Kinderarzt hat mir auch geraten ihm die 1-2 Flaschen nachts (22 und 3 Uhr) kompromisslos abzugewöhnen, damit er tagsüber mehr feste Kost isst. Mein Sohn ist eher ein dünnes Kind (und ist ein Frühchen gewesen), bei 73-75cm hat er jetzt so 8,7kg. Da habe ich immer Angst er bekommt zu wenig zu essen. Milch trinkt er gut, aber die soll er ja nicht mehr so viel haben. Er hat auch immer häufig (alle 2-4 Stunden), dafür aber nur so 100-150ml pro Mahlzeit getrunken/gegessen. Mehr passt nicht rein, sonst kommt alles wieder raus. Momentan sieht es bei uns so aus:

ca. 06 Uhr: 100ml Pre Milch
ca. 10 Uhr: 1 Gläschen Fruchtjoghurt oder Fruchtquark
ca. 12 Uhr: zu müde zum Essen, daher 100ml Pre-Milch
ca. 14 Uhr: ein paar Happen vom Familientisch keine größeren Mengen
ca. 16.30 Uhr: 1 Gläschen Getreideobstbrei
ca. 18.30 Uhr: 180ml Pre Milch
ca. 22.00 Uhr: 180ml Pre Milch
ca. 03:00 Uhr: 100ml Pre Milch

Die letzten beiden Flaschen sollen halt weg!
1. Frage: Wie machen wir das?
2. Frage: Welche Milch dann ab dem 1. Geburtstag, wobei ich zunächst Problem Nr. 1 gelöst haben möchte, vorher ändere ich gar nichts an der Milch.

Gruss Katrin - Danke fürs Zuhören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariposa

Antwort von Mariposa am 21.07.2009, 10:44 Uhr

Hm, schwierig, er mag anscheinend nicht gerne essen...

Ein paar Vorschläge:
- kannst du vormittags den Joghurt weglassen, stattdessen nur Obst geben, dann das Mittagessen früher anbieten, damit er hungrig und nicht so müde ist?
- ich würde vermutlich trotzdem (langsam, d.h. eine Flasche mischen mit viel Babymilch, wenig Kuhmilch) auf Kuhmilch umstellen, in der Hoffnung, dass er die nicht so gerne mag, davon also weniger trinkt und dafür mehr ißt...
- mag er keinen Milchbrei? den würde ich abends statt der 18:30-Flasche geben, das sättigt besser als nur Milch. Den kannst du auch gleich mit Vollmilch machen, dann ist die Umgewöhnung einfacher, weil es nicht nur nach Milch schmeckt. Falls er den nicht mag, kannst du am Anfang ganz viel Obst reinmischen und langsam immer weniger, bis du bei 2-3 TL angekommen bist.
- die Nachtflaschen kannst du nach und nach mit Wasser verdünnen, vielleicht schaffst du es, bis auf pures Wasser zu verdünnen. Entweder trinkt er das dann gar nicht mehr, oder er hat halt Durst und trinkt sie, aber das wäre ja auch ok - hauptsache, es macht nicht satt nachts!

Hast du ihm schon mal was zum Knabbern gegeben? Reiswaffel, Brot, Käse auf die Hand, Obststücke? Mag er die?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariposa

Antwort von seestern78 am 21.07.2009, 13:00 Uhr

Vormittags statt Joghurt Obst geben kann ich machen. Mal sehen was passiert.
Anfangen die Milch zu mischen würde ich nach seinem Geburtstag.
Milchbrei mochte er bisher nicht (diverse Sorten mit und ohne seine gewohnte Babymilch), ist aber auch schon wieder eine Weile her....das könnte ich jetzt ja nochmal mit Vollmilch ausprobieren. Problem: Das ist seine Einschlafflasche, da kippt er mir beim Milchbrei essen schon mit zugeklappen Augen vom Hochstuhl und noch früher als 18 Uhr anzufangen finde ich wieder doof, dann wacht er vor 6 Uhr morgens auf und ist fit.

Die Knabbereien haben wir durch und die klappen ganz gut, sowie das normale Mittagsessen auch, aber er isst tatsächlich nur so 3-4 Stücke und Ende. Der Arzt meint, das mache er um den Tag zu überbrücken, bis er nachts wieder seine Milch bekommt....

Es ist eine größere Baustelle, aber wenn mir meine Geduld noch eine Weile erhalten bleibt, bekommen wir das schon irgendwann hin. Problem ist, dass ich ab Mitte August wieder arbeiten gehe und nicht so kontrollieren kann, wie die Kindergärtnerinnen das machen und zu welchen Zeiten, da hoffe ich einfach, dass er mit den anderen Kindern anfängt zu essen, weil die es auch tun.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei, welche Milch

Hallo. Will mit abrendbrei anfangen. Jetzt hab ich gelesen man soll dazu die Fertigmilch benutzen um Allergien vorzubeugen. Aber sonst heißt es doch immer, zu viel Hygiene... wenn man nicht in Kontakt mit Allergenen kommt dann entwickeln sich erst recht Allergien? Was habt ihr ...

von Tigra1982 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch zum anrühren des GMB?

Hallo, ich habe bisher den feritgen Milchbrei von Aptamil genommen. Ehrlich gesagt kommt mir das schon etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Packung nicht mal 4 Tage reicht. Möchte jetzt selber Flocken mit Milch anrühren. Welche Marke nimmt ihr und welche Art? ...

von deUrsi 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welcher Milchbrei kauft ihr??

Hallo, welcher Milchbrei kauft ihr? Ich habe bis jetzt selbstgemischt. Alnaturagetreide und Aptamil 1 mit etwas Obst. Meine Tochter ißt aber davon nur ein paar Löffel und dann sperrt sie den Mund. Die gleiche Getreide bekommt sie auch wenn ich den GOB vorbereite und den ißt ...

von gabri72 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welchen Milchgetreidebrei?

Ich habe vor 4 Wochen mit der ersten Beikost angefangen und will mich nun langsam mit der 2. Stufe beschäftigen. Habe deshalb schonmal im Supermarktregal geschaut, aber irgenwie gibts da nur so Breie, wo alles mögliche (Zucker; Schoko etc.) drin ist. Gibts da nix einfaches ohne ...

von wasserfrau73 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch?

Huhu Ich habe mich heute mal durch die Gries- und Milchbreiangebote unserer Drogerie gearbeitet. Jetzt bin ich etwas verwirrt... Mit welchem Brei fangt Ihr denn als Abendbrei an? Griesbrei mit Muttermilch, mit Kuhmilch oder nur mit Wasser? Gertreidebrei mit Muttermilch, ...

von Kuegelchen 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch?

Hallo ich stille mein Baby 5 1/2Mo. noch voll und will nächsten Monat mit der Beikost beginnen. Jetzt meine Frage welche Milch nehme ich denn zum anrühren für den Milchbrei und bereite ich die Milch erstmal so wie auf der Verpackugsanleitung steht zu und gebe sie dann zum ...

von keyla04 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Brei mit welcher Milch anrühren?

Hallo an alle erfahrenen Brei-Anrührerinnen - mit welcher Milch rührt/rührtet ihr den Abendbrei an? Meine Kleine ist 8 Monate und hat leichte Hautprobleme (Säuglingsneurodermitis) und da bin ich am Überlegen, ob ich PRE-HA Milch nehme, denn man soll da ja im ersten Lebensjahr ...

von Mama-to-be 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchnahrung??

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Milchpulvernahrung. Ich fange im Juni wieder das Arbeiten an und möchte vorher anfangen, meiner Kleinen (dann knapp 5 Mon.) die Vormittags- und Mittagsmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Bis jetzt wird sie voll gestillt. ...

von Rubea 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welchen milchbrei?

da mein kleiner seit fast 3 wochen mittags seinen gemüsebrei kriegt würde ich gern so langsam mit dem abendbrei anfangen..nur mit welchem??hab jetz den milchbrei von milupa getreide-banane und von bebivita mit keks geholt.ich dachte es gibt da einen einfach milchbrei,aber gab ...

von mausi2506 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milch?

hallo, wie soll ich zb. den milch brei von meiner tochter anrühren. sie hat die veranlagung allergisch zu werden, weil beide elternteile alleriker sind.. kuhmilch möchte ich nicht verwenden sie wird 6 monate, wir füttern noch nicht zu. ich stille noch. aber wollte mich mal ...

von Mo1978 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.