Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 27.10.2011, 19:55 Uhr

Frage zum ersten Brei

Wir haben ihr gestern den ersten Brei gegeben sie ist am 21.05. geboren also jetzt 5 Monate alt!
Wir haben mit Karotten begonnen und das hat super funktioniert (viel besser als ich mir das vorgestellt habe)!
Meine Frage ist:
1. Wie lange soll ich ihr jetzt das gleiche geben und soll man dann ein anderes Gemüse pur probieren oder einfach hier Kartoffeln dazugeben und das dann wieder eine Zeit lang geben und dann nur das Gemüse austauschen?
2. Gebt ihr jetzt schon immer Öl dazu oder erst später wenn die Flasche dadurch ganz ersetzt ist?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
glg

 
3 Antworten:

Re: Frage zum ersten Brei

Antwort von hobbit_lady80 am 28.10.2011, 17:36 Uhr

Glückwunsch, dass es gut gelaufen ist.
zu 1. Normalerweise sagt man, dass man eins nach dem anderen einführen soll. Ich denke, es ist okay, wenn Du also als nächstes Duffeln einführen willst, dass Du die Kartoffeln unter die Möhren mengst, denn dann kannst Du ja immer noch nachvollziehen, wenn sie das nicht verträgt! Ich würde das im Wochenrhythmus machen. Also erste Woche Möhren, zweite Woche Möhren und Kartoffeln, usw.
zu 2. Meine Krankenkasse hat mir recht zügig nach der Geburt ein Heftchen zu geschickt, in dem stand, dass man anfangs Möhrenbrei aus dem Glas verwenden soll, weil in selbst gemachtem Möhrenbrei der Anteil von Nitrat zu hoch ist. Zitat:"Frische Karotten können stark mit Nitrat belastet sein. Karottenmus aus dem Gläschen wird ständig auf den Nitratgehalt kontrolliert.)
Öl bei selbst gemachtem Brei ja, bei Brei aus dem Glas nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ersten Brei

Antwort von Vibella am 28.10.2011, 21:18 Uhr

Klar muß auch in die meisten Gläser noch Öl. Wenn was drin ist, dann fast immer zu wenig. In ein 190g Glas sollten 8g Öl. Einfach ausrechnen, wieviel tatsächlich drin ist und dann das fehlende ergänzen.
Das Öl muß aer erst rein, wenn es hinterher keine Milch mehr gibt, vorher reicht das in der Milch enthaltene Fett.
Gute Bio-Karotten kann man übrigens auch für den Brei nehmen. Auf den Nitratgehalt sollte man eh immer achten, der kann in vielen Gemüsesorten zu hoch sein. So ist z.B. Spinat oft stark belastet. Da enthält Bio-TK-Spinat am wenigsten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum ersten Brei

Antwort von Prinzesskleid am 31.10.2011, 18:30 Uhr

Ich habe nach einer Woche Kartoffel eingeführt, und die weiteren Wochen dann andere Gemüsesorten ausprobiert, welche es dann auch mit Kartoffelbrei gab. (Kürbis, Zuchini, Karotten, Tomate, Kohlrabi, Brokkoli)
Seit zwei Wochen gibt es nun ab und an Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.