Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 02.12.2012, 9:43 Uhr

PRE Milch

Hallo,

ich habe meinem Mini abends den Hipp Milchbrei gegeben.
Ich finden den nicht toll, der klumpt immer so.
Ich habe den Brei dann selber gemacht und nur mit Wasser angerührt, da wir nachts noch 1000 mal geschätzt stillen.Er mochte den Brei nicht.So jetzt will die Mama den Brei selber machen.
Welche PRE Milch könnt ihr mir empfehlen und gibt es da auch unterschiede?
Gibt es die PRE auch als Folgemilch?
Vielen Dank für eure Antworten.

LG und schönen ersten Advent euch

 
8 Antworten:

Re: PRE Milch

Antwort von lanti am 02.12.2012, 12:00 Uhr

Hallo,

Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich nicht geben, da diese alle auf Basis von Folgemilch hergestellt werden, meist viel Zucker enthalten (siehe Nährwerttabelle) und zum Teil sonstige unnötige Zutaten wie Aroma etc. (siehe Zutatenlise) enthalten.

Wenn der Kleine milchfreien instant Getreidebrei angerührt mit Wasser nicht mag, könntest Du auch erstmal versuchen ein paar Löffelchen Obst unterzurühren und/oder die Getreidesorte zu wechseln (Hafer, Hirse, Dinkel) und das dann so ein paar Tage lang anzubieten. Manchmal braucht es etwas Geduld.

Wie alt ist der Kleine denn?

Als Pre Nahrung würde ich Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) oder grüne Humana Pre wählen, da beide Nahrungen LCP aber keine Pre-/Probiotika enthalten, die manchmal nicht vertragen werden.

Falls Du auf industrielle Säuglingsmilch verzichten möchtest, könntest ab etwa 7 Monate Du auch einen Halb-/Vollmilchbrei anbieten (100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, 3-5 Eßl. milchfreien Getreidebrei, 1 Teel. Öl und 2 Eßl. Obst).

Pre Milch gibt es nicht als Folgemilch. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und ist wie 1er Milch, die zusätzlich zur Laktoses noch Stärke enthält, eine Anfangsnahrung, die ab Geburt gefüttert werden kann. Für Folgemilchen (2er, 3er) sind die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Inhaltsstoffe nicht so streng - sie dürfen auch Zuckerarten und Vanillin enthalten. Folgemilch ist wie gesagt auch in den Fertigmilchbreien enthalten, so dass das aufs gleiche hinaus laufen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lanti

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 13:48 Uhr

Danke für deine Antwort.Der kleine ist 7 Monate alt.
Ich traue mich an richtige Milch nicht so ganz ran, weil er eine Neurodermitis Neigung hat.Andererseits soll man ja die allergenen Lebensmittel nicht meiden.
Hm, was mach ich da jetzt nur?
Wird er denn satt wenn ich den Brei mit PRE und nicht mit einer Folgemilch mache?
In den Getreide-Wasserbrei habe ich Birnenmuß mit rein gemacht.Das liebt er und bekommt es eigentlich immer nur zum Nachtisch, da er zu Verstopfungen neigt.
Aber er hat sich warscheinlich an den Milchbrei an sich schon zu sehr gewöhnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti

Antwort von lanti am 02.12.2012, 14:13 Uhr

Da fertige Milchbreie viel Zucker enthalten, schmecken sie natürlich auch süß und werden von Babys bevorzugt. Es kann gut sein, dass er deswegen den Brei mit Wasser abgelehnt hat.

Um eine Alternative zu etablieren, braucht es etwas Geduld (immer wieder anbieten) und Konsequenz (keinen Fertigbrei mehr kaufen). Für welche Alternative Du Dich entscheidest, ist Dir selbst überlassen:

- weiter Getreidebrei mit Wasser angerührt anbieten & ggf. Gerteide wechseln
- Instantbrei mit Pre Milch anrühren (sättigt genug)
- Halbmilchbrei ausprobieren

Bezüglich der Allergievorbeugung haben sich die Empfehlungen wie Du schon schreibst geändert, so dass nun das maßvolle Kennenlernen der Nahrungsmittel unter dem Schutz des Stillens empfohlen wird. Da sind die derzeitigen Erkenntnisse - sicher sein kann man in beiden Fällen nicht - wie Du es handhaben möchtest, musst Du selbst entscheiden.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung und darauf wie Dein Sohn sie annimmt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 16:41 Uhr

Ich werde mich für Vollmilch entscheiden.:-)
Mal sehen wie er es annehmen wird.Danke und Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lanti

Antwort von lanti am 02.12.2012, 19:34 Uhr

Okay, ein Rezept für den Halbmilchbrei hatte ich ja schon gepostet. Beim Vollmilchbrei fallen Wasser und Öl weg, aber das Obst bleibt.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lanti ich nochmal

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 21:40 Uhr

Kann ich das Obstmuß was in den Milchbrei gehört auch als Dessert geben?
Mein kleiner kennt das so, es wäre jetzt neu wenn ich es in den Abendbrei rein mixen würde und zum Dessert gibt es nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cojote

Antwort von lanti am 02.12.2012, 21:42 Uhr

Ja, das ist kein Problem - kommt ja im Magen zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cojote

Antwort von Cojote am 02.12.2012, 22:05 Uhr

Danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Folgemilch 2 vs Pre Milch?

Hallo, nachdem ich am 22.10. hier gepostet habe, wollte ich nun mal berichten. Lantis Tipp die Folgemilch 2 die ich meinen 9 Monate alten Zwillingen gegeben habe, weil ich dachte sie sättigt besser, wieder durch Pre zu ersetzen hat anstandslos funktioniert. Die eine ...

von yvonne81 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Milch

Zwischendurch Pre Milch?

Halllo zusammen, mein kleiner (7 1/2 Monate) hat folgenden Speiseplan: 08:00-09:00 Flasche ca. 200 ml 1er 12 GOB 15 Mittag 18 Brei vorm schlafen nochmal eine Flasche (da trinkt er immer ganz unterschiedlich) Jetzt merken wir aber, dass er gegen 16 Uhr total unruhig ...

von Akira 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Milch

Schmelzflocken----wie mache ich die mit pre milch?

mit der kuhmilch ging es ja ganz einfach.... kalt in die milch rein.aufkochen-fertig aber die pre rühre ich ja mit heissem wasser an lösen sich die schmelzflocken dann noch auf??? dann nochmal aufkochnen? ja oder nein oder erst ...

von Joosy 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Milch

Milchbrei mit Premilch?

Ich möchte meiner Tochter demnächst mal einen Milchbrei geben. Ich habe gelesen, dass Babys ja keine Kuhmilch haben sollen und man den Milchbrei mit der Flaschennahrung machen kann. Muss ich da ganz normal die Flaschennahrung herrichten und dann Hirse, Gries oder Reisflocken ...

von -kili-81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Milch

Grießbrei (Abendbrei) mit Pre Milch anrühren oder Wasser?

Hallo, meine Tochter (sie wird in 4 Tagen 6 Monate alt) bekommt seit einem Monat Gemüse-Kartoffelbrei zu Mittag. Nun möchte ich ihr zusätzlich einen Abendbrei geben und habe mich für einen Grießbrei entschieden. Mit was rührt ihr diesen an? Lieber mit Pre Milch oder ...

von lucy77 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Milch

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel Milch nach Breistart am Mittag?

Hallo, meine Tochter bekommt Mittag Brei. Sie schafft so ca. 90g (habs heut mal vorher abgewogen ;-) ), Wieviel Milch sollte sie danach noch trinken? Ich weiß ein genaue Angabe kann es nicht geben aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben. (Heute hat ...

von enisan 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen. Unser Sohn (genau 6 Monate) bekommt mittags seinen Gemüsebrei und abends Milch-Getriedebrei. Ich bereite alles mit Alnatura zu (zur Zeit hafer, manchmal auch Hirse) Ich hatte ihn vor den Breimahlzeiten immer gestillt, aber das ...

von selina89 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Hallo an alle, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und verweigert seit ca. 1 Woche morgens und abends ihren Milchbrei. Mittags isst sie den Gemüsebrei noch. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen und gibt das sich wieder? Schon mal Danke für die ...

von dieholde 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine Milch mehr???

Hallo ihr Lieben... Wir hatten heute die u6 und der Doc hat uns gesagt das unser Kleiner zu viel Milch kriegt (460 ml/Tag und Milchbrei) O.k.das mit dem Milchbrei versteh ich vielleicht noch den kann ich ersetzen durch Brot oder ähnliches aaaabeeeer.... Er hat gemeint keine ...

von Babyle 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.