Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost

Thema: Beikost

Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt, ab wann müßte Sie denn mit den Brei anfangen. Hab es jetzt schon 3x versucht mit 1 Woche Pause dazwischen, schiebt den Brei aber immer wieder mit der Zunge raus. Oder sollte man jeden Tag probieren, damit Sie ein Gefühl dafür bekommt?

von McMel am 09.11.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von McMel

Hallo, 20 Wochen bzw. alles davor ist recht früh. Solange die Zunge den Brei wieder aus dem Mund schiebt liegt keine Beikostreife vor - sprich es hat dann auch keinen Sinn mit Beikost zu beginnen bzw. ihr würdet euch damit nur unnötigen Stress machen. Wann der individuell richtige Zeitpunkt ist, ist ganz verschieden - das kann auch erst in 1 oder 2 Monaten der Fall sein. Ihr habt also noch ganz viel Zeit! Beobachte einfach genau Dein Kind und achte auf die Zeichen die es Dir gibt... LG

von lanti am 09.11.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von lanti

Beikost ist kein "MUSS", sondern vielmehr darf und sollte das Kind Tempo, Menge etc. immer selbst bestimmen. Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel (alles andere nur Ergänzung) und damit ist sie auch weiterhin gut versorgt

von lanti am 09.11.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich habe nur ein schlechtes Gefühl, da meine Kleine nur 4x mal am Tag gestillt werden möchte. Ist das normal? Tagesablauf sieht so aus: ca.7.30 h stillen, dann schlafen von ca. 10 bis 12 dann ca. 12 h wieder stillen, schäft dann nochmal,ca. 16 h wieder stillen und dann ca. 18.30 h. Sie schläft die Nacht durch. Reicht das aus? Sie wächst und nimmt auch zu. Trotzdem mach ich mir Sorgen. Sie ist aber auch eine Zierliche.

von McMel am 09.11.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von McMel

Das kannst du getrost dein Kind bestimmen lassen. Wenn es sich für das Essen der Großen interessiert und probieren möchte, kannst du es probieren lassen. Im ersten Lebensjahr ist die Milch, am besten natürlich die Muttermilch, das Hauptnahrungsmittel. Wie der Name schon sagt: Beikost und zwar nach der Milchmahlzeit in kleinsten Portionen. Der kleine Körper muss sich erst langsam an andere Stoffe gewöhnen. Ich habe mein erstes Kind 9 Monate voll gestillt, es hat alles andere abgelehnt. Dann hatte es Hunger und hat gegessen.

von Betty01 am 11.11.2012, 21:10