Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi-Lise am 18.11.2012, 20:30 Uhr

zu wenig Flüssigkeit???

Hallo,
unsere Maus (4,5 Monate) bekommt nun ein bißchen Gemüsebrei. So ca. 3-4 Eßlöffel täglich. Leider trinkt sie nichts dazu, weder aus Flasche noch aus Tasse.
Sie wird sonst nur gestillt und diese Flüssigkeit scheint nicht zu reichen. Sie hat über mehrere Tage keinen Stuhl. Sie jammert zwar nicht, aber ich merk es immer dann, wenn sie viel pupst und spuckt. Ich helf dann immer ganz vorsichtig mir dem Fiebertermometer. Stuhl ist bißchen dicker wie sonst, aber nicht hart und fest. Als wenn sie nicht richtig drücken kann.
Ich setzt dann immer mit dem Brei aus bis sie wieder kackt. Dann geht das Spiel von vorn los. Wollte gern ab Dez 2x täglich Brei geben. Ich geh ab Jan wieder arbeiten und mein Mann muß unsere kleine Brustliebhaberin ernähren.
Bitte viele Tips, DANKE !!!

 
3 Antworten:

Re: zu wenig Flüssigkeit???

Antwort von lanti am 18.11.2012, 21:14 Uhr

Hallo,

welches Gemüse gibst Du denn?

Wenn die Kleine bisher nur 3-4 Löffel Gemüse pur an Beikost bekommt, ist zusätzliches Trinken noch nicht erforderlich. Der Flüssigkeitsbedarf wird noch durch die Trinkmahlzeiten abgedeckt. Du könntest aber etwas Wasser unter das Gemüsepüree geben und es so etwas flüssiger machen.

Da die Verdauung noch recht unreif zu sein scheint, würde ich noch keinen zweiten Brei geben, sondern (wenn stillen während der Arbeit, was Dir zusteht, aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist) eher versuchen alternative Trinkmahlzeiten zu etablieren - sprich Muttermilch oder Pre Nahrung aus Flasche oder Becher.

Dass sich die Verdauung mit Einführung der festeren Kost erst umstellen muss (mehr drücken, seltener Stuhlgang, festerer Stuhl etc), ist ganz normal. Man sollte möglichst wenig nachhelfen, damit der Darm lernt von selbst aktiv zu werden und nicht träge wird.

Anstelle mit dem Thermometer nachzuhelfen würde ich daher stuhlauflockerndes Gemüsepüree z.B. Zucchini oder Pastinake geben (Karotte, Banane und Reis stopfen häufig) geben, evtl. etwas Öl zugeben und abwarten. Häufig ohne Windel strampeln bringt die Verdauung zusätzlich in Schwung.

Im Notfall -also wenn Beschwerden auftreten- kann man bei Bedarf ein wirksames und schonendes (es wird kein Wirkstoff aufgenommen) Glycerinzäpfchen geben (auch diese nur sparsam anwenden). Oft ist das aber gar nicht nötig und klappt nach ein paar Tagen von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Flüssigkeit???

Antwort von Püppi-Lise am 19.11.2012, 7:34 Uhr

Hallo,

danke für die Tips.

Ich geb ihr Kürbis-Kartoffel und bißchen Möhre noch aus dem Glas. Ist nun aber alle und werd das erstmal lassen. Öl hatte ich auch schon mit dran gemacht.

Wegen dem Arbeiten, werd ich sehen. Flasche und Becher verweigert sie wehement. Hatte ja abpumpen geplant, da stillen immer wieder ein abschied ist und Papa sonst nur unterwegs wäre. Mal schauen, bißchen Zeit ist ja noch vielleicht nimmt sie dann den Becher.

Dachte schon ob es was bringt, wenn ich Milchzucker nehm. Wird das über die Milch übertragen und locker ihren Stuhl auch auf???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Flüssigkeit???

Antwort von lanti am 19.11.2012, 8:55 Uhr

Hallo,

Karotte wirkt wie gesagt stuhlfestigend und Kürbis bei manchen Babys auch. Sie Stärk aus Kartoffeln kann den Stuhl zusätzlich fester machen.

Ich würde daher zurück zu Gemüse pur gehen und Zucchini (selbst kochen) oder Pastinake (selbst kochen oder Gläschen) wählen. Zusätzlich kannst Du wie gesagt etwas Wasser und ein wenig Öl unter den Brei rühren. Und dann erstmal abwarten...

Von Milchzucker würde ich abraten. Er führt zwar zur Darmentleerung, kann aber Blähungen und Krämpfe verursachen und verstärkt Verstopfung zum Teil noch. Und wenn Du selbst ihn nimmst, wird er wahrscheinlich keinerlei Auswirkungen auf die Kleine haben.

Viele Stillkinder lehnen künstliche Sauger ab. Meleda Calma könntest Du probieren und dass jemand anders die Milch gibt während Du nicht im Raum bist. Ansonsten würde ich es mal mit einem normalen kleinen Becher oder Glas oder dem Camo Cup probieren: http://www.camocup.de/

Es kann helfen, wenn Du der Kleinen das Trinkgefäß erstmal zum spielen gibst und immer wieder mal kleine Mengen Milch ohne Druck anbietest. Ihr habt ja wie Du schon schreibst noch etwas Zeit...

Kannst ja mal schreiben wie es sich entwickelt, wenn Du magst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fehlende flüssigkeit...

hallo ihr lieben... meine kleine ist ende 4 monat....und denke in paar tagen versuche ich mal gemüse brei zu geben bin gespannt obs klappt..wenn nicht warten wir... aber nun is mir mal durch den kopf gegangen wenn eure kids mittags dann nur glässchen essen und bissel ...

von Nolle84 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Ist bei der ersten Beikost extra Flüssigkeit nötig?

Hallo ihr lieben, noch eine Frage zu Thema beikost. Also mein Bauchgefühl sagt, dass ich erst mit 6 Monaten beginne mit der Beikost. Muss man denn dann auch direkt mit Tee oder Wasser anfangen, weil ja dann eine Mahlzeit wegfällt? Das mit der Essensgeschichte ist so ...

von Aminchen 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

wieviel Flüssigkeit?

Hallo Mädels, wieviel darf, kann, soll oder muß ein Baby mit 9 monaten über den Tag verteilt an Flüssigkeit zu sich nehmen? Unser Sohn bekommt morgens und am Vormittag noch jeweils ein Fläschchen Aptamil 1, ca. 180ml und dann zur Beikost über den Tag verteilt ca. 300ml ...

von MaikeB 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo,meine Tochter 6,5Mon.bek.seid ca.4 Wo.Beikost.Seid gest.nun kann ich die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen,sonst stille ich sie noch.Braucht sie jetzt schon zusätzlich Flüssigkeit?Wenn ja was kann ich ihr denn geben?Nachmittags bek.sie ein gläschen obst manchmal auch ...

von Eeyro82 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

flüssigkeit??? weiß nicht wo ich posten soll...

hey mädels... mein kleiner ist jetzt fast sechs monate alt und das totale speikind....seit ich ihm beikost gebe wird es immer besser aber ich habe angst dass er vielleicht zu wenig flüssigkeit bekommt....die windel ist voll und er ist auch fit aber er bekommt immer mehr ...

von thasha 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.