Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 16.11.2012, 14:23 Uhr

Keine Milch mehr???

Hallo ihr Lieben... Wir hatten heute die u6 und der Doc hat uns gesagt das unser Kleiner zu viel Milch kriegt (460 ml/Tag und Milchbrei)
O.k.das mit dem Milchbrei versteh ich vielleicht noch den kann ich ersetzen durch Brot oder ähnliches aaaabeeeer.... Er hat gemeint keine Pre Milch mehr sondern Kuhmilch und höchstens 150-200 ml am Tag ab dem ersten Geburtstag?
Er wird am 08.12 ein Jahr alt. Ich bin etwas verwirrt ich dachte immer Milch sein gut für Kinder???

 
3 Antworten:

Re: Keine Milch mehr???

Antwort von lanti am 16.11.2012, 18:29 Uhr

Hallo,

also ich kann und möchte die Kompetenz Deines Kinderarztes jetzt gar nicht beurteilen, aber nicht alle sind in Sachen Ernährung gut und aktuell geschult.

Der Kinderarzt meiner Freundin sagte diese Woche zu ihr: nach einer Nacht schreien lassen schlafen 80 % der Kinder durch - mag sein, aber möchte man diesen Weg gehen? Aber das nur am Rande.

Menschenkinder sind Säuglinge, Milch (Muttermilch bzw. analog Pre Nahrung) ist im ersten Lebensjahr ihr wichtigste Nahrungsmittel und wenn man das natürliche Abstillalter mit einbezieht, ändert sich das ja auch nicht über Nacht zumal Deine Kleine noch nichtmal ein Jahr als ist.

Pre Nahrung ist zwar nicht mit Muttermilch gleichzusetzen, aber immer noch mehr auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt als Kuhmilch, die auf Kälbchen ausgerichtet ist.

Die Nieren sind noch bis 18 Monate nicht ausgereift. Daher sollten bis dahin nicht mehr als 200 ml Kuhmilch und -produkte pro Tag verzehrt werden und auch danach nicht mehr als 300 ml. Pre Nahrung, deren Eiweiß adaptiert ist, kannst Du aber auch darüber hinaus geben.

Wie sieht euer Essensplan denn momentan aus? Ich nehme an 2 Fläschchen a 230 ml? Und machst Du den Milchbrei auch aus Pre oder aus Kuhmilch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr???

Antwort von Babyle am 16.11.2012, 20:03 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort...
Unser Plan...
Ca. 6 Uhr 230 ml Pre Milch
9 Uhr Brot und frisches Obst (will ich nun aber ändern auf Müsli und Obst oder
Getreideobstbrei)
12 Uhr Mittagessen (Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Vegetarisch- Hirse/Mandelmus)
17 Uhr bisher Milchbrei (mit Pre) (möchte ich nun ändern auf Brot mit Gemüse)
19 Uhr 230 ml Pre.

Würdest du den Plan so lassen oder ändern wie ich es oben vor habe?
Dann fällt nämlich die Milch im Milchbrei weg und es bleiben 460 ml am Tag.
De letzte und erste Flasche will ich ihm lassen da ist es mir egal was der Arzt geraten hat die braucht der Kleine.

Heute hab ich ihm nun das erste mal Brot statt Abendbrei gegeben und bin gespannt ob er genauso gut durchschläft? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch mehr???

Antwort von lanti am 16.11.2012, 21:22 Uhr

Hallo,

Du hast jetzt zwei milchfreie Mahlzeiten (Getreide & Obst, Gemüse & Kartoffeln) und drei Milchmahlzeiten. Daran müsstest Du nicht unbedingt etwas ändern, weil alles gut abgedeckt ist und die Milch eben Pre ist.

Wenn Du den Milchanteil im Speiseplan reduzieren und einen Schritt in Richtung Familientisch machen möchtest, würde ich vormittags entweder Brot mit Obst belassen (hier überwiegt vermutlich der Getreideanteil) oder einen GOB geben (darüber wird meist mehr Obst als Getreide aufgenommen). Wenn Du nicht zweimal Brot geben willst, würde ich dem GOB den Vorzug geben.

Müsli würde ich nicht geben, weil das wieder einen Milchanteil hätte - dann könntest Du auch beim Milchbrei bleiben. Außerdem kann Eisen aus Hafer(flocken)- und Hirse bei einer milchfreien Mahlzeit besser vom Körper aufgenommen werden. Oder Du gibst ein Müsli mit Obst ohne Milch.

Abends ist Brot mit Obst oder Gemüse als Fingerfood eine gute Wahl. Der Milchbrei wird meist von einer Brotmahlzeit abgelöst. Falls der Kleine damit (noch) nicht zurecht kommt, könnt ihr aber auch bei Milchbrei bleiben oder eine kleine Portion Milchbrei mit einem halben Brot kombinieren.

Die beiden Flaschen Pre Milch würde ich ihm auch noch belassen

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast und wie es klappt, wenn Du magst...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrei ohne Milch - geht das?

Hallo, da ich und mein Mann eine Milchunverträglichkeit haben, würde ich gerne den Abendbrei nur mit Wasser zubereiten. Da ich selber kochen möchte, kann ich dann einfach die Vollmilch durch Wasser ersetzen? Ich stille ja weiterhin, sodass er Milch bekommt.

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchverweigerung

hallo an alle, meine kleine ist jetzt 5.5 monate alt. seit gestern mach ich mir ein bißchen sorgen,da sie ihr fläschen ablehnt! sie bekommt mittag gemüse-kartoffel-brei und obstmus,was super gegessen wird und abends einen milch-getreide-brei,mit pre nahrung angerührt,der ...

von xela77 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Anzahl Milchflaschen

Hallo, meine Kleine (9 Monate) bekommt in der Früh eine Flasche und Vormittags eine Flasche. Nachmittag bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und GOB Brei und abends nochmal eine Flasche. Ich habe bei Dr. Busse bei einer Frage gelesen dass mit 11 Monaten nur noch eine ...

von wellensittich 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Folgemilch 2 vs Pre Milch?

Hallo, nachdem ich am 22.10. hier gepostet habe, wollte ich nun mal berichten. Lantis Tipp die Folgemilch 2 die ich meinen 9 Monate alten Zwillingen gegeben habe, weil ich dachte sie sättigt besser, wieder durch Pre zu ersetzen hat anstandslos funktioniert. Die eine ...

von yvonne81 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß) Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt ...

von Pampersmami 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

gekaufter Milchbrei....

Hallo, meine Kleine (jetzt 8,5 Monate) bekommt seit sie 5 Monate ist Mittagsbrei und habe gleich 2 Wochen darauf mit einem selbst gemischten Milchbrei (pre+reisflocken+etwas Fruchtgläschen) gefüttert. Diesen hat sie bis sie 7 Monate alt war brav gegessen. Aber dann wollte ...

von melanie_amelie 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Getreide-Brei

Hallo, bei uns soll jetzt mit der 2. B(r)eikost losgehen. Aber zu welcher Zeit gebe ich die am Besten? Ganz grob unser Tagesablauf: 5Uhr: Fläschchen 10Uhr:Fläschchen 12:30h: Mittagsbrei 14h evtl noch etwas Milch 17:30h Fläschchen 20h Fläschen Um 20h ist sie ...

von babsi235 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

mag milch nicht mehr und kampf beim essen!

ihr lieben mein sohn (6,5 monate) bekommt mittags und abends brei! allerdings kann ich ihn nur ordentlich füttern, wenn er dabei etwas in der hand hat zum spielen! also er mag sich einfach nicht aufs essen konzentrieren! rutscht ihm sein "spielzeug" aus der hand weint er und ...

von mimili 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nach dem Brei keine Milch?

Hallo ich habne kleine Frage meine Püppi ist ein noch ganz frische Beikostanfängerin und hat grad 1/3 Espressotässchen an Karottenbrei verdrückt und es hat ihr auch sichtlich gut gefallen Nun hat sie aber danach aber keine Brust mehr ...

von sabby1990 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.