Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 15.08.2012, 7:21 Uhr

noch ne Frage zu Kartoffeln!!

Ich koche selbst. Gemüse hab ich in Eiswürfelgrößen eingefroren, Kartoffel kann man ja nicht einfrieren drum mach ich sie frisch, aber ich tu mir echt schwer eine kleine halbe Kartoffel richtig fein zu pürieren.
Habs auch schon probiert mit dem andern Gemüse zusammen zu pürieren, aber es bleiben immer ganz kleine Stückchen drinnen und die mag sie nicht....

Gibts da einen Tipp??

 
5 Antworten:

Re: noch ne Frage zu Kartoffeln!!

Antwort von lanti am 15.08.2012, 9:00 Uhr

Hallo,

Du könntest die Kartoffel zusammen mit dem aufgetauten Gemüse und Öl pürieren. Dann wird es eine einheitlichere Masse.

Hier hat letztens auch mal jemand vorgeschlagen die Kartoffel durch die Knoblauchpresse zu drücken, aber damit habe ich keine Erfahrung - hört sich aber auch praktikabel an.

Oder Du kochst für 2-3 Tage alles frisch im Voraus, bewahrst den Gemsüse-Kartoffel-Brei portioniert und verschlossen im Kühlschrank auf und verzichtest komplett auf einfrieren und auftauen bzw. frierst nur Fleisch in Eiswürfelportionen ein und gibst es bei Bedarf dazu.

LG & viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage zu Kartoffeln!!

Antwort von blubb12 am 15.08.2012, 14:38 Uhr

Ich habe immer den kompletten Brei gemacht, also auch Kartoffeln schon drunter gemischt und eingefroren. Du musst den Brei dann allerdings einmal richtig heiß machen, dann ist auch die Konsistenz wieder wie frisch gekocht. Nur lauwarm gemacht behält er diese komisch krisselige Konsistenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blubb12

Antwort von Linchen84 am 15.08.2012, 17:36 Uhr

Aso? Kartoffel kann man schon einfrieren? Wahrscheinlich aber nur wenn sie mit Gemüse gemischt ist nehm ich an, oder?? Reicht es den Brei dann im Gläschen im Fläschchenwärmer zu erhitzen oder muss er dann im Topf erhitzt werden??

Danke für deine Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffeln

Antwort von lanti am 15.08.2012, 18:29 Uhr

Hallo,

ja man kann die Kartoffeln mit einfrieren. Manche machen das, andere u.a. wegen der Konsistenz nicht. Das muss jeder selbst entscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Brei im Flaschenwärmer nicht ausreichend erhitzt wird, habe damit aber keine Erfahrung (mache machen das statt im Topf auch in der Mikrowelle).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln

Antwort von Clara01 am 15.08.2012, 22:59 Uhr

Also, ich koche inzwischen vor - Mengenangaben nach dem FKE Dortmund.
Am Ende pürriere ich Fleisch, Kartoffeln und Gemüse - alles zusammen.
Dann kommt naturtrüber Apfelsaft dazu, nochmal pürrieren, portionieren, einfrieren.
Die einzelne Portion hole ich am Vorabend aus der Tiefkühltruhe und lasse sie im Kühlschrank auftauen, am nächsten Mittag erwärme ich das Essen in der Mikrowelle, und alles ist wunderbar.
Die Konsistenz ist in Ordnung, meiner Kleinen schmeckt es hervorragend.

LG,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kartoffeln und Vitamin C

Guten Abend allerseits! Meine Freundin fragte mich heute, ob ich wisse, warum man dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbei eine Vitamin-C-reiche Zutat beigeben soll, Kartoffeln hätten doch auch schon viel Vitamin-C. Nun habe ich ein wenig im Netz herumgesucht, und es stimmt, Kartoffeln ...

von Knubbl 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Reis statt Kartoffeln

Hallo, füttert jemand von euch auch mal Reis statt Kartoffeln? Möchte ich demnächst mal ausprobieren, welches Gemüse passt denn wohl dazu? Vielleicht Zuchini? Viele liebe Grüße Prinzesskleid mit Suri 6 Monate

von Prinzesskleid 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

kartoffeln pürieren

ich wollte grad kartoffeln machen für kartoffel-Pastinakenbrei, hab das erst mit der gabel klein gedrückt, aber dann waren da noch Stückchen und dann hab ich es mit dem Pürierstab püriert und siehe da, ich habe eine Kartoffelklebermasse... Ich will das so meiner kleinen ...

von -debo- 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Wann Kartoffeln dazu?

Hallo, meine Tochter hat heute zum ersten Mal ein paar Löffel Brei (Pastinake) bekommen. Hat ganz gut geklappt und ich denke sie hätte auch noch mehr gegessen. Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch: Soll ich erstmal bei Pastinake bleiben und dann irgendwann Kartoffeln ...

von dini243 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln mit Schale oder ohne?

kochen? nicht essen :-) bis jetzt habe ich immer pellkartoffeln gemacht..aber da ich grosse portionen und verschiedene gemüsevariationen koche ist das echt mühsam.... das letzte mal habe ich ...

von Joosy 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Wann kommen Kartoffeln & Co. dazu??

Ich hab mal eine Frage. Meine beiden Zwerge essen mittlerweile ca. 60 g Karotten- oder Pastinakenbrei und danach ca. 100 ml Aptamil HA Pre. Ab wann kann ich ihnen Kartoffeln dazugeben und wann dann das Fleisch??

von anaconda1 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.