Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessaya am 17.10.2011, 10:59 Uhr

Verdauungsprobleme

Wir haben abgefangen mit Beikost...und jetzt eine Woche mit Mittags Gemüse hinter uns. Das problem, sie kann kaum ihr geschäft erledigen. Heute z.b hat sie eeeeeeeeewigkeiten gedrückt und nach ner Stunde kam erst alles fest und dann weich...(Nach 3 Tagen) Hab mal gehört man soll dann den Fettanteil erhöhen mit Öl/Butter. Was nehm ich da am besten für ein Öl und wieviel? Wollte eigentlich diese Woche fdann mit Gemüse/Kartoffel anfangen...das sollte ich dann wohl eher nach hinten verschieben oder? Lg Nessi

 
6 Antworten:

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Baby2411 am 17.10.2011, 14:32 Uhr

Das Öl kann helfen, Sinn des Öl´s ist allerdings, dass es für die fettlöslichen Vitamine benötigt wird.

Welches Gemüse gibst du denn? Kochst du selbst oder gibst du Gläschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Nessaya am 17.10.2011, 19:01 Uhr

Ich hab ihr bisher nur Kürbis gegeben....(Gläschen) Ne Bekannte meinte ich soll ihr viel Wasser oder Tee trinken lassen??? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von dee1972 am 17.10.2011, 21:50 Uhr

Kürbis hat bei uns ganz brutal gestopft. Wir haben dann mit Zucchini weitergemacht und der Stuhlgang hat sich innerhalb weniger Tage reguliert.

Wie Baby2411 schon sagte: Öl ist wichtig für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine E, D, K und A. Ausserdem kann es helfen, den Stuhl etwas weicher zu machen. Butter haben wir erst ab dem 1. Geb. gegeben. Mir waren die ungesättigten Fettsäuren z.B. im raffinierten Rapsöl einfach sympathischer;)

Viel Wasser oder Tee muss kein Baby trinken!!! Einfach immer zum Essen ein Getränk anbieten, eher für die Gewöhnung als für die tatsächliche Flüssigkeitsaufnahme gedacht. In diesem Alter bekommen die Kinder noch über ihre Milchnahrung und den Brei genug Flüssigkeit.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Nessaya am 17.10.2011, 21:58 Uhr

Ok...die Hebamme vom Rückbildungskurs meinte ich soll mit Kürbis anfangen...aber ich seh ja das es stopft! Gut dann werde ich mir Rapsöl besorgen...Olivenöl ist nicht so gut oder? Soll ich dann eher noch warten mit der Kartoffel zugabe? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von dee1972 am 17.10.2011, 23:48 Uhr

Grundsätzlich hat deine Hebi recht. Kürbis ist gut geeignet und die meisten Kinder vertragen es auch. Nicht alle reagieren mit festem Stuhl. Du kannst es ja in ein paar Wochen nochmal versuchen, dann hat sich der Darm auch schon an die feste Kost gewohnt.

Ich persönlich hab erst 2 Gemüse (Pastinake, Kürbis) eingeführt und dann Kartoffel dazugegeben. Aber dazu hat ja hier fast jeder eine andere Meinung.

Olivenöl hat einen starken Eigengeschmack, Rapsöl ist recht neutral. Ebenso Keim- oder Sonnenblumenöl.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Baby2411 am 18.10.2011, 10:20 Uhr

Das kommt auf das Öl an. Ich kenne sowohl Olivenöl, als auch Rapsöl mit sehr strengem Eigengeschmack.

Rapsöl ist deshalb ideal, weil es die meisten ungesättigten Fettsäuren enthält. Aben auch Sonnenblumenöl o. ä. wäre geeignet.

Wenn es kein "Bio"-Öl ist, sollte man vermeiden, dass es kaltgepresst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.