Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniUe am 21.10.2011, 20:15 Uhr

Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Guten Abend,

mein Kleiner (6 Monate) bekommt seit ein paar Tagen Beikost (Karottenbrei mittags) und macht dabei den Mund auf als hätte er nur drauf gewartet mal was anderes zu bekommen als Muttermilch Habe mich heut gefragt, wieviel ich ihm davon geben darf am Anfang? Überall steht ja man soll nur mit ein paar Löffeln anfangen. Wie schnell steigert man eigentlich die Menge bzw. wieviel tut der Verdauung der Kleinen in den ersten Wochen Beikosteinführung gut? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lg
Daniela

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Antwort von Franzi_88 am 22.10.2011, 8:46 Uhr

guten morgen,
bei meiner kleinen war das genauso und meine hebamme meinte ich soll ich so viel geben wie sie mag und ihr auch nicht direkt danach eine milch anbieten. falls sie sich dann eine stunde später meldet, auch nochmal brei. das hat auch super geklappt und unser lenchen hat innerhalb von 1 bis 2 wochen dann auch ein gläschen zum mittag geschafft. ich halte nicht viel von der version nur ein paar löffel zu geben und dann prinzipiell milch danach, ich will die mahlzeit ja schließlich ersetzten. aber das muss jeder für sich entscheiden und ist sicher auch vom essverhalten des kindes abhängig.

liebe grüße
franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzi_88

Antwort von Sphynx am 22.10.2011, 10:51 Uhr

Du willst die "Mahlzeiten ja schliesslich ERSETZEN"

Also irgendwie hast du das Wort BEIkost total falsch verstanden! Sonst würde man ja ANSTATTkost sagen...

Generell gilt: das Baby ist das ganze erste Jahr ein SÄUGLING und seine HAUPTnahrungsquelle SOLLTE die Milch sein. Erst danach rutscht die Milch in Bedeutung nach hinten - und gerade bei Stillkindern brauch man sich dann NULL Gedanken machen, falls sie nämlich mal zwischendrin die Beikost verweigern, dass sie einen Mangel kriegen könnten - dazu ist die Muttermilch einfach viel zu gut auf den jeweiligen Bedarf eines Säuglings angepasst.

An die AP: mach dir keine Gedanken, und biete so viel Brei an, bis dein Kind dir STOP signalisiert (Mund geht nicht mehr auf oder Kopf wird weggedreht). Nach der einen Mahlzeit solltest du den Rest der Zeit IMMER die Brust anbieten, sobald es sich meldet.
Und mach dir vor allem keine Sorgen, falls es in ein paar Wochen vom Essverhalten her "einbricht" oder einen "Rückschritt" macht - das sind Phasen die vergehen. Man muss nur die Signale seines Kindes beachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Antwort von kleines_elfchen am 22.10.2011, 13:27 Uhr

das habe ich mich am Anfang auch gefragt.
(gut ich habe jetzt auch nicht wirklich Erfahrung und unser kleiner bekommt auch erst seit 3 Wochen Beikost) Ich habe den ersten Tag nur ein Paar Löffelchen gegeben, dann geschaut ob und wie der Kacka aussah. alles in Ordnung, und dann habe ich ihm mehr angeboten. Ich habe mich aber nicht getraut ihn so lange und soviel essen zu lassen wie er wollte. Er hätte bestimmt noch viel mehr gegessen als ich ihm angeboten hätte. Aber ich war mir etwas unsicher und wollte den Verdauungstrakt nicht so belasten.
Habe also immer nach und nach gesteigert, jetzt sind wir bei fast 1,5 Gläschen ca (genau weiß ich es nicht, ich koche selber) angelangt.
Mal mehr mal weniger. Es gibt jetzt Kartoffeln, Möhren, und seit neuestem nun Fleisch. Er ist 4,5 Monate und würde glaube ich viel essen.
Ich biete ihm danach oder so wenn er es in meinen Augen signalisiert, auch immer noch die Brust an. MIr geht es aber auch nicht darum unbedingt zu ersetzen, dafür ist es eh noch was früh wie ich finde. wenn Du schnell zum ersetzen kommen willst, musst Du schaun wie du es machst, und wie Deine Kleine es mag.
Ich gebe nur jetzt schon Beikost, da er wirklich nicht nur nur alle Anzeichen dafür hat und einen leichten Eisenmangel lt. KA hatte, sondern auch schon mit 4 MOnaten den Löffel richtig weiß zu benutzen und nichts rausschiebt. Für mich ist es halt wie der Name schon sagt, als Beikost zu sehen.
Aber ich glaube es gibt kein Richtig oder Falsch, so wie es Dein Kind signalisiert und Du vom Bauchgefühl meinst, ist es bestimmt richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franzi_88

Antwort von Franzi_88 am 23.10.2011, 13:49 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie gut sich manche hier doch auszukennen scheinen. ich weis nicht ob ihr jedes Baby persönlich kennt oder ob es wichtig ist jedem seine Meinung aufzudrängen, aber ich halte es sehr wohl für richtig auf mein Baby zu hören und wenn mir meine kleine zeigt, dass sie keine Flasche mehr will und lieber Brei essen mag, dann ist das für mich ok und dann darf sie davon soviel haben wie sie möchte. meine Hebamme und auch meine Kinderärztin sehen das genauso und meiner kleinen geht es prächtig. ich will ihr ja schließlich nicht beibringen, dass der Brei nur eine kleine Kostprobe ist, schließlich soll der sie auch satt machen und die Milch dann auch ersetzten. ständig lese ich hier diese Sätze und kann nur mit dem kopf schütteln. es gibt einfach kein Patentrezept und hätte meine kleine nicht so eine lust aufs essen gehabt, mit 4 Monaten; dann hätte sie sicher weiter die Flasche bekommen. aber dieses Interesse kann eben ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und deswegen finde ich dass man diese Neugier auch in gewissen maßen nutzen sollte. ich habe auch schon einige Kinder bei mir in der Kita erlebt bei denen dieser Moment ungenutzt verstrichen ist und die dann mit über einem Jahr alles was brocken hatten wieder ausgespuckt haben oder garkein essen wollten.
das musste ich einfach mal loswerden
hört doch einfach auf euer bauchgefühl und richtet euch auch nach dem Baby und nicht nur nach irgendwelchen starren listen.
keiner sollte sich hier für irgendetwas rechtfertigen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Antwort von Mami-Franzi19 am 24.10.2011, 11:20 Uhr

Meine hat gleich en ganzes gläschen gegessen, also es war nie was mit ein paar löffel. hab ihr einfach so gegeben wie sie es wollte und ihr gehts prächtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stabmixer gesucht

Hallo! bei uns ist es bald so weit. der kleine wird nachts wach, und bekommt seine beisserchen ;) nun sind wir aber auf der suche nach einem neuen stabmixer. ( ich wollte eh schon lange einen haben, da man den ja für alles nehmen kann ) aber überwiegend brauchen wir ...

von Junkfood 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Hallo zusammen, mein Sohn ist ziemlich genau 6 monate alt. wir haben vor 3 1/2 wochen angefangen, mittags brei zu geben (nach plan - erst gemüse(kürbis), dann gemüse-kartoffel, dann mit fleisch wobei ich das wieder aufgehört habe, weil er davon furchtbare verdauungsprobleme ...

von Pieroschka 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Aleternativen für den Nachmittagsbrei gesucht

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst seinen GOB nicht mehr gerne. Jetzt hab ich immer einfach Obst mit Haferflocken angemischt. Das hat er eine Zeit lang sehr gerne gegessen aber das mag er jetzt auch nicht mehr so. Wenn ich ihm etwas für auf die Hand (Reißwaffel, ...

von sunny_52 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Nur Milchbrei und Herzhaftes???!!!! KEINERLEI OBST...Alternativen gesucht

Hallo, mein Kleiner ist nun 10 Monate. Bisher sah unser Essensplan wie folgt aus: Morgens stillen (aber mehr schmusen) Frühstück: Feine Früchte von Hipp (eigentlich ein Milchbrei mit minim.Geschmack) Mittags: Gemüse+Fleisch+Brei (den isst er auch mit ...

von Michi12345 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Welche Mengen sind die Richtigen?

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und isst morgens einen Obst-Griesbrei, mittags einen Gemuese-Fleisch-Kartoffel (oder aehnliches)-bei und abends meistens nur Obst (ich will jetzt noch mal Getreide versuchen, aber das schmeckt ihm nicht/verweigerte er mir bisher immer). ...

von alfteddy 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Gesucht...

Hallo, ich bin noch auf der Suche nach gut verdaulichem Gemüse für Brei sowie mildem Obst für Mus. Wir kochen im Moment mit Kürbis, Karotte, Fenchel, Zucchini sowie Apfel, Birne und Banane. Wer hat noch mit anderen gute Erfahrungen gemacht? (Wenn es geht, kein Pupsgemüse ...

von AlexaSchwerin 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Unsicher bei Breiwechsel, menge etc,

Hallo habe nach Arztermin und Rat meiner kleinen angefangen Brei zu geben.. erst 4 tage lang kürbis dann 4 tage lang karotte und mittlerweile pastianke mit kartoffeln.. soweit auch alles supi und keine Probleme! Allerdings stellt sich mir eine Frage!: muß bzw sollte man ...

von Kathdan 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Brei kochen - Mengen

Hallo zusammen, hab mal je Frage wegen Brei selbst kochen. Welches Verhältnis von Gemüse und Kartoffel nehmt ihr? Ich lese so viel von 2:1, also auf 1kg Gemüse 500g Kartoffel. In meinem Breibuch steht aber 1kg Gemüse und 800g Kartoffel. Im Gläschen ist sogar nur 1/3 ...

von schnuffelhase007 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

menge mittagsbrei

mein kleiner isst mittags eigentlich ganz gut. ein halbes gläschen ist kein problem, aber danach nimmt er nur noch obst. mit dem menü brauch ich ihm dann nichtmehr kommen. nach knappen 2std (vor dem mittagsschlaf) will er dann an die brust. ich bin mir nicht sicher ob er ...

von yvonnika 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge von einer Portion

Hallo! Meine Frau hat gestern eine Portion von dem Grundrezept für Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gekocht. Das ist ja ne rießige Portion! Schafft denn so ein kleiner Wurm das und wenn ja, wie lang dauert das denn? Wir haben jetzt seit ein paar Tagen Karottenmus gegeben, aber ...

von -Stephan-68 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.