Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 25.05.2012, 14:36 Uhr

Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Hallo,

ich koche nach Rezept (FKE) oder es gibt Hipp
Nach fast jeder Mahlzeit habe ich das Gefühl, dass meine Kleine (3/4 Jahr) noch Hunger hat. Sie hat jetzt auch schon mehrmals ca. 100ml Pre nach getrunken (bis vor kurzem habe ich sie nach dem Mittagessen zum Mittagsschlaf noch gestillt).

Was ist besser, bisschen Milch hinterher oder mehr vom Essen ?

Danke

 
3 Antworten:

Re: Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Antwort von lanti am 25.05.2012, 17:46 Uhr

Hallo,

jegliche Beikost dient im ganzen ersten Lebensjahr nur zum Kennenlernen von Nahrungsmitteln und festerer Kost. Daher bleibt Milch erstmal das Hauptnahrungsmittel.

Zudem ist Löffeln anstrengend und Babys lieben die vertraute Milch. Und mehr essen als sie möchte, kannst Du ihr ja sowieso nicht aufzwingen. Dabei ginge auch der Spaß am Essen verloren, was viel wichtiger zu vermitteln ist als Breimengen und Beikost nach Plan.

Das heißt Du kannst Deiner Tochter nach den Mahlzeiten immer soviel Milch zum satt trinken geben wie sie möchte. Das ist überhaupt kein Problem, nicht ungewöhnlich und sehr kindgerecht

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Antwort von Meisenknödel am 26.05.2012, 8:03 Uhr

Milch muss nicht das "Hauptnahrungsmittel" im ersten Lebensjahr sein. Das sehe ich an meinem, auch 9 Monate. Vorallem kann und soll man ab dem 10.Monat das Kind an die Familienkost gewöhnen, steht auch in jedem ach so tollen Ratgeber.

Morgens trinkt meiner noch seine 120 ml Milch und danach wartet er ganz hibbelig auf seinen Toast mit Frischkäse das er gierig wegfuttert oder auf sein Baby-geeignetes Müsli.
Das Löffeln anstrengend sein soll, davon merke ich aber nichts. Ganz im Gegenteil, das saugen strengd ihn mittlerweile mehr an als Brei essen - das geht so weit das er manchmal von seiner Milch regelrecht genervt ist...

Es kommt auch darauf an wie viel Brei du deiner Tochter gibts. Es kann sein, wie bei meinem - erst wars ein kleines Gläschen selbst gekochter Brei, jetzt schafft er ein großes und auch die Menge steigert sich langsam.

Gibt deiner Tochter ruhig etwas mehr Brei wenn sie es möchte. Von selbst gekochtem kann sie so viel Essen wie sie möchte. Aber trinken sollte sie während dem Brei essen schon etwas. So habe ich meinem beigebracht das trinken wichtig ist, vorallem bei den Temperaturen.

Richte dich nach deiner Tochter und nicht nach Ratgeber. Wenn deiner Tochter löffeln spaßmacht dann lass sie.

Meiner ernährt sich auch nicht nach Vorschrift der Ratgeber und ist normal entwickelt und ist nicht dick - ganz im Gegenteil, er ist noch dünner als Babys die ein Jahr nur von Milch ernährt werden und aussehen wie kleine Sumoringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Antwort von lanti am 26.05.2012, 10:44 Uhr

Wie schon beschrieben, finde ich auch Spaß am Essen zu vermitteln wichtiger als Beikost nach Plan.

Und natürlich ist auch beim Essen jedes Kind anders, sowohl was die Portionen als auch die Art und Konsistenz der bevorzugeten Nahrungsmittel etc. angeht.

Allerdings hatte ich die Frage so verstanden, ob es okay ist, nach dem Brei noch Pre Milch zu geben, wenn das Kind noch Hunger hat, aber nicht mehr "löffeln" möchte. Mehr Brei wäre natürlich genauso in Ordnung.

Kopiere Dir dazu einfach nochmal hier rein, was ich weiter oben bei Kruemel2310 dazu schon geschrieben hatte:

Von gesunder Kost (und dazu gehören der beschriebene Mittagsbrei sowie der Milchbrei) darf Dein Kind soviel essen wie es möchte. Jedes Kind ist anders und wie auch bei Erwachsenen ist der Appetit individuell sehr unterschiedlich: machen sind mit 100 g genauso lange satt wie andere mit 300 g (der Stoffwechsel etc. ist halt nicht bei allen gleich). Die Mengen in Gläschen sind nur pauschalierte Durchschnittswerte. Auch kann sich das Eßverhalten phasenweise immer mal wieder ändern. Und wann ein Kind satt ist, weiß es schon als Baby selbst am besten... Verlass Dich diesbezüglich also ruhig ganz auf Deinen Sohn und richte Dich nach seinen Bedürfnissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviele Mahlzeiten?

Meine Kleine ist gerade im 2ten Beikostmonat, zur Zeit bekommt sie die "Mittagsmahlzeit" um 11 Uhr herum, dazu stille ich sie auch noch.Ich lese natürlich viel. Ich wundere mich über die die Anzahl der Mahlzeiten, die in den Büchern stehen. Überall heisst es 5 Mahlzeiten. Zur ...

von DaniClara 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

er isst so wenig! Essen eure auch so schlecht?

Hallo zusammen, mein kleiner (fast 7 Monate) isst unheimlich wenig Brei. Mittags nur wenige Löffelchen Gemüse, Nachmittags etwas Obst und Abends Milchbrei aber immer nur wenig und meistens ungern was man am angeekelten Gesichtsausdruck sieht, egal was es ist. Seit 2 Wochen ...

von julietta 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essens verweigerung

mein sohn ist 10 monate und hat noch keinen einzigen zahn unten im kiefer ist aber eine weiße fläche ,er heult sehr oft am tag aber will patu kein frühstück mittag nur wenig und abendbrot auch nicht ,nur trinkmahlzeit. ich mache mir sorgen damit er zu doll abnimmt. liegt das ...

von momo_s_mama 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan von euren 10/11 Monate alten Babys?

Frage steht ja schon oben. Jetzt mal der Essensplan von meinem Sohn 7:15 200 ml Pre-Milch 10:30 ca. 220 g Brei 12:30 Manchmal eine kleine Reiswaffel, Babykeks usw. aber nicht immer 14:00 ca. 190 g Obst-Getreidebrei 17:30 ca. 150-200 g ...

von Lisa_Marie93 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

HILFE! Wie bringe ich mein Kind zum essen??

Hallo, meine kleine ist jetzt 9 Monate alt. habe ende februar mit mittagbrei angefeangen, dann folgte kaffee und jetzt knapp 2 wochen abendbrei. aber sie will einfach nicht essen. habe erst im 7 moant angefangen weil sie zur geburt sehr groß war und mir das von hebamme ...

von susipinguin 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Hallo an alle, ich hab schon hier geschrieben wie ich verzweifelt bin, weil mein 8 Monatiges Baby nicht essen will. ( egal ob selbergekocht ist oder fertigsgläschen) ich hab schon alles versucht und irgendwie fühle ich michg frustriert. Jetzt möchte ich was wissen, und zwar, ...

von Greice 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zum Essen im Hochstuhl sitzen, ab wann?

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und isst gut Brei - bisher immer auf meinem Schoß. Da ich allerdings nicht gerne verschmiert werde, möchte ich sie gerne in den Hochstuhl setzen. Ab wann habt ihr das gemacht? Sie kann sich recht gut aufrecht im Sitzen halten. ...

von Kristen 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die erste Mahlzeit - unsere Tochter will nicht

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit mittags Gläschennahrung. Da sie aber immer danach schreit, möchte ich hiermit nachfragen, ob dieses normal ist. Also ab und zu ißt sie richtig gut, manchmal möchte sie aber schon nach 3 Löffeln nichts mehr und ...

von Stefan27 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Essen und Neurodermitis

Hi Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und scheint eine leichte Neurodermitis zu haben. Also jedenfalls hat es leicht angefangen. Dann habe ich durch eine schlechte Beratung vom Hautarzt viel zu lange (ueber 2 Monate) eine cortisonhaltige Creme recht grosszuegig verwendet und ...

von niccolleen 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen uns trinken mit 6,5 Monaten - wie und was?

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate. Mit 5 Monaten hat er durchfallbedingt seine erste zerdrückte Banane und auch mal eine Kartoffel bekommen. Bis die eraten zwei Zähnchen kamen... Vor etwa vier Wochen bekam er der ersten Mittagsbrei. Ansonsten wird er ...

von mammina_79 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.