Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 01.12.2012, 20:56 Uhr

@lanti betreff knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Hallo lanti,wollte mich doch nochmal melden,wie es nun inzwischen aussieht mit meiner Kleinen.Sie wird Ende nächste Woche nun 9 Monate alt und mit dem Mittagsbrei sieht es immer noch nicht besser,sie ißt weiterhin nur ca.5-10 Löffelchen.Koche alles selbst.Wenn Kartoffel drin ist,ißt sie noch schlechter als wenn das Gemüse mit Hirse ist.Füge immer bisschen Obstmus zu.Den Obstmus vom Löffel so als Nachtisch oder so,den ißt sie übrigens gut,ist halt süß,daher weiß ich,es muß am Geschmack des Gemüses liegen,haben verschiedene Sorten durch.Bin auch bei einer Sorte lange mal geblieben,egal.Weil es heißt ja immer,wenn man 16 mal das gleiche immer wieder anbietet,essen sie es dann.Denkste.
Den Abendbrei lassen wir sein,beim ersten Mal aß sie gut,die anderen Male ist sie total zu müde dafür,lassen wir also ganz sein.Ansonsten geb ich ihr bisschen Banane in kleinen Stückchen.Aber sonstiges Fingerfood mag sie nicht.Nur süße Sachen.
Sie hat bisher 2 Zähnchen unten.Wie soll ich nun weiter verfahren,mit dem Mittagsbrei erstmal nun aussetzen eine ganze Weile?
lg Greenamy

 
5 Antworten:

knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Antwort von lanti am 01.12.2012, 22:17 Uhr

Hallo,

eine Pause machen würde ich nicht, da es ja grundsätzlich mit dem löffeln klappt und sie nicht weint oder komplett verweigert o.ä. Biete einfach weiterhin ohne Druck den gewohnten Brei an.

Welche Gemüsesorten isst die Kleine denn kombiniert mit Hirse? Hast Du mal Süßkartoffeln als Alternative probiert?

Den Getreidebrei kann man auch z.B. morgens füttern, aber Du kannst ihn auch noch weglassen, da die Kleine ja Getreide im Gemüsebrei bekommt.

Die meisten Babys lieben Obstmus, weil es wie Du schon schreibst süß schmeckt, Aber es ist halt eher eine Leckerei und wenig wertvoll für die Ernährung. Daher würde ich die Menge stark begrenzen und mit und mit ausschleichen.

Banane als Fingerfood ist ja schon mal ein guter Anfang - schmeckt zwar süß ist aber gesund und ungekocht.

Lehnt sie Gemüse als Fingerfood auch ab?

Es gibt einfach Kinder, die ihrem Namen als Säugling alle Ehre machen und die im Vergleich zu Gemüse süße Milch lange bevorzugen. Aber das Interesse an anderer Kost kommt mit der Zeit von selbst. Wann ist natürlich ganz verschieden.

Isst Du etwas mit ihr mit bzw. hat sie ausreichend Gelegenheit euch beim essen gesunder Nahrung zu beobachten? Normalerweise reicht das auch, um zum nachahmen anzuregen. Bei manchen Kindern dauert das aber eben bis weit nach dem ersten Geburtstag - erzwingen kannst Du das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Antwort von Greenamy am 02.12.2012, 13:00 Uhr

Danke Dir!
Süßkartoffel haben wir noch nicht ausprobriert.Habe hauptsächlich Gemüse gewählt,das wir auch oft essen,Möhre,Brokkoli,Erbsen.(mit Hirse kombin.)
Mit Gemüse als Fingerfood spielt sie nur und kaufaul ist sie auch...
Sie macht ziemlig schnell Quatsch,sucht Ablenkung oder pustet mit vollem Mund...wenn sie Gemüse/Brei im Mund hat.
Ja,sie sieht uns beim essen zu,nicht immer,aber öfte mal.
Dann werde ich mal geduldig dran bleiben.Hab jetzt auch mal ab und an ausgelassen.
Das Obstmus hab ich mit ins Essen getan zur besseren Verwertung vom Eisen in der Hirse.Soll ich lieber etwas Apfelsaft mit hinein tun?
Ab wann kann ich ihr rohe ganz dünne Apfelspalten geben?
Ich hoffe,das dauert nicht ewig lang mit dem Essen bei ihr.Solange wie sie nicht ißt,kann ich ja auch nicht ans Abstillen denken,mit künstlicher Milch will ich nicht anfangen und Flasche nimmt sie nicht,trinkt aber gut Wasser aus einem Becher.Möchte sie gern so mit 12-15 Monaten abstillen.Was wenn sie bis dahin immer noch nur wenig ißt?
Lg und einen schönen 1.Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Antwort von lanti am 02.12.2012, 13:11 Uhr

Hallo,

Süßkartoffeln könntest Du mal probieren, als alternatives Getreide auch Hafer und als Gemüse auch Zucchini (sehr mild), Kürbis, Blumenkohl, Fenchel und Pastinake.

Wie ist es denn, wenn Du ihr selbst einen Löffel oder ein Stück Banane oder Brot/Brötchen gibst? Viele Kinder haben wenn sie beschäftigt sind mehr Geduld beim Essen.

Es ist richtig, dass Vitamin C die Eisenaufnahme aus Hirse verbessert. Ich würde aber eher etwa 2 Eßl. Obst als Nachtisch geben als es unter das Gemüse zu mischen (man kann auch Saft in den Brei geben, aber sie isst ja Obst, so dass das nicht nötig ist).

Mit 9 Monaten kann sie Apfel, Birne und Banane auch schon ungekocht bekommen entweder gerieben oder püriert oder als Fingerfood. Bei Fingerfood solltest Du auf eine aufrechte Haltung achten und immer dabei bleiben, falls sie sich mal verschluckt (dann wird in der Regel der Übeltäter reflexartig wieder hochgewürgt).

Wenn Du abstillen möchtest und sie immer noch nichts isst, wirst Du eine Alternative etablieren müssen. Aber bis 15 Monate habt ihr noch viel Zeit.

Kannst ja demnächst nochmal schreiben, wie es sich entwickelt - manchmal platzt einfach irgendwann der Knoten...

LG & einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Antwort von Greenamy am 02.12.2012, 19:00 Uhr

Danke Dir nochmal!
Sag mal noch eine Frage,welches Brot kann ich ihr denn schon geben? Feines Vollkornbrot aus dem Reformhaus fände ich am besten,ist gesund und lecker,esse ich selber.Geht das schon? Ohne Rinde sicherlich,und Stückchenweise,Häppchenweise geben,trocken?
Meld mich dann auf alle Fälle wieder.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Antwort von lanti am 02.12.2012, 19:33 Uhr

Hallo,

feines Dinkelbrot oder auch Grau-/Mischbrot kannst Du anbieten - am Stück oder in Würfeln. Trocken ist zunächst ausreichend - später kannst Du Butter als Aufstrich nehmen. Ob und wie es angenommen wird, musst Du ausprobieren.

LG & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank. Brei oder stillen?

Hallo Zusammen! Mein Kleiner (7 Monate) ist krank. Er hatte leichtes Fieber und erbrach sich auch. Ich habe dann gar nicht erst versucht, ihm Brei zu geben, sondern habe gleich gestillt. Ich überlege gerade, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich morgen nochmal einen ...

von Knubbl 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Kind soll mit 3 Monaten an Brei gewöhnt werden

Hallo ihr Lieben!! Mein Schwager (32) und seine Freundin (26) haben eine 3 Wochen alte Tochter die sehr überraschend kam (habe die komplette Geschichte vor etwa 10 Tagen im Flaschchenforum und Sandmännchenforum gepostet, falls es jemanden von euch interessiert, oder wenn euch ...

von Christina999 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Wieviel brei schafften eure Kinder ganz am Anfang?

Hallo ich hab vor 2 Wochen mit Brei angefangen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 1 Woche. Ich hab den Brei selbst gekocht und eingefroren daher flocken die Kartofeln etwas und es hat geklappt er hat sich an die kONSEStenz gewöhnt. Manchmal aber würgt er auch. Ich denke das ...

von Soma@3kids 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Mein Kind mag ihren brei nur kalt..

Mein Kind isst ihrn Brei nur kalt, also zimmerwarm...das gilt für den G/K/F-Brei als auch für den Milchgetreidebrei.........mach ich ihn warm gibt Breiboykott!!! Ist doch nicht so schlimm oder? Meine Schwiegermutter meint, sie würde davon Bauchweh bekommen...hat sie aber noch ...

von katzenmama77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.