Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irka09 am 13.04.2011, 20:49 Uhr

2 fragen hab

1. ich weiß, das trinken wird erst dann wirklich wichtig wenn die 3te mahlzeit ersezt wird. aber wie viel sollte kind denn dann beim essen trinken? also die milch mahzeiten ausgenommen. hab jetzt gelesen kind sollte ca 1/6 des eigenen gewichts trinken insgesamt (also mit den milchmahlzeiten) aber irgendwie erscheint mir das doch recht viel...

2. ich würd meiner kleinen gerne mal einen zwieback aufweichen und mit obst dann zum essen geben. aber welchen zwieback nehm ich dann? den baby-zwieback oder kann ich auch den einfachen zwiebak von brandt nehmen?

danke euch!

 
6 Antworten:

Re: 2 fragen hab

Antwort von Marado am 13.04.2011, 21:39 Uhr

1. ich denke, man macht sich nur verrückt, wenn man da nach einem Richtwert geht. Was, wenn das Kind einfach nicht soviel trinkt? 1/6 des Gewichts bezieht sich doch auf die Milch? Ich habe das Wasser aus einem Becher ohne Skala gegeben, öfter was weggeschüttet, neues rein. Habe es nie kontrolliert und darauf vertaut, daß sie sich holen, was sie brauchen.
Habe gerade nach Richtwerten gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es Dir sehr wenig vorkommt, kannst Du die Breie etwas "wässern" und später wasserreiches Obst anbieten.

2. Warum möchtest Du Zwieback mit Obst geben? Warum nicht einen gewöhnlichen GOB? 100ml Wasser, 20g Getreideflocken, 100g Obstmus, 5g Öl.. Das wäre die gesündere Variante.
Ansonsten den einfachsten Zwieback nehmen, den Du finden kannst. Der Brandt-Zwieback enthält Zucker. Im Bio-Laden gibt es gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab

Antwort von dee1972 am 13.04.2011, 22:21 Uhr

1.) 1/5-1/6 des eigenen Körpergewichts ist der empfohlene Richtwert für Flaschenkinder vor dem Beikoststart. Aber kuck mal hier, hab ich vor kurzem gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/trinken/wichtig.htm Allerdings finde ich die Trinkmengen recht hoch. Meine Tochter (knapp 1 Jahr) trinkt derzeit 250-300 ml MuMi und ca. 80 ml Wasser. Allerdings isst sie noch nicht ausschliesslich vom Tisch mit und bekommt noch etwas Brei (der ja als Flüssigkeit mitgerechnet werden soll, lt. Dr. Busse aus dem KiA-Forum).

2.) Da stimme ich Marado mal wieder zu (und schicke fröhliche Grüsse in meine alte Heimat St...tz ).
Normaler Zwieback ist doppeltgebacken und enthält u.a.: (sehr oft Weiss-) Mehl, Fette, Zucker, Eigelb, Milchprodukte und Hefe. Da würde ich mich mit einem normalen GOBrei aus Instantgetreideflocken wohler fühlen. Oder für unterwegs ne Reiswaffel und Obstschnitze auf die Faust oder einfach mal nur Obstbrei, wenn der Hunger nicht so gross ist..

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 fragen hab

Antwort von PepperMint am 13.04.2011, 22:25 Uhr

In meinem Buch von der Verbraucherzentrale steht leider nur die Trinkmenge ab 1 Jahr drin (1-3 jährige 700-1000ml/Tag), aber das trifft ja noch nicht zu.
Ich würde auch sagen mach dich da nicht zuuuu sehr verrückt, die Kleinen holen sich was sie brauchen. Meine Kleine hat auch eeeeeewig gebraucht bis sie mal mehr getrunken hat. Sie schafft auch jetzt mit 14 Monaten gerade mal ihre 300-400ml am Tag, aber es scheint zu reichen, Windeln sind nass und Stuhlgang ist auch nicht fest.
Mit dem 1/6 des Körpergewicht kenne ich auch nur von der Milch.
Wegen dem Zwieback, da kann ich dir den Baby-Zwieback von Alantura (dm) empfehlen, der ist ohne Zucker. Aber viel besser ist natürlich ein GOB!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von Marado am 14.04.2011, 14:05 Uhr

Schöne Grüsse zurück nach Fr...de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja das problem...

Antwort von irka09 am 14.04.2011, 16:51 Uhr

... sie mag die getreideflocken nicht essen. egal ob mit milch oder mit wasser, mit obst oder ohne.

der mittagsbri wird richtig gut gegessen, und der eine obstbrei auch. nur eben die getreideflocken nicht. und da hat meine mutter mir geraten mal den zwieback zu probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja das problem...

Antwort von PepperMint am 14.04.2011, 19:07 Uhr

Dann kauf aber bitte Zwieback ohne Zucker! Also keinen Brandt oder so...
Wie gesagt der Baby-Zwieback von Alnatura ist ohne. Dann probiers halt mal damit.
Würde aber trotzdem immer wieder den GOB anbieten. Sie wird sich dran gewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.