Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snufi84 am 09.11.2012, 10:44 Uhr

Abendbrei gesucht!!

Hallöchen, da meine Tochter im Moment noch arge Probleme hat mit der Verdauung, wollte ich euch mal fragen ob ich einen Abendbrei kochen kann der gut für die Verdauung ist!?

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei gesucht!!

Antwort von lanti am 09.11.2012, 10:54 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter denn, wird sie gestillt (milchfreier Getreidebrei z.B. von Alnatura angerührt mit Wasser) oder bekommt sie Fläschchen (instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält, angerührt mit Fläschchenmilch) und wie äußern sich die Probleme mit der Verdauung (Hirse ist stuhlauflockernd kann aber blähen, Reis ist stuhlfestigend, je nach Alter bzw. bei noch unreifer Verdauung würde ich auf beides noch verzichten)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei gesucht!!

Antwort von Snufi84 am 09.11.2012, 17:26 Uhr

Sie ist jetzt fünf Monate . Ich werde wohl noch warten mit dem Abendbrei . Wir haben ja zeit.! Ich Stille sie noch außer mittags , da bekommt sie Brei . Sie hat von dem Möhren Brei Verstopfungen bekommen und jetzt sind wir dabei alles wieder zu normalisieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei gesucht!!

Antwort von lanti am 09.11.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

wenn der erste Brei schon "Verdauungsprobleme" verursacht hat würde ich mit weiterer Beikost auch noch warten. Mit 5 Monaten ist das Verdauungssystem noch recht unreif und vor allem bei empfindlichen Babys schnell überfordert. Ein Brei ist mit 5 Monaten mehr als ausreichend.

Damit der Stuhl nicht mehr allzu fest wird, würde ich Karotten (ebenso Reis und Banane - zum Teil in Gläschen enthalten und nicht direkt zu erkennen) zunächst meiden und statt dessen stuhlauflockernde und stuhlnormalisierende Gemüsesorten wie Zucchini und Pastinake geben.

Zudem kannst Du den Brei etwas flüssiger machen (Wasser zugeben), Öl zugeben (falls noch nicht der Fall) und falls schon eingeführt Kartoffeln (wirken durch die Stärke auch bei manchen Kindern stuhlfestigend) ggf. nochmal weglassen (sprich zurück zu Gemüse pur).

Außerdem hilft: Windel und Kleidung nicht zu eng, viel tragen, häufig einige Zeit ohne Windel strampeln lassen (unterm Heizstrahler).

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative Abendbrei

Hallo Zusammen ich suche eine Alternative zum Abendbrei,da Johan (8.5 Monate) dabei immer weint, egal ob ich den früher gebe oder später am Abend, muss immer Theater machen damit er gut isst. Jetzt dachte ich an eine milchfreie Alternative (Brot haben wir gestern versucht,aber ...

von kboettner77 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

MuMi für Abendbrei?

hallo , ich habe zwei kurze Fragen. Zum einen würde ich gerne wissen, ob man den Abendbrei mit Muttermilch anrühren kann. Ich würde gerne im ersten Lebensjahr auf Kuhilch verzichten und dann die Muttermilch für den Brei abpumpen. Kann man das machen und kann ich die MuMi ganz ...

von selina89 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei kochen

hallo mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich ...

von nefertima 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei = desaster

ihr lieben so langsam weiss ich nicht mehr weiter! mein sohn (7monate) war noch nie der beste esser aber mittlerweile ist es mühsam hoch drei geworden! beim mittagsbrei geht alles noch halbwegs gut, wenn er dabei etwas in der hand zum spielen hat! beim abendbrei funktioniert ...

von mimili 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

kein Abendbrei

Hallöchen! Unsere Maus (6,5 Monate) bekommt seit ca 8 Wochen Mittagsbrei. Sie verputzt alles was ich Ihr anbiete. Es gab bisher noch nix was sie nicht mochte. Anschließend gibts immer ein paar Löffel Obst. Auch da isst sie alles. Vor zwei Wochen wollten wir mit dem Abendbrei ...

von Neo09 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wir und der abendbrei :(!

ihr lieben, schon wieder habe ich eine frage zum abendbrei! den bekommt mein sohn (6,5 monate) seit einer woche! es schmeckt ihm und er isst etwa 190 g! pre will er danach nicht mehr! allerdings bekommt er seit dem eher wieder hunger! seit monaten. bekommt er gegen halb 8 ...

von mimili 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

schöne Familienrezepte gesucht :-)

Huhu Mama´s :-) Mein Sohn wird jetzt bald 9 Monate und mir ist schon klar dass er ja eigentlich schon ziemlich viel vom Tisch (ungewürzt) mitessen könnte. Er wurde bis 6 Monaten voll gestillt und dann alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzt, jetzt wird er nur noch nachts nach ...

von TiCo84 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Und wieder abendbrei

Hallo! Ich gebe meinem sohn (5 1/2 monate) seit ca 3 wochen einen gemüsebrei mittags! Wenn er 6 monate wird möchte ich mit abendbrei beginnen! Habe jetzt nach ewig langer überlegung einen dinkelbrei von alnatura gekauft und möchte den mit mumi anrühren!! Bin jetzt jedoch ...

von sonnenschein042012 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, was den Abendbrei meiner Tochter (5,5 Monate) betrifft. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. Meine Tochter bekommt seit Anfang September mittags Brei. Angefangen mit Pastinake und dann auf Möhrchen gewechselt. Pastinake ...

von Finual 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.