Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 30.11.2012, 18:54 Uhr

18 Wochen alt und Beikost

Er hat schon seit 6-8 Wochen nach unserem Essen geschaut, er nimmt gezielt Sachen in den Mund...usw. Er trinkt am Tag dauerhaft zwischen 1000-1200 ml Milch am Abend auch die 1er-Nahrung am Tag die Pre-Nahrung, nach Rücksprachen mit dem KiA.

Ich habe heute mit selbstgemachtem Kürbisbrei angefangen und es hat ihm sehr gut geschmeckt er wollte immer mehr, ich habe ihm aber erstmal 5 Löffelchen gegeben. Er trinkt aber heute sehr schlecht Milch kann es sein das er auf den "Geschmack" gekommen ist.
Kann ich morgen die Menge steigern oder bei den 5 Löffelchen bleiben?


Bei unsere Tochter habe ich erst mit 5,5 Monaten angefangen und es hat bei ihr sehr lange gedauert bis es ihr "richtig" geschmeckt hat, sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und trinkt immer noch am morgen ein Glas Milch und am Abend.

LG

 
2 Antworten:

Re: 18 Wochen alt und Beikost

Antwort von nala am 30.11.2012, 20:18 Uhr

Hallo!
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Mein Sohn bekam seinen ersten Brei mit 17 Wochen - entgegen aller hier und sonst wo aufgestellten Regeln. Und es war die richtige Entscheidung, denn ab diesem Zeitpunkt war er viel ausgeglichener. Denn mit den verschiedenen Breiarten (selbst gekocht) hatte er viel weniger Probleme mit der Verdauung und dem Bauchweh als mit der Muttermilch bzw. Fläschchenmilch. Er ist übrigens immer noch ein sehr, sehr guter Esser, hat einen sehr hohen Energiebedarf, ist aber überhaupt nicht dick und entwickelt sich prächtig:-) Übrigens, bereits ab dem 5. Monat gab ich ihm einen Halbmich-Grießbrei. Den liebt er bis heute über alles.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Wochen alt und Beikost

Antwort von lanti am 01.12.2012, 0:22 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kind so früh die Beikostreifezeichen aufweist, kannst Du langsam mit Beikost beginnen.

Gemüse pur z.B. selbst gekochter Kürbis (ebenso Pastinake, Zucchini und Karotte) ist für den Einstieg gut geeignet. Die Menge kannst Du Deinen Sohn bestimmen lassen.

Pures Gemüsepüree hat kaum Kalorien. Daher sollte er danach weiterhin Milch nach Bedarf zum satt trinken bekommen. Und dann würde ich jetzt erstmal eine Weile abwarten und schauen wie der Brei vertragen wird.

Ob ein Kind ein Beikost-Fan ist oder die Milch bevorzugt hat allerdings nichts damit zu tun, wann man mit Brei bekommen hat, sondern ist eher eine Typsache nach dem Motto: Jedes Kind ist anders. Beides ist gleichermaßen okay

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Woran erkennt man, dass ein Baby "bereit" für Beikost ist ??

Meine Tochter wird am 24. 4 Monate. Ich möchte bald mit der Beikost beginnen, aber woran erkenne ich, dass SIE bereit dazu ist ?? Wenn wir am Tisch essen guckt sie immer ganz neugierig zu oder manchmanl fängt sie an zu schmatzen, sind das schon Anzeichen dafür ?? Vielen Dank ...

von Lienchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt, ab wann müßte Sie denn mit den Brei anfangen. Hab es jetzt schon 3x versucht mit 1 Woche Pause dazwischen, schiebt den Brei aber immer wieder mit der Zunge raus. Oder sollte man jeden Tag probieren, damit Sie ein Gefühl dafür ...

von McMel 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Update

Hi, so nun will ich mal von unserem Beikoststart berichten. Haben vor 11 Tagen begonnen und mit Kürbis angefangen. 1./2. Tag ein Eiswürfel, 3./4. Tag zwei Eiswürfel. Super dachte ich, so kann es weitergehen. Dann Besuch, Rhythmus durcheinander, nix mehr gegessen. Pastinake ...

von mariposa85 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt. 1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten. 2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten ...

von Sarottiqueens 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anzeichen für Beikostreife (an erfahrene Mamis)

Hallo mädls ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich gern wissen welches die Anzeichen für Beikostreife sind. Ich weiß was von wegen : wenn der brei im mund bleibt und nicht vollständug wieder rausgeschoben wird ist das schon mal 1 Anzeiche... Aber welchen aderen Signale ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo,bräuchte dringend Rat, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seither,mit der Milch kam Sie wie Sie wollte wie schaffe ich es ungefähr täglich zur selben Zeit den brei zu geben.irgendwie ist es immer der falsche Zeitpunkt, zu müde , keinen apetitt... Was ich schon an brei ...

von lisamo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost selbst kochen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und wir üben seit ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei (Karotte). Nun möchte ich die nächsten Breie selbst kochen. Wo hinein füllt ihr den Brei? In alte Gläschen oder sollte man lieber die Avent Becher kaufen ? Erst ...

von herbie84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.