Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 29.10.2012, 9:59 Uhr

abendbrei kochen

hallo
mein sohn isst nun seit über 4 wochen mittags seine 200g selbstgekochten gemüsebrei und nun wollte ich mit dem abendbrei beginnen. habe dafür 3,5% milch gekauft und zarte haferflocken. 200ml und 20g haferflocken hat mir die hebamme empfohlen. aber irgendwie bekomme ich daraus keinen brei zu stande...

egal ob ich erst die milch aufkoche und die flocken rein rühre oder beides zusammen aufkoche und egal wie lange ich danach rühre und warte, es wird kein brei draus. hab ich die falschen flocken??
glg

 
9 Antworten:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Antwort von Sphynx am 29.10.2012, 10:20 Uhr

Mal ehrlich, deine Hebamme in allen Ehren, aber das würde ich anders lösen:

Kaufe einfach reines Instantgetreide für Babys (zB sowas von Alnatura: http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265 ) und rühre den mit eurer gewohnten, trinkwarmen Flaschenmilch an! Keine Kocherei oder Panscherei, und um einiges verträglicher für die Verdauung und die Nieren deines Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei kochen

Antwort von lanti am 29.10.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn?

Zarte Haferflocken (ebenso wie blütenzarte, schmelzende und Feinblatt) und 3,5%ige Vollmilch sind ab etwa 7 Monate gut geeignet. Und wie Du es beschreibst hört es sich eigentlich richtig an. Getreideflocken sollten allerdings immer mitgekocht werden.

Hier noch mal ein Beispiel-Rezept:

200 ml frische Vollmilch
20 g bzw. etwa 3 Esslöffel Hafer-Schmelzflocken
3 Esslöffel Apfelsaft 100% (oder 2 Eßl. Obst)

Vollmilch und Schmelzflocken in einen Topf geben und unter ständigem rühren etwa 1-2 Minute kochen. Apfelsaft unterrühren und den Brei auf Eßtemperatur abkühlen lassen. Fertig.

Wenn es weiterhin nicht klappt kannst Du auch einfach instant Getreidebrei Hafer von Alnatura oder Milupa mit abgekochter Vollmilch anrühren und etwas Obst/Saft zugeben:

http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

Getreidebrei, der nur Getreide und Vitmin B enthält (kein Milchpulver) muss nicht mitgekocht werden und wird nur unter die warme Milch gerührt und löst sich auf (Menge je nach gewünschte Konsistenz etwa 3-5 Eßl.). Du bekommst ihn von verschiedenen Herstellern und sowohl als Getreidebrei Hafer als auch Dinkel und Hirse.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst....

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Antwort von nefertima am 29.10.2012, 10:24 Uhr

danke für deinen tip!
wollte ja eigentlich schon gern frisch kochen und nicht auf instant zurückgreifen.... und wir stillen - müsste also extra prenahrung kaufen oder geht das auch mit normaler milch?
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Antwort von lanti am 29.10.2012, 10:26 Uhr

Wenn Du stillst kannst Du auf Pre Nahrung verzichten und den Getreidebrei mit Wasser anrühren und anschl. stillen oder wie von mir beschrieben mit abgekochter Kuhmilch plus Obst bzw. Saft fürs Vitamin C anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann...

Antwort von Sphynx am 29.10.2012, 10:28 Uhr

... ist es noch einfacher: Brei mit Wasser anrühren und danach stillen (siehe ein Post über dir)...

Instantgetreide ist IMHO besser für den Anfang, bzw. Steht in puncto frisch kochen den Kochhaferflocken in nix nach, eher im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei kochen

Antwort von nefertima am 29.10.2012, 10:29 Uhr

also mein junior ist 6 monate (25 Wochen) alt - sollte ich dann noch warten mit dem milchbrei? laut hebamme wäre es kein problem....
ich werde noch mal andere haferflocken kaufen, vllt liegt es daran. habe es nämlich so gemacht wie von dir beschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei kochen

Antwort von lanti am 29.10.2012, 10:35 Uhr

Hallo nochmal,

wenn der Kleine 6 Monate alt ist, kannst Du jetzt einen Getreidebrei einführen, musst das aber nicht.

Du kannst ihn wie gesagt auch erstmal mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit und später wenn Du möchtest mit abgekochter Vollmilch plus ein wenig Obst anrühren. Das kannst Du machen wie Du magst.

Da instant Getreidebrei, der wirklich nur aus Getreide und Vitamin B besteht, durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen ist, ist er leichter verdaulich und ergibt eine feinere Breikonsistenz. Daher würde ich diesen in eurem Fall auf jeden Fall erstmal vorziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei kochen

Antwort von nefertima am 29.10.2012, 10:41 Uhr


vielen dank für die hilfe!
werde also instantbrei versuchen und es mit wasser anrühren und danach stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei kochen

Antwort von Sphynx am 29.10.2012, 10:55 Uhr

Wird schon schiefgehen! ;0) alles Gute für euch, du wirst sehen: es wird wunderbar einfach sein... Du kannst nämlich jederzeit fix einen Nachschlag anrühren und den Brei später mit Obst verfeinern... Wenn dein Kind mal nicht so mag, tut es dir nicht um die mit Kochen aufwändig vertane Zeit leid - die gibt es nämlich gar nicht... Gekocht habe ich ausschließlich wirklich frische Sachen wie Obst, Gemüse und Fleisch. Bei Getreide habe ich das Null eingesehen. Später gab es das Kindermüsli von Alnatura - ohne Kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei = desaster

ihr lieben so langsam weiss ich nicht mehr weiter! mein sohn (7monate) war noch nie der beste esser aber mittlerweile ist es mühsam hoch drei geworden! beim mittagsbrei geht alles noch halbwegs gut, wenn er dabei etwas in der hand zum spielen hat! beim abendbrei funktioniert ...

von mimili 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

kein Abendbrei

Hallöchen! Unsere Maus (6,5 Monate) bekommt seit ca 8 Wochen Mittagsbrei. Sie verputzt alles was ich Ihr anbiete. Es gab bisher noch nix was sie nicht mochte. Anschließend gibts immer ein paar Löffel Obst. Auch da isst sie alles. Vor zwei Wochen wollten wir mit dem Abendbrei ...

von Neo09 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Brie selber kochen

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Mittagsbrei selber zu kochen. Nun meine Frage, wie macht ihr das. Kocht ihr vor und friert ein? Habt ihr einen Dampfgarer von Avent oder Babycook? (Braucht man das) Oder nehmt ihr einen normalen Topf? Viele ...

von Mimi1512 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

wir und der abendbrei :(!

ihr lieben, schon wieder habe ich eine frage zum abendbrei! den bekommt mein sohn (6,5 monate) seit einer woche! es schmeckt ihm und er isst etwa 190 g! pre will er danach nicht mehr! allerdings bekommt er seit dem eher wieder hunger! seit monaten. bekommt er gegen halb 8 ...

von mimili 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Und wieder abendbrei

Hallo! Ich gebe meinem sohn (5 1/2 monate) seit ca 3 wochen einen gemüsebrei mittags! Wenn er 6 monate wird möchte ich mit abendbrei beginnen! Habe jetzt nach ewig langer überlegung einen dinkelbrei von alnatura gekauft und möchte den mit mumi anrühren!! Bin jetzt jedoch ...

von sonnenschein042012 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem, was den Abendbrei meiner Tochter (5,5 Monate) betrifft. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. Meine Tochter bekommt seit Anfang September mittags Brei. Angefangen mit Pastinake und dann auf Möhrchen gewechselt. Pastinake ...

von Finual 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei und flasche?

ihr lieben ab heute möchte ich mit abendbrei beginnen! hab den von hipp (banane-zwieback) zum mit wasser anrühren! meine frage: biete ich danach noch die flasche mit pre an? und um welche uhrzeit sollte ich den brei geben? mein sohn ist 6 monate alt und sein essensplan ist ...

von mimili 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Suche Rezepte Abendbrei ab 5./6.Monat(vollendet)

Ich suche ein Rezept für einen Abendbrei zum selberkochen..aber Nicht mit Vollmilch oder H-Milch! Da mir die Breie zum Anrühren zu viel Zucker enthalten!!! Gibt mir doch mal paar Rezepte!!Vielleicht auch paar Mittags-Brei-Rezepte ohne ...

von katrin1979 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-bin so unkreativ...

Hallo zusammen.unsere kleine - korrigierte 9 monate - bekommt abends den grießbrei von alnatura als halbmilchbrei.seit 3 wochen ißt sie davon nur knapp die hälfte nur noch und schläft dann entgegen ihrer gewohnheit sehr unruhig und schlecht.da man ja als eltern alles versucht ...

von Kika78 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.