Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna99 am 02.11.2011, 9:49 Uhr

Beikosteinführung XD

HI,.. ich war gestern bei der u4 mit meinem kleinen.. in 3 wochen ist er 4 moante und dann kann ich mit beikost anfangen. mein KA sagte ich soll ihm 4 wochen lang nur den Karotten oder Pastinaken Brei füttern und dann erst mit Karotte-Kartoffel oder Pastinake-Kartoffel weitermachen...??


ich dachte ich kann in der zweiten woche dann schon Karotte-Kartoffel und nach 3 wochen den brei mit fleisch füttern???

 
10 Antworten:

Re: Beikosteinführung XD

Antwort von sasu am 02.11.2011, 12:06 Uhr

Das ist wirklich Klasse. Und mir erzählte meine Kinderärztin das:
http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=53244&suche=sasu&seite=1#start

Ich habe beschlossen es so zu machen, wie es der FKE vorschlägt.
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung XD

Antwort von Anna99 am 02.11.2011, 12:31 Uhr

ich mach es jetz einfach wie ich denke das es richtig is... ich fang dann ab dem 5 monat an mit dem reinen karotten brei und sowas...dann mach ich nach einer woche mit kartoffel dazu und wenn er das gut isst nehm ich dann noch das fleisch dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung XD

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.11.2011, 17:49 Uhr

ich hab 1 woche nur Karotte gegeben und dann fast jeden Tag was anderes.. er hats sehr gut vertragen keinerlei Beschwerden bekommen und seit dem 8 Monat isst er am Tisch mit.. ich hab das eben so nach meinem Gefühl gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung XD

Antwort von happy5 am 03.11.2011, 8:26 Uhr

mach wie du denkst, das wird schon. ich glaube wenn man solange nur karotten fuettern wuerde...oh je das kind wuerde doch verstopfen bis zum umfallen! der mutterinstinkt ist meist der beste.
jeder arzt sagt was anderes.
ich frage mich zum beispiel auch ob es richtig ist, auf fisch im ersten jahr zu erzichten weil es allergien ausloesen kann....in skandinavien essen die kids ja auch schon frueh fisch...ich weiss nicht, bin da immer hin und her gerissen, aber ich denke wenn mein kleiner dann so auf die 8-9 monate zugeht, gibts auch mal fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung XD

Antwort von desire am 03.11.2011, 9:43 Uhr

hier gibts Gläschen mit Lachs ab 4. Monat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desiree

Antwort von happy5 am 03.11.2011, 11:22 Uhr

ja, ich weiss, aber ich warte noch etwas mit fisch, sind ja auch erst am anfang. als naechstes wird mal rind probiert, wir sind fast ausschliesslich gefluegelesser was fleisch angeht....muss mal dringend rind kaufen. ich mache mir gedanken wie ich eisenmangel verhindere. wir essen kein schwein und wie schon gesagt gibt es auch selten rind, wir lieben einfach huhn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@happy5

Antwort von dee1972 am 03.11.2011, 13:34 Uhr

"ich mache mir gedanken wie ich eisenmangel verhindere"

Auch ohne Fleisch kann man sich eisenreich ernähren: grüne Gemüse, rote Früchte, Babyhirseflocken, Haferflocken.... das Eisen aus der Muttermilch ist sehr gut verwertbar. Evtl. auch weisses Mandelmus... ich weiss jetzt grad nicht, wie alt dein Kind ist, aber wir haben das ab etwa dem 10./11. Monat in den GOB gerührt. Himbeeren sind super, die gibts grad in fast jedem Supermarkt, sind weich und können auch prima mal zwischendurch und ohne Zähne gegessen werden. Von den vielgepriesenen "Eisensäften" würde ich die Finger lassen, das muss ein Kind schon recht grosse Mengen davon trinken.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happy5

Antwort von happy5 am 03.11.2011, 14:25 Uhr

mein kleiner ist erst 5,5 monate. meine mutti schimpft oefters weil wir ja wie schon gesagt hauptsaechlich huhn als fleisch essen. ich koche fuer meinen sohn, selten dass ich mal zum glas greife, da ist ja auch das fleisch nicht halal und wir ernaehren uns nunmal halal. mandelmus habe ich schon oefters gelesen, aber es noch nie probiert. ich glaube das habe ich letztens von alnatura bei dm gesehen. schmeckt das ueberhaupt? ist doch bestimmt sehr suess, oder? ich meine von natur aus suess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Mandelmus

Antwort von Missy27 am 03.11.2011, 15:39 Uhr

Ich find das nicht sonderlich süß, eher nussig. Hatte auch gedacht das sei süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happy5

Antwort von dee1972 am 03.11.2011, 20:55 Uhr

Ja ich meinte genau diese Mandelmus von Alnatura. Es schmeckt einfach wie zerriebene, weisse Mandel (sagt mein Freund, ich selbst hab es noch nie probiert, bin allergisch auf Nüsse und Mandeln). Aber ich glaub mit 5 1/2 Monaten ist dein Kleiner tatsächlich noch zu jung für Mandelmus.

Du könntest beim Metzger deines Vertrauens Bio-Rindfleisch durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann müsste es für euch doch erlaubt sein? Dann kochst und pürierst du es und frierst es für deinen Kleinen in kleinen Portionen ein. Dann hast du immer was zur Hand.

Aber auch ohne rotes Fleisch wird dein Kind nicht zwangsläufig einen Eisenmangel entwickeln. Oft ist das Gerede um den leeren Eisenspeicher auch nur Panikmache, damit die besorgten Mütter möglichst frühzeitig zum Gläschenmenü greifen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.