Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maria2011 am 08.10.2011, 19:55 Uhr

Milchbrei, aber welche Milch

Ich wollte mal wissen, womit ihr eure Abendbreie so anmischt, auf der Packung steht halb Wasser, halb Vollmilch. Geht auch fettarme Milch? Oder kann man auch mit Pre-Milch anrühren, ich stille sonst noch.

Danke für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Milchbrei, aber welche Milch

Antwort von Apydia am 08.10.2011, 20:06 Uhr

Hi maria2011,

du kannst die Getreideflocken mit Pre-Milch anrühren, ich selber nehme MuMi. Die Pumpe ich morgens einmal ab und da der Brei damit sehr dünn wird, brauche ich mit den Alnatura Getreideflocken nur etwa die Hälfte der angegebenen Menge Flüssigkeit.
Wenn du sonst noch voll stillst, kann man den Brei auch mit Wasser anrühren, da das Baby noch genug Milch bekommt. Aber den Wasser-Getreide Brei wollte mein Sohn nicht.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei, aber welche Milch

Antwort von Sphynx am 09.10.2011, 16:49 Uhr

Du kannst es ausprobieren. Mein Stillkind hat damals von der Pre sofort Verstopfung bekommen. Also habe ich den Brei nur mit Wasser und später dann auch mal mit einem Klacks Butter und auch gern mal Obst angerührt - wurde anstandslos gegessen.

Das ein Kind einen Brei ohne Milch "verweigert", heisst für MICH nicht, dass man nun hektisch alles mögliche durchprobieren soll, damit "überhaupt was" gegessen wird. Wenn mein Kind den Brei nicht wollte, wurde eben gestillt und fertig.

Mit Muttermilch anrühren war mir immer zu sehr ne Sauerei, da die Muttermilch den Brei vorverdaut und alles recht schnell suppig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiedene Möglichkeiten

Antwort von Andrea6 am 09.10.2011, 21:59 Uhr

Der klassische "Abendbrei" ist ein Milchbrei, wobei Stillkinder ja eigentlich diesen gar nicht brauchen: milchfreier Getreidebrei plus anschließendem Stillen=Milchbrei im Bauch.
Wenn Du das Stillen reduzieren möchtes kannst Du den Brei mit Vollmilch zubereiten, anfangs noch etwas mit Wasser verdünnen; Milchpulver brauchst Du also nicht zu kaufen (käme einem als Stillmutter ja auch seltsam vor *g*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine Ergänzung

Antwort von Lian am 10.10.2011, 9:49 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Eine Ergänzung aber noch: Vollmilch, Pre und MM sind ok, aber man sollte keine fettrreduzierte Milch verwenden. Die brauchen das Fett.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für MuMi

Antwort von 2x+1Wunder am 10.10.2011, 11:25 Uhr

Hallo!

wie die anderen schon geschrieben haben, verflüssigt sich der Brei oft sehr schnell bzw. wird gar nicht erst "dick", wenn man MuMi nimmt. da liegt daran, dass in der MuMi Enzyme sind, die quasi schon mit der Verdauung anfangen.

Ich habe bis zum ersten Geburtstag nur MuMi (stillen und auch im Brei) gegeben. Und habe folgende Erfahrung gemacht: wenn man die MuMi nicht nur auf Brei-Temperatur erwärmt, sondern einmal kurz aufkochen läßt, funktioniert es besser. Da werden wohl die Enzyme "zerstört". Klar, durch das erhitzen zerstört man auch andere wertvolle MuMi-Inhaltsstoffe. Aber hätte ich Pre genommen, wären da diese Stoffe ja auch nicht drin gewesen.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlechter Tipp

Antwort von dee1972 am 10.10.2011, 11:42 Uhr

Würde ich niemals machen, schade um die wertvollen Inhaltsstoffe. Was für eine Verschwendung. Dann doch lieber den MuMi-Brei in kleineren Portionen anrühren und schnell verfüttern. Bei uns hat das gut geklappt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechter Tipp - Naja...

Antwort von 2x+1Wunder am 14.10.2011, 10:08 Uhr

...wenn ich zum Anrühren Pre oder Vollmilch / Wasser nehme, habe ich die MuMi-Inhaltsstoffe ja auch nicht. Außerdem wird ja noch wietergestillt - die wichtigen Inhaltsstoffe bekommt das Kind ja dann sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

welche milch zum brei anrühren?

hallo, ich stille voll und mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt. langsam mache ich mir gedanken übers zufüttern (ist noch sehr früh, ich weiß). da die kleinen ja noch keine kuhmilch haben dürfen und er bisher nur die brust bekommt (und das ja auch während der einführung ...

von Pieroschka 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche Milch nach dem Abstillen ?

Hallo, ich würde demnächst gerne anfangen abzustillen. Mein Zimtsternchen ist jetzt 25 Wochen alt und bekommt mittags etwas Pastinakenbrei, den wir dann mit einem Schöppchen Mumi runterspülen - es klappt ganz gut (ich rede mir halt ein, daß Pastinake sicherlich auch gut für ...

von nemesis73 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch nach einem Jahr?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 1/2 Monate alt und bekommt noch die Aptamil 1 gefüttert. Wie mache ich das, wenn er ein Jahr alt wird? Weil man ja sagt, dass man pre und 1er im ersten Jahr füttern kann. Was kommt danach? Folgemilch Kindermilch? Ist Kindermilch besser als ...

von Zara81 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Abendbrei, welche Milch

Hallo. Will mit abrendbrei anfangen. Jetzt hab ich gelesen man soll dazu die Fertigmilch benutzen um Allergien vorzubeugen. Aber sonst heißt es doch immer, zu viel Hygiene... wenn man nicht in Kontakt mit Allergenen kommt dann entwickeln sich erst recht Allergien? Was habt ihr ...

von Tigra1982 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch zum anrühren des GMB?

Hallo, ich habe bisher den feritgen Milchbrei von Aptamil genommen. Ehrlich gesagt kommt mir das schon etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Packung nicht mal 4 Tage reicht. Möchte jetzt selber Flocken mit Milch anrühren. Welche Marke nimmt ihr und welche Art? ...

von deUrsi 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Getreideflocken in den Milchbrei...

Ich würde, wenn es soweit ist, den Milchgetreidebrei gern selber machen und kein Fertigprodukt nehmen, weil da oft so viel Zucker drin ist. Meine Freundin nimmt 1er Milch und Reisflocken und ein Löffelchen Obst. Leider hat sie wohl von den Reisflocken Verstopfung ...

von katzenmama77 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Milchbrei

welchen Milchbrei?

Welchen Milchbrei kann ich meiner 6 monate alten Tochter geben? Sie stillt sich nämlich zz selbst ab, und ich hab Angst das Sie zu wenig Milch bekommt. Leider trinkt Sie tagsüber Wasser usw schlecht. Bereite ich den Milchbrei mir Prämilch zu oder ...

von blondesGift 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Milchbrei

Welchen Milchbrei gebt ihr als erstes?

fange jetzt mit Beikost an...unsere kleine ist 5 Monate ..und habe eine Frage zum Milchbrei, da ich verschiedene meinungen gehört habe. Welchen nehmt ihr??? Mit Milch oder Wasser angerührt? Unsere Hebamme sagte einen Milch-Getreidebrei mit Wasser nehmen, in meinem schlauen ...

von Basketball 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Milchbrei

Welcher Milchbrei kauft ihr??

Hallo, welcher Milchbrei kauft ihr? Ich habe bis jetzt selbstgemischt. Alnaturagetreide und Aptamil 1 mit etwas Obst. Meine Tochter ißt aber davon nur ein paar Löffel und dann sperrt sie den Mund. Die gleiche Getreide bekommt sie auch wenn ich den GOB vorbereite und den ißt ...

von gabri72 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Milchbrei

welchen milchbrei?

da mein kleiner seit fast 3 wochen mittags seinen gemüsebrei kriegt würde ich gern so langsam mit dem abendbrei anfangen..nur mit welchem??hab jetz den milchbrei von milupa getreide-banane und von bebivita mit keks geholt.ich dachte es gibt da einen einfach milchbrei,aber gab ...

von mausi2506 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Welche Milch, Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.