Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi12345 am 14.04.2011, 23:10 Uhr

Nur Milchbrei und Herzhaftes???!!!! KEINERLEI OBST...Alternativen gesucht

Hallo,

mein Kleiner ist nun 10 Monate. Bisher sah unser Essensplan wie folgt aus:
Morgens stillen (aber mehr schmusen)
Frühstück: Feine Früchte von Hipp (eigentlich ein Milchbrei mit minim.Geschmack)
Mittags: Gemüse+Fleisch+Brei (den isst er auch mit Vorliebe)
Nachmittags: GOB
Abends: Grießbrei + danach nochmal Stillen (dann schläft er von 20.00 bis 08:00 uhr)

Hab schon öfters probiert mehr stückige Sachen zu geben, aber da würgt er nur.. So arg, dass er sich dabei sogar übergeben muss.
Seit ein paar Tagen versuche ich ihn auch bei uns am essen teilhaben zu lassen. Ein paar ganz kleine Stückchen Nudeln oder Kartoffeln isst er, aber viel zu wenig zum satt werden.

Seit einigen Tagen verweigert er mir mittags den Getreideobstbrei (mach ich selber) komplett. Habe schon die "Sorte" gewechselt. Kein Erfolg. 1 Löffel geht rein dann geht der Mund nicht mehr auf. Da hungert er lieber. Wenn ich ihm einen Milchbrei gebe, isst er die ganze Schüssel auf.
Wollte dann morgens Haferflocken geben (quellen lassen) in Obst - keine Chance. Er isst es nicht.
Ich kann ihm doch nicht nur Milchbreie/Gemüsebreie anbieten.

Habt ihr noch eine Idee? Was kann ich ihm denn sonst noch geben?

Liebe Grüße

Michi

 
2 Antworten:

Re: Nur Milchbrei und Herzhaftes???!!!! KEINERLEI OBST...Alternativen gesucht

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2011, 16:03 Uhr

Ich würd ihn lassen, das legt sich von selbst wieder. Bei Kindern wechselt der Geschmack sehr häufig, was in der einen Woche verschlungen wird, wird in der nächsten schon wieder komplett abgelehnt. Meine Maus ist sowieso voll der Gourmet, die hungert lieber als was zu essen, worauf sie keine Lust hat.

Eine zeitlang hat sie sich fast ausschliesslich von einer Sorte Snacks ernährt (US-Produkt) und nichts anderes angerührt, ich bin fast verzweifelt.
Aber nach einer Weile (etliche Wochen) hat sich das von selbst gegeben und sie wollte doch wieder was anderes probieren.

Setz Dich und Dein Kind nicht unter Druck, der nimmt sich schon, was er braucht.

Vielleicht versuchst Du mal, ihm Früchte als Saft zu geben. Oder sogar Fruchtsaft einfrieren und als Eis anbieten, das kam bei meiner super an. Vor allem auch während der Zahnungsphase. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Milchbrei und Herzhaftes???!!!! KEINERLEI OBST...Alternativen gesucht

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2011, 16:07 Uhr

Und meine Tochter fand übrigens die Fruchtriegel von Hipp ganz toll. Auch schon mit 10 Monaten. Weiss nicht, ob Dein Kleiner es mag, denn die muss man halt wirklich abbeissen und kauen (obwohl meine das auch komplett ohne Zähne geschafft hat), aber einen Versuch ist es wert. :-)

Aber wie gesagt, mach Dir keinen Kopf, ist alles im grünen Bereich. Wenn meine Tochter nur halb so viel "Gesundes" gegessen hätte wie Dein Sohn in dem Alter, wäre ich vor Freude in die Luft gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei selber machen?!

Juhu, hab mal ne Frage: Würde gerne den Milchbrei selber machen, weiss aber nicht genau wie. Ich würde mit Grießbrei anfangen wollen, doch welche Milch nehme ich dazu?! Man kann ja im ersten Lebensjahr noch keine Kuhmilch verwenden?! Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von zynchline 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Morgens Milchbrei?

Hallo, ich würde meinem Sohn gerne einmal in der Woche morgens Milchbrei anstatt einer Flasche geben, da er soviel spuckt. Und das ist beim Babyschwimmen immer ein bisschen doof. Er hat dort so einen Spaß und ich möchte das eigentlich nur wegen der Spuckerei nicht ...

von sunny_52 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, Fragen über Fragen, sollte man den kleinen Abends einen Milchbrei geben oder lieber einen Brei ohne Milch? Momentan rühre ich den von Alna* mit seiner Milch an. Aber man kann ja auch von verschiedenen Herstellern direkt Milchbrei kaufen..... Was ist richtig ...

von Akira 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei morgens??

Hallo zusammen, meine Kleine verweigert abends den Milchbrei. Möchte dafür gestillt werden. Jetzt bekommt sie morgens zum Frühstück den Brei und wird abends gestillt. Das ist doch ok, oder?? Danke! Viele Grüße, Anne und Charlotte (7 1/2 ...

von Happymom6784 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Gesucht...

Hallo, ich bin noch auf der Suche nach gut verdaulichem Gemüse für Brei sowie mildem Obst für Mus. Wir kochen im Moment mit Kürbis, Karotte, Fenchel, Zucchini sowie Apfel, Birne und Banane. Wer hat noch mit anderen gute Erfahrungen gemacht? (Wenn es geht, kein Pupsgemüse ...

von AlexaSchwerin 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Zwei Fragen: Obstgläschen u. Milchbrei

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Bisher habe ich immer alles selber gekocht, aber jetz kommt die Zeit, wo es mit Obst eher rar wird und falls ich es doch wo auftreibe, dann zu fast unerschwinglichen Preisen. Jetzt habe ich mir mal die Gläschen so angesehen und festgestellt, ...

von -kili-81 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Lieber Grie-/ Milchbrei

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt er Brei. Erst nur Gemüse und nun siet Montag Gemüse mit Kartoffel. Aber von Tag zu Tag mag er es weniger. Lieber isst er Milch- oder Griesbrei (das hat er manchmal als zwischenmahlzeit mittags bekommen) Kann ich auch Gemüse in ...

von Finchen2411 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit HA anrühren

wenn ich getreideflocken mit HA- Milchpulver anrühren möchte, nehme ich dann pre HA, oder HA 1 oder HA 2. Mein Baby wird dann sicher schon 7 Monate alt sein, wenn wir mit dem Abendbrei starten. Sonstige Milchmahlzeiten werde ich weiterstillen. Abpumpen möchte ich ...

von Astrid73 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei Unverträglichkeit?

Hallo zusammen, ich bin Mutter des fast 6 Monate alten Ben, der mich momentan nachts sehr auf Trab hält. Unser kleiner Ben war nachts immer relativ problemlos und trank 1 200ml Fläschen pro Nacht. Vor ca 2 Wochen fing er an tagsüber sehr wenig zu trinken und dafür nachts ...

von bersterchen 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.