Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 07.11.2011, 10:54 Uhr

Wasser abkochen???

Mein Sohn ist nun 5 Monate, voll gestillt, und ich möchte im Dezember mit Beikost beginnen. Zusätzlich möchte ich ihm Wasser zu trinken anbieten neben dem Stillen. Muss das Wasser nun abgekocht werden oder nicht? Jeder sagt mir immer etwas anderes...

Vielen Dank!

Katrin

 
5 Antworten:

Re: Wasser abkochen???

Antwort von dee1972 am 07.11.2011, 12:33 Uhr

Angeblich muss es nicht gemacht werden.

Ich hab es die ersten Monate immer gemacht. Auch jetzt manchmal noch, z.B. bei Durchfall oder Bauchweh. Das ist mir einfach sicherer. Die Leitungen in unserem Mietshaus sind nicht neu, da nützt mir auch die allerbeste Wasserqualität (im Wasserwerk) nix.

Hab einfach jeden Morgen etwas Wasser abgekocht und im Kühlschrank aufbewahrt. Ist ja keine grosse Sache.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen???

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 14:50 Uhr

ich habs nicht abgekocht, nur für die Flasche ab und an ... und abgekocht werden muss eh nur am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen???

Antwort von Baby2411 am 07.11.2011, 18:47 Uhr

,...denn dank Homöopathie passiert ja eh nichts!

Ich habe das Wasser für das Fläschen IMMER abgekocht. Zum trinken das erste Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen???

Antwort von Lian am 09.11.2011, 10:17 Uhr

Ich habs nicht abgekocht. Wasser trinkt sie auch etwa seit dem 5. Monat.
Die Wasserqualität bei uns ist gut und unsere Leitungen sind auch saniert worden.
Wenn ich mir wegen der Leitungen unsicher wäre, dann würde ich wahrscheinlich auch eher Wasser kaufen, denn das Abkochen bringt ja nur was gegen biologische Erreger (Legionellen z.B.) aber nicht gegen physikalisch-chemische Ablagerungen (Bleirohre z.B.)
Wenn Du Dir unsicher bist: Frag mal inDeinem zuständigen Wasserwerk nach. In manchen kann man eine eigene Wasserprobe umsonst oder gegen geringe Gebühr testen lassen. Ansonsten gibt es auch spezielle Kits in der Apotheke oder online.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen???

Antwort von clear am 09.11.2011, 22:43 Uhr

Unser Kia hat gesagt das man es bis zum 6.Monat abkochen soll und es dann nicht mehr nötig ist!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser abkochen oder aus der Flasche?

Hallo, Sohni ist nun 7 Monate alt, und ich möchte ihm zu seinen zwei Breimahlzeiten am Tag Wasser aus dem Glas anbieten. Muss man das Leitungswasser wirklich abkochen oder kann man auch Wasser aus der Flasche geben und wenn ja, muss es dann für Babynahrung geeignet sein oder ...

von junonie 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser abkochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.