Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2222 am 12.11.2012, 21:01 Uhr

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll.
Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt:

Morgens eine Flasche 150ml
Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche
Abends so um 18h/19h rum den Milchbrei (manchmal mit Obstmus, frischen Obst)
Nachts gegen 3-4h wieder eine Flasche 150ml

Meine Fragen:
Muss ich den GOB einführen? - meine Tochter trinkt kaum Wasser oder Tee...und bin daher froh, das sie da noch Flüssigkeit zu sich bekommt. Kann ich einfach auch Obst bzw. etwas anderes neben der Flasche anbieten? oder muss ich ihn einführen? oder wie lange kann ich so weitermachen?

Ab wann ißt sie Abends oder Morgens mit uns mit? Erst wenn sie mehr Zähnchen hat (aktuell zwei unten)? oder sitzen kann?

zu Nachts - wie lange soll ich ihr noch eine Flasche geben? Tee und Wasser würde sie sicher verweigern - weiss irgendwie nicht ob sie durstig ist oder hungrig? Wann muss ich ihr das abgewöhnen oder umstellen auf Wasser...?? oder ändert sie es von allein?

ganz lieben Dank für die Antworten...

 
3 Antworten:

Re: ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Antwort von lanti am 12.11.2012, 21:18 Uhr

Hallo,

euer Essensplan ist prima so wie er ist.

Ab 9 Monate ist frisches ungekochtes Obst, das viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe liefert, im Speiseplan sinnvoll. Da die Kleine Getreide über den Milchbrei bekommt, könntest Du auch wie Du schreibst etwas rohes Obst (püriert, gerieben oder als Fingerfood) pur zur Flasche geben.

Bedenken würde ich im Hinblick auf den GOB aber, dass es sein kann, dass sich der richtige Durst nach Einführung des dritten Breis erst entwickelt. Zudem ist der milchfreie GOB, wenn er aus Hirse oder Hafer (eisenreiches Getreide plus Vitamin C) zubereitet wird eine gute zusätzliche Eisenquelle neben dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei.

Was die Nachtflasche angeht, würde ich erstmal noch abwarten, ob die Kleine nicht mit der Zeit von selbst darauf verzichtet. Falls Du doch irgendwann in diesen Prozess eingreifen willst, würde ich erst schrittweise immer einen Löffel weniger Milchpulver auf die gleiche Wassermenge geben und danach die Gesamtmenge alle 2-3 Tage um 10 ml reduzieren, damit sich der Stoffwechsel langsam auf mehr Nahrungsaufnahme am Tag umstellen kann und Du im Falle von Protest sicher bist, dass es weniger um Hunger als um den Verlust der lieb gewonnenen Angewohnheit geht.

Ab etwa 10 Monate könntest Du anstelle des Milchbreis z.B. abends eine Brotmahlzeit (Brot mit Butter plus Salsgurke o.ä. als Fingerfood) mit Pre Nahrung aus dem Becher anbieten oder eine kleine Portion Milchbrei mit einem halben Brot kombinieren. Wichtiger als das Alter (bis 9 Monate bleiben idealerweise 3 Milchmahlzeiten erhalten) ist, ob die Kleine schon kauen kann und möchte. Das würde ich dann einfach ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Antwort von Bienchen2222 am 13.11.2012, 22:20 Uhr

ganz lieben Dank...hat mich sicherer gemacht - danke für deine Meinung.
Den GOB werde ich dann auch einführen - aber erst in 2-3 Wochen. Vielleicht hat sie dann wirklich mehr Durst...kann durchaus sein...
Nachts warte ich jetzt auch erst mal noch ab..und schaue wie sich es entwickelt. momentan kommt sie sogar erst um 5h morgens oft....und schläft dann noch bis 7h.
Dein Tipp ab dem 10 Monat merke ich mir... :)

Kauen können die Babys doch erst wenn sie mehr Zähne haben oder?
Meine hat erst 2 unten...ist wahrscheinlich noch zu wenig...für Brot am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Antwort von lanti am 14.11.2012, 0:36 Uhr

Hallo,

jederzeit gerne!

Du kannst mit dem GOB noch warten und es in ein paar Wochen einfach mal probieren (würde zunächst Obst pur testen).

Auch eine Möglichkeit bzw. ein Kompromiss ist die Nachmittagsflasche und den GOB tageweise abzuwechseln, wenn das Kind das akzeptiert.

Zum kauen und knabbern brauchen viele Babys nicht unbedingt Zähne. Das musst Du aber ausprobieren. Da ist jedes Kind anders. Eine komplette Brotmahlzeit ist am Anfang meist noch zuviel. Dann ist wie gesagt etwas weniger Milchbrei kombiniert mit Brot eine gute Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser

huhu, unser kleiner sohn ist 5,5 monate alt und wir schaffen mittags ein halbes großes 190g gläschen und abends ein paar löffelchen hirsebrei. danach gibts immer noch pre, damit der hunger weg ist :-) wir bieten ihm seit neuestem auch wasser aus einem becher zu trinken an und ...

von VV 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser trinken

Hallo :-) Muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Und ...

von VV 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser...

Guten Morgen Mädels.... Unser Kleiner hat bisher immer eabgekochtes Wasser getrunken (mittlerweile ca.200 ml/Tag)... Nun haben wir ihm aber Wasser gekauft wo für Babynahrung gedacht ist... Dieses haben wir nicht abgekocht muss man das trotzdem? Er hatte heute Nacht ...

von Babyle 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wasser

hallo meine tochter ist jetzt knapp 7 monate und mampft neben dem stillen gut brei. zwischendurch trinkt sie gerne wasser. 100-300 ml pro tag. nun meine frage: wie lange darf das wasser im fläschen sein? sie macht gern pausen beim trinken. bisher hab ich es stündlich ...

von amrasa 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser im Dampfgarer

Hallo, ich bin noch am Beikoststart und koche selber mit dem Dampfgarer von Avent. Bei den letzten beiden Durchgängen ist mir aufgefallen, das beim Umdrehen des Behälters plötzlich Wasser zwischen den Gemüsestückchen war. Einmal habe ich das Wasser abgeschüttet, weil es mir ...

von Puschel82 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

abgekochtes Wasser

Hallo zusammen, wir wollen abends jetzt mit Reisflocken anfangen. Auf der Packung steht eine Zubereitungsart nur mit Wasser, die ich gerne am Anfang machen würde. Allerdings habe ich mich gefragt was mit abgekochtem Wasser gemeint ist. Reicht das kurze Aufkochen im ...

von Larona 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser abkochen???

Mein Sohn ist nun 5 Monate, voll gestillt, und ich möchte im Dezember mit Beikost beginnen. Zusätzlich möchte ich ihm Wasser zu trinken anbieten neben dem Stillen. Muss das Wasser nun abgekocht werden oder nicht? Jeder sagt mir immer etwas anderes... Vielen ...

von Katrin1986 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch oder mit Wasser anrühren?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen ...

von Anja878 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Frage wg. Wasser bei Beikost

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie es den mit dem Wasser bei Beikoststart . Wenn ich z.b. ab dem 4. Monat zufüttern würde müsste ich doch noch das Wasser das zum Trinken angeboten wird abkochen, oder kann ich ganz normales stilles Wasser kaufen und ohne abkochen ...

von lillyE 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Beikost und Wasser??

Hallo!!! Ich habe/sollte vor 2 Woche mit der Beikost anfangen, allerdings mit dem Milchbrei am Abend, den ich mit Wasser anrühre, ansonsten stille ich (der kleine ist 5 Monate alt) Nun ist meine Frage, ob der Flüssigkeitsbedarf mit der Einführung der Beikost steigt? D.h. ...

von nasstie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.