Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gilly am 29.11.2012, 9:35 Uhr

Nach einer 1 Woche Mittagsbrei nun Abendbrei ?

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter ist genau 5 Monate alt und bekommt seid einer Woche Mittags einen Kürbisbrei und natürlich ihre Flasche. Ansonsten noch drei mal täglich eine Flasche Milch ( Aptamil Pre ). In den letzten Tagen schläft sie aber Nachts kürzer bzw wird morgends eher wach und ich habe den Eindruck das daß am Hunger liegen könnte. Abends vor dem Schlafen bekommt sie eine große Flasche mit 210 ml ( und 7 Meßlöffel Milchpulver ). Soll ich ihr noch mehr Milch geben ( eher nicht , oder ?) oder es vielleicht mal mit einem Abendbrei versuchen ?

ICh danke Euch für die Hilfe :)

 
2 Antworten:

Re: Nach einer 1 Woche Mittagsbrei nun Abendbrei ?

Antwort von lanti am 29.11.2012, 13:10 Uhr

Hallo,

grundsätzlich würde ich mich ein bißchen an der Faustregel: eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat orientieren.

Wenn Kürbis gut vertragen wird, kannst Du zunächst weitere Gemüsesorten wie z.B. Pastinake, Zucchini und Karotte ausprobieren und dann Kartoffeln und Öl einführen. Komplett wird der Mittagsbrei durch Hirse/Hafer, Fleisch oder Mandelmus als Eisenquelle plus etwas Vitamin C in Form von Saft im Brei oder Obst als Nachtisch zur Verbesserung der Eisenaufnahme.

Erst danach würde ich mit dem Abendbrei beginnen zumal nicht gesagt ist, dass die von Brei satter ist als von einer großen Flasche - soviel müsste sie ja erstmal löffeln. Aber ausprobieren kannst Du es natürlich.

Wenn sie Hunger hätte, würde sie sich aber doch eher melden und dann auch Hunger haben. Dann könnte sie ja eine Flasche bekommen und ggf. weiter schlafen. Es muss also kein Brei sein.

Falls Du einen Getreidebrei anbieten möchtest, kannst Du die gewohnte fertig zubereitete Fläschchennahrung einfach bis zur gewünschten Konsistenz mit instant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, Babylove oder Hipp - fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 29.11.2012, 13:12 Uhr

Vielleicht steckt die Kleine zurzeit einfach in einem Schub und es sieht in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aus....

Mehr als 230 ml Wasser plus 8 Messlöffel Pulver, die Du ja probeweise mal anbieten kannst, würde ich erstmal nicht geben - dann eher eine kleine zusätzliche Flasche in der Früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Mittagsbrei und Abendbrei

Hallo zusammen, unser Sohn (5 Monate) bekommt Mittags Brei (momentan noch Gemüse+Kartoffel - nä.Wo wollen wir mit Fleisch starten) und isst diesen auch ganz gut (halbes Gläschen). Abends bekommt er 200 ml Milch (habe auf 1-er umgestellt), allerdings sättigt das auch nicht ...

von ela0611 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

wie schnell nach einführung mittagsbrei den abendbrei?

Unser Kleiner bekommt mittags Brei seit guten 2 Wochen. Nachts trinkt er immernoch u das sollen wir versuchen, ihm abzugewöhnen weil er gut bei Sache ist und auch vereinzelt schon bewiesen hat, dass er auch ohne Flasche nachts auskommt. Möchte ihn aber nicht hungern lassen und ...

von Miechen82 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Abendbrei

Reisflocken - Abendbrei

Hallo, ich hab mir von Hipp die Reisflocken für den Abendbrei geholt und als Menge steht da hinten drauf 20 g Reisflocken und 25 g PreMilchPulver und 200 ml Wasser. So hab ich es auch angerührt. Noah schafft allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Nun will ich aber den ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Verweigert auf einmal den Abendbrei...

Hallo, meine Tochter hat seit ca. einem Monat am Abend Brei bekommen und auch gut aufgegessen. Seit 2 Tagen verweigert sie ihn jedoch. Sie hat nur so ein bis zweimal vom Löffel gegessen, dann brüllt sie nur noch. Ich hab es dann natürlich sein gelassen und ihr nur eine ...

von enisan 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mittagsbrei

Hallo, hab mal eine blöde Frage, mein Sohn (gute 5 Monate) bekommt seit 2 Wochen bissl Gemüsebrei. Er ist auch schon ein ganzes Glas Kürbis-Kartoffel auf. Als vollwertige Mahlzeit muss da immer Fleisch, Fiach, Hirse oder Mandelmus dazu?? Kann ja nicht jeden Tag Fleisch ...

von Junimami2012 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Hallo zusammen, hat jemand schon mal einen Mittagsbrei mit Fenchel gekocht? Wenn ja, wie hat man ihn gekocht und wie kam er an? Dann überlege ich, Brei mit Fisch zu Kochen. Ich hab gelesen, dass man fettreiche Fische wie Lachs oder Makrele nehmen soll. Hat jemand damit ...

von Ororo 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Abendbrei

Hallo Zusammen :o) Ich hab mal eine Frage bezüglich dem Abenbrei bzw. Fläschchen mit Flocken. Mein Sohnemann wird in 10 Tagen 6 Monate alt und seit 5 Wochen bekommt er mittags schon seinen Gemüse(Fleisch)Brei. Seit kurzer Zeit wird er abends gegen 22 Uhr wieder wach und ...

von Kruemelkeks 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Ich gebe seit gestern Abendbrei und habe mit Reisflocken (Instant) von Alnatura angefangen. Die vermische ich mit seiner Pre-Milch, so ist es doch richtig oder? Wie lange gebe ich denn jetzt diesen Brei und wann fang ich mit anderem Getreide an? Muss man den auch ...

von seventeencaro 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.