Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenkessler am 27.10.2011, 7:53 Uhr

Erste Woche brei - Nun will er keine Flasche / Brust mehr

Hallo,

unser Kleiner ist nun vier Monate alt (also befindet sich im fünften Monat). Letzten Sonntag haben wir angefangen, ihm Mittags seinen ersten Brei zu geben (Hipp Frühkarotte). Vorher hat er in der Regel direkt die Brust bekommen, nur Abends eine Flasche, da er anfänglich schlecht getrunken hat und wir am Abend kontrolliert sehen wollten, was er trinkt. In der abendlichen Flasche war entweder Muttermilch (wenn genug abgepumpte Milch vorhanden war) oder Beba Pre HA. Beides hat er einwandfrei getrunken.
Wie gesagt bekommt er seit Sonntags einen ersten Mittagsbrei und scheint es auch so weit gut zu vertragen. Die Windel ist voll, kein Ausschlag und er freut sich beim Brei essen. Es gibt bisher immer nur wenige Löffel bis maximal halbes Glas.

Aber seit nunmehr drei Tagen verweigert er außerhalb der Breimahlzeit die Brust und auch die Flasche. Das führt dazu, dass er Abends mehrere Stunden am Stück quängelt, bzw. schreit. Nur mit Mühe trinkt er vorm zu Bett gehen seine Flasche zur Hälfte. Vor dem Brei hat er die ohne Probleme komplett leer getrunken. Das führt nun dazu, dass er in der Nacht bis zu viermal gestillt werden möchte. Dabei trinkt er nur minimal und schläft direkt an der Brust noch ein. Vor dem Brei hatte er teilweise bereits durchgeschlafen, bzw. musste maximal einmal in der Nacht gestillt werden. Es ist nicht erkennbar, dass er vom Brei Bauchweh bekommt. Fieber ist auch keines vorhanden.

Nun ist die Frage, ob es sich hierbei um "ganz normale" Umstellungserscheinungen handelt und wir so wie bisher weiter machen, oder ob wir etwas ändern sollten.

Gruß

Sven

 
1 Antwort:

Re: Erste Woche brei - Nun will er keine Flasche / Brust mehr

Antwort von Baby2411 am 31.10.2011, 13:43 Uhr

Hallo!

Schwer zu sagen. Ich persönlich würde den Brei nochmal weglassen um zu sehen ob sich etwas ändert.

Die Milch braucht dein Kind noch. Die HA-Nahrung könntest du aber weglassen, sofern nicht ein konkretes Risiko gegen Kuhmilcheiweiß besteht.

Denn ansonsten müsstest du auch die gesamte Beikost allergenarm gestalten.

Eine normale Säuglingsmilch schmeckt nicht so bitter wie die HA. Vielleicht akzeptiert dein Kind das eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Rezepte bzgl. erster Brei!!!

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Leon wird am 2.10 5 Monate alt. Wir haben vor über einer Woche schon mal versucht Brei zu füttern, 3 Tage lang mit verschiedenen Sorten. Ich hab ihm zuerst Gläschen angeboten um die Geschmacksrichtung kennenzulernen um dann in größeren Mengen ...

von Chrissy_2 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Wieviel Flaschen pro tag

Hallo zusammen mein 7 Monate altes Baby bekommt folgendes: zwischen 7:00 und 8:00 ca 240 ml 1er Milch zwischen 11:30 und 12:00 190g gemuesefleischbrei zwischen 15:00 und 16:00 190g GOB um ca. 18:45 milchgetreideobstbrei ca 100g danach um ca 19:15 noch ne Flasche 1er ...

von PattyZ 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei dann noch Flasche?

Meine Tochter, 21 Wochen, bekommt seit 4 Wochen Mittagsmenue. Isst sie nicht ganz auf, bekommt anschließend noch eine kleine Flasche Milch. Abends wollte ich jetzt mit Brei anfangen. Sie hat auch mit Begeisterung Reisflocken (Mit Wasser angerührt) und Obst gegessen. Doch eine ...

von carlo29 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

erster Brei, wann letztmöglich?

Mein 6 Monate alter Sohn hat keinen Bock auf Brei (weder mittags auf Karotten, noch abends auf Brei), Löffel ist Alptraum und mehr als 3 Löffelchen auf Krampf lassen sich nicht einflößen. Kann ich noch zurück und ausschließlich die geliebte Anfangsmilch aus Flasche weitergeben? ...

von Fynni2208 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo liebe Mamis und Papis... Da ich schon öfters in diesem Forum gelesen hab' und super tipps gefunden hab, könnt ihr mir wahrscheinlich helfen =) Also meine Kleine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und bald beginnt endlich die heißersehnte Beikostzeit

von Schnegge3108 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Nach AbendBrei Flasche???

Hallihallo! Hab mal eine Frage! Unsere Maus bekommt jetzt abends auch Brei! Sie hat einen SUPER Rhytmus! 9:15 Milch 270ml 13:00 Gemüse-Fleisch-Brei 190ml 16:30 und 17:00 Milch 270ml Jetzt kommt sie abends normalerweise so um ...

von zmf85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Brei über Flasche geben?

Hat das schon mal wer von euch gemacht??? Mein Kleiner, 7Monate verweigert den Löffel...wir haben mit 4Monate die ersten Versuche gestartet. Zeitweise ging es ganz gut, momentan wieder GAR NICHT. Er ist ein Stillkind und ich wollte jetzt mal probieren ob er die Flasche nehmen ...

von lila81 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

erstes Breichen - ab wann und wie?

Hallo Leute, meine Kleine ist am 15.10.10 geboren, sie bekommt Pre-Nahrung. Das mit dem Brei hat also noch was Zeit, werde wahrscheinlich erst ab dem 15.03. beginnen (also wenn sie mind. volle 5 Monate ist), weil sie auch immernoch mit Blähungen zu tun hat und ich ihrem ...

von ailana 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die erste Breimahlzeit....

ist geschafft! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und eigentlich wollte ich mit dem Zufüttern noch warten. Aber ich habe einen tollen Muskatkürbis von meiner Tante bekommen und habe gestern angefangen den zu kochen, pürieren und einzufrieren und da dachte ich, ich lass ihn mal ...

von Mama+2 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Bericht erster Brei...

Maxe mochte ihn garnicht Hat nach dem zweiten Löffel angefangen zu weinen und beide Hände vor den Mund gehalten. Ich denke Kürbis war wohl nicht so sein Ding. Ich werde jetzt eine Woche weiter voll stillen und dann mal Pastinake probieren. ...

von BenMama1979 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.