Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nur Milchbrei und Herzhaftes???!!!! KEINERLEI OBST...Alternativen gesucht

Thema: Nur Milchbrei und Herzhaftes???!!!! KEINERLEI OBST...Alternativen gesucht

Hallo, mein Kleiner ist nun 10 Monate. Bisher sah unser Essensplan wie folgt aus: Morgens stillen (aber mehr schmusen) Frühstück: Feine Früchte von Hipp (eigentlich ein Milchbrei mit minim.Geschmack) Mittags: Gemüse+Fleisch+Brei (den isst er auch mit Vorliebe) Nachmittags: GOB Abends: Grießbrei + danach nochmal Stillen (dann schläft er von 20.00 bis 08:00 uhr) Hab schon öfters probiert mehr stückige Sachen zu geben, aber da würgt er nur.. So arg, dass er sich dabei sogar übergeben muss. Seit ein paar Tagen versuche ich ihn auch bei uns am essen teilhaben zu lassen. Ein paar ganz kleine Stückchen Nudeln oder Kartoffeln isst er, aber viel zu wenig zum satt werden. Seit einigen Tagen verweigert er mir mittags den Getreideobstbrei (mach ich selber) komplett. Habe schon die "Sorte" gewechselt. Kein Erfolg. 1 Löffel geht rein dann geht der Mund nicht mehr auf. Da hungert er lieber. Wenn ich ihm einen Milchbrei gebe, isst er die ganze Schüssel auf. Wollte dann morgens Haferflocken geben (quellen lassen) in Obst - keine Chance. Er isst es nicht. Ich kann ihm doch nicht nur Milchbreie/Gemüsebreie anbieten. Habt ihr noch eine Idee? Was kann ich ihm denn sonst noch geben? Liebe Grüße Michi

von Michi12345 am 14.04.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Michi12345

Ich würd ihn lassen, das legt sich von selbst wieder. Bei Kindern wechselt der Geschmack sehr häufig, was in der einen Woche verschlungen wird, wird in der nächsten schon wieder komplett abgelehnt. Meine Maus ist sowieso voll der Gourmet, die hungert lieber als was zu essen, worauf sie keine Lust hat. Eine zeitlang hat sie sich fast ausschliesslich von einer Sorte Snacks ernährt (US-Produkt) und nichts anderes angerührt, ich bin fast verzweifelt. Aber nach einer Weile (etliche Wochen) hat sich das von selbst gegeben und sie wollte doch wieder was anderes probieren. Setz Dich und Dein Kind nicht unter Druck, der nimmt sich schon, was er braucht. Vielleicht versuchst Du mal, ihm Früchte als Saft zu geben. Oder sogar Fruchtsaft einfrieren und als Eis anbieten, das kam bei meiner super an. Vor allem auch während der Zahnungsphase. :-)

von Virginiagirl am 18.04.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Und meine Tochter fand übrigens die Fruchtriegel von Hipp ganz toll. Auch schon mit 10 Monaten. Weiss nicht, ob Dein Kleiner es mag, denn die muss man halt wirklich abbeissen und kauen (obwohl meine das auch komplett ohne Zähne geschafft hat), aber einen Versuch ist es wert. :-) Aber wie gesagt, mach Dir keinen Kopf, ist alles im grünen Bereich. Wenn meine Tochter nur halb so viel "Gesundes" gegessen hätte wie Dein Sohn in dem Alter, wäre ich vor Freude in die Luft gesprungen.

von Virginiagirl am 18.04.2011, 16:07