Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi11 am 26.10.2012, 21:17 Uhr

Essen Baby 10mo

Mein kleiner, gut 10 Mo alt, hat eigentlich erst eine sog. Ersetzte Mahlzeit seit er 9 Mo ist: nämlich mittags Gemüsebrei (gebe nur 2x wöchentlich Fleisch). Davon isst er aber max. 100g, oft nur wenige Loeffel und ein paar kartoffelstuecke oder brot zum knabbern dazu.

Nachmittags wird er dann meist gestillt, wenn wir unterwegs sind nimmt er auch gerne Banane oder obstbrei mit hirseflocken.

Abends isst er bei Tisch fingerfood (Avocado, Nudel, Butterbrot...) mit oder auch Obst mit hirseflocken, aber vom Gefühl her nicht eine riesige Menge.

Vor dem schlafengehen, nachts und morgens dann wieder stillen.

Ich habe irgendwie Angst weg. Den Nährstoffen, das ich das nicht so gut mache, weil ich ihm mehr nach Gefühl das Essen gebe und nicht so genau "nach plan" vorgehe...und er ja nicht so gerne essen mag, am liebsten halt selber...

 
2 Antworten:

Re: Essen Baby 10mo

Antwort von lanti am 26.10.2012, 21:32 Uhr

Hallo,

Du machst alles genau richtig.

Menschenkinder sind Säuglinge und Milch bleibt im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Durch die Muttermilch ist der Kleine gut versorgt. Alles andere dient zunächst mal nur zum Kennenlernen und zur Ergänzung der Milch. Das Verhältnis Milch und Beikost kehrt sich mit der Zeit von selbst um. Das Tempo darf das Kind selbst bestimmen.

Dass er mittags Kartoffeln und Gemüse zum Teil mit Fleisch isst, ist prima. Der Brei sollte an den fleischfreien/vegetarischen Tagen 1 Eßl. Getreidebrei Hirse bzw. Hafer z.B. von Alnatura oder 1 Teel. weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzel aus dem dm oder Reformhaus) als alternative Eisenquelle/Fleischersatz enthalten.

Frisches Obst ist -auch im Obstbrei- ebenfalls super.. Neben Banane kannst Du auch weiche Apfel- und Birnensorten sowie Nektarinen, Melone etc. anbieten.

Als Getreide würde ich auch hier Hirse oder Hafer wählen, weil diese die eisenreichsten Sorten sind. Darüber hinaus ist Getreide ja bei euch durch Brot und Nudeln abgedeckt.

Die Ernährung ist also durchaus sehr ausgewogen auch wenn nur kleine Mengen verzehrt werden. Nicht alle Kinder entsprechen mit ihrem Appetit den pauschalierten Mengen von 190 g in den Menügläschen - viele sind auch mit 100 g zur nächsten Mahlzeit satt. Jedes Kind und jeder Stoffwechsel sind eben anders.

Macht also ruhig weiter so

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen Baby 10mo

Antwort von dee1972 am 27.10.2012, 1:37 Uhr

Hör weiterhin auf dein Bauchgefühl, dann machst du alles richtig. Eure Beikost ist doch ziemlich ausgewogen. Einen Nährstoffmangel musst du da nicht befürchten.

Und ... es gibt durchaus Kinder, die von 100 g Brei pappsatt sind. Meiner Tochter haben meist 70 gereicht ;) Und Fingerfood ist auch eine tolle Sachen, um Essen zu lernen und zu "begreifen".

Weiter so!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Frage Nr. 2: Baby macht Essensschlacht

Hallo, ich weiß Babys sollen sich ausprobieren mit dem Essen. Mein Kleiner (sieben Monate alt) isst jetzt seit einem Monat Brei(e) und fängt jetzt an, statt zu essen zu matschen zu patschen und zu spielen. Er will am liebsten selbst mit den Fingern essen, hat aber erst zwei ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Brei... wieviel "darf" das Baby essen?

Hallo! Unser Baby (5 1/2 Monate) isst echt gern und viel - jetzt meine Frage: wieviel ist ok? Mittags gebe ich 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (manchmal lässt er was über, meistens isst er alles). Abends gebe ich 200 ml Vollmilch mit 30 g Obst und 25 g ...

von Kruemel2310 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Hallo, ich koche nach Rezept (FKE) oder es gibt Hipp Nach fast jeder Mahlzeit habe ich das Gefühl, dass meine Kleine (3/4 Jahr) noch Hunger hat. Sie hat jetzt auch schon mehrmals ca. 100ml Pre nach getrunken (bis vor kurzem habe ich ...

von sunnysue 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Frage steht ja schon oben. Jetzt mal der Essensplan von meinem Sohn 7:15 200 ml Pre-Milch 10:30 ca. 220 g Brei 12:30 Manchmal eine kleine Reiswaffel, Babykeks usw. aber nicht immer 14:00 ca. 190 g Obst-Getreidebrei 17:30 ca. 150-200 g ...

von Lisa_Marie93 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby weint abends beim Brei essen

Hallo! Benötige mal Euren Rat! Mein Sohn (7Monate) bekommt seit ca. 2 Wochen Abendbrei und weint dabei nur. Er bekommt warmen Apfel-Hafer-Brei von bebivita, aber wir füttern trotz des Schreiens zur Zeit weiter, weil wir nicht wissen, was er sonst essen kann..Wenn der Brei ...

von Pipos 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun ...

von Ani123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Thema ESSEN... Baby 6 Monate

Hallöchen, meine kleine Jasmin ist jetzt ein halbes Jahr. Sie wiegt ca. 7300g. Hier mal unser Essensplan: früh 200ml 1er Milch Mittags: Gläßchen 190g mit Fleisch nachmittags ca. 200ml 1er Milch Abends Milchbrei (wir kommen ca auf 400-500ml Milch am Tag) sie ißt ...

von Naddl1802 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was gebt Ihr einem 10 Monate altem Baby zu essen?

Hallo Meine Frage steht da ja schon. Ich habe das Gefühl dass das was ich meinem Louis anbiete ihm zu langweilig wird. Er hat relativ früh aus einer Tasse getrunken weil er es von mir gesehen hat. Er steht total darauf Erwachsenen-Sachen zu machen. Von der Gabel mal probieren ...

von Selda77 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby verweigert Essen!!

Hallo. Ich bin hier warscheinlich nicht richtig, hab aber kein anderes gefunden und hier geht es schließlich auch um die Ernährung des Kindes. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Rat ja trotzdem bekommen. Mein Sohn, jetzt 1 Jahr alt, will partou kein Brot, ...

von chris0278 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.