Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Thema: Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Hallo, ich koche nach Rezept (FKE) oder es gibt Hipp Nach fast jeder Mahlzeit habe ich das Gefühl, dass meine Kleine (3/4 Jahr) noch Hunger hat. Sie hat jetzt auch schon mehrmals ca. 100ml Pre nach getrunken (bis vor kurzem habe ich sie nach dem Mittagessen zum Mittagsschlaf noch gestillt). Was ist besser, bisschen Milch hinterher oder mehr vom Essen ? Danke

von sunnysue am 25.05.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von sunnysue

Hallo, jegliche Beikost dient im ganzen ersten Lebensjahr nur zum Kennenlernen von Nahrungsmitteln und festerer Kost. Daher bleibt Milch erstmal das Hauptnahrungsmittel. Zudem ist Löffeln anstrengend und Babys lieben die vertraute Milch. Und mehr essen als sie möchte, kannst Du ihr ja sowieso nicht aufzwingen. Dabei ginge auch der Spaß am Essen verloren, was viel wichtiger zu vermitteln ist als Breimengen und Beikost nach Plan. Das heißt Du kannst Deiner Tochter nach den Mahlzeiten immer soviel Milch zum satt trinken geben wie sie möchte. Das ist überhaupt kein Problem, nicht ungewöhnlich und sehr kindgerecht LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 25.05.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von lanti

Milch muss nicht das "Hauptnahrungsmittel" im ersten Lebensjahr sein. Das sehe ich an meinem, auch 9 Monate. Vorallem kann und soll man ab dem 10.Monat das Kind an die Familienkost gewöhnen, steht auch in jedem ach so tollen Ratgeber. Morgens trinkt meiner noch seine 120 ml Milch und danach wartet er ganz hibbelig auf seinen Toast mit Frischkäse das er gierig wegfuttert oder auf sein Baby-geeignetes Müsli. Das Löffeln anstrengend sein soll, davon merke ich aber nichts. Ganz im Gegenteil, das saugen strengd ihn mittlerweile mehr an als Brei essen - das geht so weit das er manchmal von seiner Milch regelrecht genervt ist... Es kommt auch darauf an wie viel Brei du deiner Tochter gibts. Es kann sein, wie bei meinem - erst wars ein kleines Gläschen selbst gekochter Brei, jetzt schafft er ein großes und auch die Menge steigert sich langsam. Gibt deiner Tochter ruhig etwas mehr Brei wenn sie es möchte. Von selbst gekochtem kann sie so viel Essen wie sie möchte. Aber trinken sollte sie während dem Brei essen schon etwas. So habe ich meinem beigebracht das trinken wichtig ist, vorallem bei den Temperaturen. Richte dich nach deiner Tochter und nicht nach Ratgeber. Wenn deiner Tochter löffeln spaßmacht dann lass sie. Meiner ernährt sich auch nicht nach Vorschrift der Ratgeber und ist normal entwickelt und ist nicht dick - ganz im Gegenteil, er ist noch dünner als Babys die ein Jahr nur von Milch ernährt werden und aussehen wie kleine Sumoringer.

Mitglied inaktiv - 26.05.2012, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon beschrieben, finde ich auch Spaß am Essen zu vermitteln wichtiger als Beikost nach Plan. Und natürlich ist auch beim Essen jedes Kind anders, sowohl was die Portionen als auch die Art und Konsistenz der bevorzugeten Nahrungsmittel etc. angeht. Allerdings hatte ich die Frage so verstanden, ob es okay ist, nach dem Brei noch Pre Milch zu geben, wenn das Kind noch Hunger hat, aber nicht mehr "löffeln" möchte. Mehr Brei wäre natürlich genauso in Ordnung. Kopiere Dir dazu einfach nochmal hier rein, was ich weiter oben bei Kruemel2310 dazu schon geschrieben hatte: Von gesunder Kost (und dazu gehören der beschriebene Mittagsbrei sowie der Milchbrei) darf Dein Kind soviel essen wie es möchte. Jedes Kind ist anders und wie auch bei Erwachsenen ist der Appetit individuell sehr unterschiedlich: machen sind mit 100 g genauso lange satt wie andere mit 300 g (der Stoffwechsel etc. ist halt nicht bei allen gleich). Die Mengen in Gläschen sind nur pauschalierte Durchschnittswerte. Auch kann sich das Eßverhalten phasenweise immer mal wieder ändern. Und wann ein Kind satt ist, weiß es schon als Baby selbst am besten... Verlass Dich diesbezüglich also ruhig ganz auf Deinen Sohn und richte Dich nach seinen Bedürfnissen

von lanti am 26.05.2012, 10:44