Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne116  am 18.11.2012, 19:38 Uhr

Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Hallo mein Kleiner wird im Dezember 6 Monate und dann möchte ich mit dem brei anfangen. Da mein mann aber eine Unverträglichkeit gegen Gluten( Weizen, Roggen, Gerste usw.) hat, hab ich Angst, dass er das auch bekommt und weiß nich so recht, wann ich Getreide einführen soll. Habt ihr das auch in der Familie und wann habt ihr mit welchen Nahrungsmitteln angefangen? Wäre mir echt eine große Hilfe, wenn ihr mir was sagt. Und vielleicht habt ihr auch das ein oder andere Rezept für später? Lg

 
3 Antworten:

Re: Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Antwort von lanti am 18.11.2012, 21:30 Uhr

Hallo,

wenn Du mit dem Gemüse Kartoffel Brei beginnst, kommst Du ja erstmal ohne Getreide aus und auch für einen Getreidebrei kannst Du glutenfreie Hirse (oder Reis) verwenden.

Allerdings gehen die aktuellen Empfehlungen ja eher weg von "konsequenter Meidung" und hin zu "maßvollem Kontakt". Vor allem das Kennenlernen von Gluten unter dem Schutz des Stillens soll sich nach derzeitigem Stand (!) positiv auf die Entwicklung von Unverträglichkeiten auswirken.

Hier noch ein paar Links dazu:

http://www.thieme.de/detailseiten/extras/9783830454007_011.pdf

http://www.aktionsplan-allergien.de/nn_462280/DE/07__Praevention__Beruf/01__Ernaehrung__Praevention/Beikost.html

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/31928/page1/2/searchstring/+/forumId/43


Du könntest also ruhig z.B. Getreidebrei Dinkel ausprobieren.

Falls tatsächlich eine Zöliakie vorliegen sollte, was nicht gesagt ist, würdest Du das ja anhand der Beschwerden zügig bemerken.

Für welchen Brei hättest Du denn gerne Rezepte und was meinst Du mit später?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Antwort von Anne116 am 19.11.2012, 11:41 Uhr

Danke das hat mir schon sehr geholfen. meine Hebamme sagte nämlich im ersten jahr weglassen. Und die meinung ist ja momantan eine ganz andere.
Rezepte meinte ich eigentlich für den Obst-Getreide-Brei.

also mir wurde gesagt erst Gemüse mittags dann mit Kartoffel und als 2. Brei den Getreide-Obst-Brei nachmittags und abend danach den Milch-Getreide-Brei. für diese beiden hätte ich gerne Rezepte. Und nehmt ihr normale Milch oder Sahne oder ziegenmilch oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Antwort von lanti am 19.11.2012, 12:20 Uhr

Hallo nochmal,

Du könntest ganz klassisch mit Gemüse pur (Pastinake, Kürbis, Karotte, Zucchini) beginnen. Wenn 2-3 Gemüsesorten (jeweils etwa 5 Tage) gut vertragen werden, kannst Du Kartoffeln im Verhältnis 2:1 also doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl auf 200 g Brei geben.

Wenn das gut klappt sollte täglich eine eisenreiche Zutat, die man ebenfalls einzeln einführt im Brei enthalten sein. Auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei kannst Du wählen bzw. abwechsln zwischen:

1 Eßl. instant Gerteidebrei Hirse (glutenfrei) oder Hafer (glutenhaltig) oder
1 Teel. weißem Mandelmus oder
30 g Fleisch (oder später Fisch)

Damit das Eisen aus diesen Zutaten vom Körper besser aufgenommen werden kann, braucht er Vitamin C. Dies kann durch 2 Eßl. Obst (anfangs gedünstet später ungekocht) als Nachtisch oder 3 Eßl. Saft im Brei oder Getränk zugeführt werden. Damit ist die erste milchfreie Mahlzeit dann komplett.


Danach kannst Du entweder einen milchfreien Getreidebrei (z.B. Hirse, Dinkel, Hafer) nur mit Wasser anrühren und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was einem Milchbrei entspricht.

Alternativ kannst Du, wenn Du möchtest, auch einen Brei aus Vollmilch (Vollmilchbrei oder Halbmilchbrei) geben - auch hier unter dem Motto kennenlernen kleiner Mengen unter dem Schutz des Stillens:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich):
100 ml Wasser
100 ml Vollmilch
ca. 3 Eßl. Getreidebrei (unterrühren) o. Getreideflocken (1 Min. mit kochen)
anschl. 1 Teelöffel Rapsöl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
und 3 Esslöffel Apfelsaft oder 2 Eßl. Obst zugeben
abkühlen lassen - fertig

Vollmilchbrei:
200 ml Vollmilch
etwa 3 Eßl. Getreide (Instantbrei zum einrühren oder Flocken zum kochen)
3 Esslöffel Obst fürs Vitamin C (z.B. geriebener Apfel o. zerdrückte Banane)
ziehen lassen - fertig


Der dritte Brei ist wiederum milchfrei und besteht hauptsächlich aus ungekochtem Obst, das meist mit 7-8 Monaten gut vertragen wird. Du kannst den Getreideobstbrei ganz schnell und einfach selbst zubereiten:

1 Apfel oder Birne (anfangs geschält später mit Schale) waschen und klein schneiden, mit etwas Wasser pürieren oder fein reiben, 3 – 5 Esslöffel milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Hafer (diese Getreidesorten sind für den GOB ideal, weil das enthaltene Eisen hier zusammen mit viel Vitamin C und ohne Milch aufgenommen wird) von Alnatura oder Holle unterrühren, 1 Esslöffel Rapsöl zugeben - fertig.

Wenn alles gute vertragen wird kann man auch: Apfel-Birne, Birne-Banane, Apfel Heidelbeere (TK) etc. kombinieren. Im Sommer gibt es ja noch mehr Auswahl saisonaler Sorten...

Man kann auch mal einen Zwiebackbrei aus zuckerfreiem eingeweichten Babyzwieback zubereiten, aber ich würde das nicht täglich machen, weil Zwieback Hefe u.ä. enthält, was für den Brei eigentlich nicht nötig ist.

Später kann man für Kinder, die gerne kauen und knabbern alternativ z.B. auch Hirsekringel oder Dinkelstangen mit Obst als Fingerfood geben.


Mit dem erwähnten "milchfreien instant Getreidebrei", meine ich Produkte, die nur Getreide und Vitamin B entahlten, wie die im Link aufgeführten Produkte von Alnatura, die die Altersangabe in orange haben (die mit Altersangabe in blau sind fertige Milchbreie auf Folgemilchbasis, die recht viel Zucker enthalten):

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie

Diese Instantbreie sind durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen, daher leichter verdaulich, fein in der Konsistenz und brauchen nicht gekocht werden. Im Mittagsbrei (Hirse oder Hafer als Fleischersatz) oder im Milchbrei kann man auch zarte/schmelzende Getreideflocken (gepresste Getreidekörner) verwenden, die allerdings wie beschrieben bis mind. 10 Mon. mitgekocht werden sollten, um besser verdaut werden zu können.

Mengen und Tempo sollte immer das Kind bestimmen dürfen. Schau also erstmal, wie es sich entwickelt. Manche Kinder lieben Brei, andere bevorzugen Finderfood und wieder andere akzeptieren nur wenig neben der gewohnten Milch. Stillen kannst Du weiterhin nach Bedarf.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

weizen ab wann???

hallo ich habe eine frage und zwar wird mein kleiner am 20.11 sechs monate alt. ich wollte eigentlich mit dem abendbrei anfangen kann ich das denn schon. der artzt meinte nämlich letzte woche er müsste volle 6 monate sein um weizen anzufangen.und was für einen brei soll ich am ...

von mariahellas30 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weizen, wann

Suche ganz feinen Weizengrieß

Hallo, meiner isst abends gern einen selbergekochten Milchbrei. Ich verwende Pomps, Bergbauern-Milch 1,5 und ein paar Löffelchen Obstmus. Nun bin ich auf der Suche nach ganz feinem Grieß (so wie der Pomps) Kann mir jemand einen empfehlen? Ich meine aber nicht die Flocken ...

von zwerg09 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.