Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Destiny2012 am 11.11.2012, 20:08 Uhr

Fläschchen bevorzugt in der Nacht

Hallo zusammen!
Mein kleiner Krümmel (5 monate )isst/ trinkt das meiste in der Nacht!

Hiermal sein essensplan, Uhrzeiten sind ca., Angaben
8:00 zwischen 50 und 100 ml pre
11 Uhr ca. 160 Gramm Gemüsebrei
15 Uhr ca. 130 ml pre
18 Uhr Abendbrei ca. 140 Gramm
So und jetzt geht los in der Nacht kommen wir auf 3-4 Fläschchen pre, er trinkt in der Nacht zwischen 400 und 600 ml pre!

Tagsüber möchte er nicht mehr pre als angegeben, sondern deckt seinen Bedarf in der Nacht, hat jemand eine Idee wie ich das ändern könnte?
Die Einführung von Abendbrei hat leider nichts geändert.
Hab gesehen das es Abendbrei gibt der folgemilch enthält, macht es Sinn diesen zu versuchen?
Derzeit bekommt er alnatura Hirse milchbrei mit Wasser angerührt.

Ich freu mich auf Tipps von euch und bedanke mich im vorraus!

 
12 Antworten:

Nachtrag und frage @ mimilli

Antwort von Destiny2012 am 11.11.2012, 20:31 Uhr

Hab gerade den Betrag von mimilli gefunden, ist ja fast identisch ;-)
Schön das wir nicht alleine sind ;-))

Könnte ich das mit dem "ausschleichen" weniger Pulver ins Fläschchen auch versuchen oder ist er mit 5 Monaten noch zu Jung?
@ mimilli: hast du versucht und hattest du Erfolg damit?

Danke LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bevorzugt in der Nacht

Antwort von lanti am 11.11.2012, 20:49 Uhr

Hallo,

mit 5 Monaten sind nächtlich Mahlzeiten noch ganz normal. Da würde ich gar nichts mit verdünnen, ausschleichen o.ä. machen.

Würde der Kleine denn nach dem Abendbrei noch ein Fläschchen nehmen Wenn ja, würde ich ihm das geben und wenn nicht vielleicht nochmal den Abendbrei weglassen (bzw. um 15 Uhr geben) und abends bei einer Flasche bleiben. Manche Babys kommen damit vor dem Einschlafen besser zurecht und schlafen danach auch länger.

Abendbrei mit Folgemilch würde ich wegen des Zuckergehalts etc. wenn möglich vermeiden. Vermutlich hat das aufwachen auch nicht nur mit Hunger (den auch eine Folgemilchbrei bei 3-4 Nachtflaschen nicht deckt), sondern auch mit Nähebdürfnis zu tun.

Wie hat er denn vor Einführung des Abendbreis geschlafen bzw. in der Nacht getrunken? Dem Alter nach steckt er zurzeit wahrscheinlich auch in einem Schub.

Wenn der Kleine nach der Flasche direkt weiter schläft, sehe ich darin kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bevorzugt in der Nacht

Antwort von Destiny2012 am 11.11.2012, 21:01 Uhr

Danke lanti für deine schnelle Antwort, hab etwas im Forum Gestöber und viel von dir gelesen" Hut ab" vor deinem wissen und deinem Arrangement!
Freue mich das du geantwortet hast.

Vor dem Abendbrei, war es ähnlich. Wenn nicht sogar schlimmer, deshalb haben wir mit dem abendbrei begonnen.Durch den Abendbrei schläft er zumindest mal etwas länger also so ca. 4 Stunden. Das ist aber jeden Tag änderst.

Vielleicht noch ein paar Daten
Geburtsdatum 20.05.2012 52 cm mit 4040 Gramm
Aktuell ca.72 cm und 8900 Gramm

Er ist mit dem Gewicht schon immer außerhalb der Kurve, erklärt vielleicht auch seinen erhöhten Bedarf ?
Aber warum isst er den so gerne in der Nacht ;-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bevorzugt in der Nacht

Antwort von lanti am 11.11.2012, 21:36 Uhr

Jederzeit gerne ;)

Da ist er ja wirklich groß und hat gut zugenommen.

Wenn durch den Brei eine "Besserung" eingetreten ist, er danach länger satt ist, 4 Std. schläft und der Brei gut vertragen wird, könnt ihr ihn auch belassen.

Wie bereitest Du denn Brei denn zu? Aus der Pre Milch angerührt mit milchfreiem instant Getreidebrei? Würde das in eurem Fall so machen.

Der Kleine hat vier Mahlzeiten am Tag und 3-4 in der Nacht. Das ist doch ausgewogen
Spaß beiseite - er ist noch ein Baby, bevorzugt mehrere kleinere Mahlzeiten um seinen Bedarf zu decken und ist vermutlich zurzeit auch tagsüber zu abgelenkt von allem, was so neu und interessant ist, dass er nicht mehr Zeit als unbedingt nötig investiert um den größten Hunger zu stillen.

Vielleicht sieht nach dem Schub schon alles ein bißchen anders aus...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bevorzugt in der Nacht

Antwort von Destiny2012 am 11.11.2012, 21:47 Uhr

Nochmal danke, bereits den Brei mit Wasser zu.
Versuche mal pre Milch?!
Und hoffe das es wirklich nur ein Schub ist, kann der sooooooooolange also Wochen dauern ;-(


Schönen Abend und bestimmt komme ich mal wieder mit ner frage auf dich zu vielen lieben dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abendbrei

Antwort von lanti am 11.11.2012, 21:53 Uhr

Welchen Brei verwendest Du denn? Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser? Der enthält sowieso schon Folgemilch und ist nicht zum Anrühren mit Pre. Oder milchfreien Getreidebrei nur mit Wasser? Dann fehlt der Milchanteil der Mahlzeit bzw. den gibt es dann nachts... Nimmt er nach dem Brei noch ein Fläschchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schub mit 5 Monaten

Antwort von lanti am 11.11.2012, 21:59 Uhr

Ja, kann er

Mit 5 Monaten haben viele Babys einen großen bzw. langen Entwicklungsschub:

"Schon um die 23. Woche wird Ihr Kind unruhig und schwieriger. Diese schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, kann sich aber auch über eine oder fünf Wochen erstrecken. Ihr Baby schreit mehr, ist häufiger verdrießlich, mäkelig und missmutig. Es will beschäftigt werden und will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. es schläft schlechter ..."

Und auch im zweiten Lebenshalbjahr kommen die Kleinen von einer Phase in die nächste. Also: die entspannten Zeiten genießen und bei den anstrengenden durchhalten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Destiny2012 am 11.11.2012, 22:13 Uhr

Habe den milchbrei Hirse von alnatura zum anrühren der schmeckt ihm gut, vorher hatten wir den Getreide brei Hafer von alnatura, der kam bei ihm geschmacklich nicht so gut an.
Der alnatura milchbrei ist doch nicht mit folgemilch, oder?
Fläschchen nach dem Brei nimmt er nicht mehr, hab sowieso das Gefühl das er am liebsten nur noch Löffeln würde. Fläschchen sind ihm wohl langweilig geworden...außer nachts eben ;-)

Ja hab auch das Buch oje ich wachse und oje ich hoffe der Schub ist bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.11.2012, 22:30 Uhr

Hallo nochmal,

alle fertigen Milchbreie, die Milchpulver enthalten und nur noch mit Wasser angerührt werden, enthalten alle Folgemilch. Es keine auf Basis von Anfangsnahrung (Pre oder 1er Milch).

Der Alnatura Milchbrei Hirse enthält z.B. 18,3 g Zucker auf 100 g Breipulver:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28303

Man sollte immer auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle schauen, da alle Hersteller gute und weniger gute Produkte im Sortiment haben.

Eine zuckerfreie Alternative wäre der milchfreie Getreidebrei Hirse von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B enthält:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Diesen kannst Du bis zur gewünschten Konsistenz mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Nahrung anrühren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Destiny2012 am 11.11.2012, 22:48 Uhr

Au weia .... Danke ab morgen gibt's wieder Getreidebrei.
Wenn ich da etwas Obstmuss für den Geschmack hinzugebe ist das doch sicher ok?

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mimili!!!

Antwort von mimili am 11.11.2012, 22:54 Uhr

he liebe destiny2012
hab gerade den essensplan deines kindes gelesen und gedacht, du hast den meines sohnes kopiert :D :D :D! ist ja echt sehr identisch, irre! also du liebe, ich habe das glück das mein burschi sich das doch nochmal anders überlegt hat und seit ein paar nächten wieder wie gehabt nach nur einer flasche ruft! das aber auch erst, als ich am nachmittag den gob eingeführt habe! keine ahnung ob es tatsächlich daran liegt oder doch nur zufall ist!
den gob mag mein sohn sehr - ansonsten ist er ja eher ein suppenkasper! wenn es nach ihm gehen würde, gäbe es den ganzen tag nur obstmus :)!
vielleicht solltest du das auch mal versuchen!?
allerliebste grüsse und lass mal von dir hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.11.2012, 23:13 Uhr

Nötig ist Ober nicht, da Pre Nahrung ausreichend Vitamin C enthält, aber 1 Eßl. für den Geschmack könntest Du zugeben - würde es aber erstmal eine Weile ohne probieren - im Milchbrei war ja auch keins enthalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

ihr lieben mein sohn ist nun 7 monate alt und seit dem ich nach dem 4. monat abgestillt habe, hat er immer nachts nur einmal eine flasche verlangt ( so gegen 3/4 uhr)! nach einigen eskapaden beim einführen des mittagsbreis uns abendbreis ist diesbezüglich zum glück ruhe ...

von mimili 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts immer Blähungen

Mein kleiner hat nachts immer Blähungen und wacht dann min 3x davon auf :-( Er ist jetzt 9 Monate alt, wird zum aufwachen und einschlafen noch gestillt und bekommt ansonsten morgens einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt), mittags Gemüse-Kartoffel (+ Hirse, Hafer oder ...

von Gea 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Trinkt sich nachts satt

Hallo, Unser kleiner Luca ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber wieder schlechter und trinkt nachts 300-400 ml Milch auf ein paar mal Wachwerden verteilt. Tagsüber hat er wenig Hunger und zappelt am Tisch nach ein paar Löffelchen Brei rum und will ...

von Belara 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts ständig Blähungen

Hallo Leute, langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch seit Tagen schläft meine Tochter (6 Monate) nicht mehr richtig. Sie wird alle 1,5 bis 2 Stunden wach und hat dolle Bauchweh. Vermute ich zumindest, da sie da ganz doll mit den ...

von sasa78 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

zuckerfreie Tee/abgekochteswasser für nacht

hallo bin am überlegen was ich meinem kind nachts zum trinken geben kann welche tees benutzt ihr ?? am besten wäre zuckerfreie ...... wie macht ihr es bei der zubereitung in der nacht? es steht ja immer immer frisch zu bereiten? oder wasser, wirklich das aus der leitung ...

von lina1988 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Trinken aus dem Fläschchen

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wurde 6 Monate vollgestillt. Er bekommt jetzt mittags Obstgläschen mit ganz wenig Gemüse drin (mag er nicht). Ich möchte ihm so langsam angewöhnen auch mal Wasser zu trinken, aber er weiß gar nicht wie man aus dem Fläschchen trinkt, er ...

von sissl 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Nachtrag

Mach ich eigentlich was falsch? Er bekommt den Abendbrei meist schon gegen halb sechs, sechs. Inzwischen mische ich ein bissl Obst mit unter, scheint ihm besser zu schmecken. Da er scheinbar nicht satt wird, bekommt er gegen acht nochmal ne Flasche. Und dann schhläft er von ...

von Alex1709 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

wieviel ml fläschchen nach gläschen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Ihre Essgewohnheiten sind folgende: 10 uhr 230ml Fläschchen 14 Uhr ca. 60 g Gläschen und ? Fläschchen 18 Uhr 230 ml Fläschchen 21.30 ca. 170 ml Fläschchen Meine Frage dazu: Ist das zu wenig oder zu viel was sie bekommt? ...

von marijanam79 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Obstmus zum Nachtisch

huhu also mein kleiner isst seit 6 wochen mittagsbrei und seit 2 wochen abendbrei!er isst auch wirkl gut! jetzt hab ich gelesen das man nach dem mittagsbrei ruhig nen obstbrei als nachtisch geben kann. hab also aus bioäpfeln selber welchen gemacht! gestern hat er ihn gut ...

von karinchen52 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.