Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 19.11.2012, 12:56 Uhr

Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen. Unser Sohn (genau 6 Monate) bekommt mittags seinen Gemüsebrei und abends Milch-Getriedebrei.
Ich bereite alles mit Alnatura zu (zur Zeit hafer, manchmal auch Hirse)

Ich hatte ihn vor den Breimahlzeiten immer gestillt, aber das möchte er jetzt nicht mehr, er trinkt an der Brust einfach nicht mehr. Eigentlich trinkt er so richtig nur frühs und in der NAcht an der Brust, ansonsten ist das mehr ein an- und abdocken, bis ich aufgebe.

Meine Frage ist nun, ob die beiden Mahlzeiten ausreichen. Ich hatte ihm schon einmal eine Zeit lang nachmittags Brei gegeben (GOB), aber nun wieder damit aufgehört, da die Kinderärztin meinte, dass das nicht nötig sei
Er hat den immer gerne gegessen und er isst generell gut. Er wiegt 8,2 kg. Ist das zuviel?

Wie habt ihr das mit den Breien gemacht? UNd sollte ich ihm frühs auch Brei anbieten?

Zudem wird meine Milch immer weniger, da er ja nun ab Mittag kaum noch an der Brust trinkt. Ich pumpe immer ab und bereite den Abendbrei damit zu.
Ich habe ein Buch (Die besten Breie für ihr Baby) und nach dessen Beschreibung müsste unser Sohn vormittags, mittags und nachmittags Brei bekommen. Ist das nicht ziemlich viel?

Und noch eine Frage: Wenn meine Milch nun immer weniger wird, dann muss ich ja wohl oder übel auf das Pulver umsteigen (Pre oder was es da alles gibt)
Was könnt ihr empfehlen? Und kann mich eventuell einer auflären über die ganzen Sorten und ARten? (Pre, HA 1,2... und und und...)

DANKE EUCH!! Ich weiß sehr viele Fragen von einer noch unwissenden Mama, aber deswegen bin ich ja hier

 
6 Antworten:

Re: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Antwort von lanti am 19.11.2012, 13:19 Uhr

Hallo,

mit 6 Monaten würde ich noch nicht mehr als 2 Breimahlzeiten geben zumal bis etwa 9 Monate idealweise 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollen. Grundsätzlich wäre Dein Sohn auch mit "nur" Muttermilch noch prima versorgt. Also lass Dich von Deinem Buch nicht verunsichern! Ihr habt noch ganz viel Zeit...

Den Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch, Hirse, Hafer oder Mandelmus würde ich beibehalten.

Warum pumpst Du die Milch für den abendlichen Getreidebrei ab?

Vermutlich hast Du nur den Eindruck, dass Du weniger Milch hast, weil Du weniger abpumpen kannst. Kinder saugen aber viel effektiver und sind mit zunehmendem Alter meist schneller als vorher mit der Stillmahlzeit fertig. Und die Brust stellt sich auf die verringerte Mahlzeitenzahl ein und fühlt sich auch meist nicht mehr so voll an wie früher. Das heißt allerdings nicht, dass sie nicht ausreichend Milch bekommen.

Daher würde ich den Getreidebrei zukünftig mit Wasser anrühren und später (abends oder in der Nacht) stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann einem Milchbrei entspricht.

Alternativ könntest Du den Getreidebrei , falls Du möchtest, mit abgekochter Vollmilch / Halbmilch anrühren oder Pre Nahrung verwenden. Sprich Du kannst umstellen, musst das aber nicht. Viele Stillmütter verzichten lieber auf Kuhmilch und/oder zumindest komplett auf industrielle Säuglingsnahrung, was sich ja auch bei Dir so anhört.

Mit dem GOB kannst Du noch warten bis mit 7-8 Monaten ungekochtes Obst vertragen wird, dass dann kombiniert mit Getreidebrei und Öl einen klassischen milchfreien Getreideobstbrei ergibt.

Also immer mit der Ruhe - es ist alles bestens

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Antwort von selina89 am 19.11.2012, 14:12 Uhr

ahh danke! das klingt ja schon mal gut! :) ich pumpe die milch für den abendbrei ab, weil er nicht aus der brust seine milch trinkt. Ab mittag will er einfach nicht mehr aus der Brust trinken, dreht immer seinen Kopf weg, als hätte er keine Lust. Frühs und abends trinkt er jedoch aus der Brust. Ich weiß ja auch nicht, was das sein soll.

Ich habe den abendbrei auch schon mal nur mit wasser zubereitet, aber dann isst er den Brei wiederum wieder nicht, nur wenn ich etwas Banane mit unterrühre. Aber muss doch abends auch MuMi trinken. Also er bekommt gegen 18 Uhr seinen Brei, dann halb sieben Baden und danach ins Bett und dann wacht er erst wieder gegen 23/24 Uhr auf, wo ich ihn dann stille, dann ist der Brei ja auch schon verdaut.

Das einzige, was ich noch ausprobiert hatte, war die Milch abzupupen und ihm dann in der Flasche zu geben, da hat er sie meistens leer getrunken, dann habe ich den Brei ohne MuMi gemacht. Ist doch komisch oder?

Was würdest du mir raten??

Danke noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Antwort von selina89 am 19.11.2012, 16:04 Uhr

Ach so, noch eine Frage. Unsere Kinderärztin meinte, er solle noch kein Fleisch bekommen, da er sonst zu schnell wächst?!
Nun habe ich ihm kein Fleisch mehr gegeben, vorerst...
Aber, dann wäre doch Getreide, Mandelmus genauso "schädlich" oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Antwort von lanti am 19.11.2012, 18:40 Uhr

Verstehe. Du kannst ruhig etwas Obst für den Geschmack unter den mit Wasser angerührten Getreidebrei geben.

Vielleicht ist der Kleine auch zu satt oder zu abgelenkt zum stillen. Dann könntest Du mal versuchen vorher zu stillen bzw. im Halbdunkeln. Oder klappt das auch nicht?

Auch wenn Du in der Nacht stillst, bekommt er ja seine Milch - ob nun zeitgleich oder nicht ist egal. Ansonsten wäre wie gesagt ein Brei mit Vollmilchbrei noch eine Alternative für euch. Was Dir lieber ist, musst Du selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Antwort von lanti am 19.11.2012, 18:43 Uhr

Was meint die Ärztin denn genau mit zu schnell wachsen?

Die Meinungen zu Fleisch gehen auseinander. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Fleisch ab 6 Monaten. Die Arbeitskreis Ernährung kommt im ersten Lebensjahr ganz ohne Fleisch aus.

Das einzige was man sagen kann ist, dass zu frühe Beikost die Verdauung auch früher ausreifen lässt, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Fleisch ist etwas schwerer verdaulich als Hirse und Mandelmus. Schädlich ist es aber nicht. Dennoch kann man sein Baby auch erstmal vegetarisch ernähren. Auch das ist eine individuelle Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zu Breien und Milch ...

Antwort von selina89 am 19.11.2012, 19:29 Uhr

Danke, hast mir sehr geholfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Hallo an alle, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und verweigert seit ca. 1 Woche morgens und abends ihren Milchbrei. Mittags isst sie den Gemüsebrei noch. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen und gibt das sich wieder? Schon mal Danke für die ...

von dieholde 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine Milch mehr???

Hallo ihr Lieben... Wir hatten heute die u6 und der Doc hat uns gesagt das unser Kleiner zu viel Milch kriegt (460 ml/Tag und Milchbrei) O.k.das mit dem Milchbrei versteh ich vielleicht noch den kann ich ersetzen durch Brot oder ähnliches aaaabeeeer.... Er hat gemeint keine ...

von Babyle 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ab wann nachts Wasser anstatt Milchflasche?und Frage zum Essensplan?

Mach mir zur Zeit Gedanken ob ich noch alles richtig mache bzw. etwas ändern soll. Also meine Tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt: Morgens eine Flasche 150ml Mittags gegen 12h einen Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags um 15h rum 150ml Flasche Abends so um 18h/19h rum ...

von Bienchen2222 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abendbrei ohne Milch - geht das?

Hallo, da ich und mein Mann eine Milchunverträglichkeit haben, würde ich gerne den Abendbrei nur mit Wasser zubereiten. Da ich selber kochen möchte, kann ich dann einfach die Vollmilch durch Wasser ersetzen? Ich stille ja weiterhin, sodass er Milch bekommt.

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchverweigerung

hallo an alle, meine kleine ist jetzt 5.5 monate alt. seit gestern mach ich mir ein bißchen sorgen,da sie ihr fläschen ablehnt! sie bekommt mittag gemüse-kartoffel-brei und obstmus,was super gegessen wird und abends einen milch-getreide-brei,mit pre nahrung angerührt,der ...

von xela77 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Anzahl Milchflaschen

Hallo, meine Kleine (9 Monate) bekommt in der Früh eine Flasche und Vormittags eine Flasche. Nachmittag bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und GOB Brei und abends nochmal eine Flasche. Ich habe bei Dr. Busse bei einer Frage gelesen dass mit 11 Monaten nur noch eine ...

von wellensittich 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Folgemilch 2 vs Pre Milch?

Hallo, nachdem ich am 22.10. hier gepostet habe, wollte ich nun mal berichten. Lantis Tipp die Folgemilch 2 die ich meinen 9 Monate alten Zwillingen gegeben habe, weil ich dachte sie sättigt besser, wieder durch Pre zu ersetzen hat anstandslos funktioniert. Die eine ...

von yvonne81 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß) Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt ...

von Pampersmami 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

gekaufter Milchbrei....

Hallo, meine Kleine (jetzt 8,5 Monate) bekommt seit sie 5 Monate ist Mittagsbrei und habe gleich 2 Wochen darauf mit einem selbst gemischten Milchbrei (pre+reisflocken+etwas Fruchtgläschen) gefüttert. Diesen hat sie bis sie 7 Monate alt war brav gegessen. Aber dann wollte ...

von melanie_amelie 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch-Getreide-Brei

Hallo, bei uns soll jetzt mit der 2. B(r)eikost losgehen. Aber zu welcher Zeit gebe ich die am Besten? Ganz grob unser Tagesablauf: 5Uhr: Fläschchen 10Uhr:Fläschchen 12:30h: Mittagsbrei 14h evtl noch etwas Milch 17:30h Fläschchen 20h Fläschen Um 20h ist sie ...

von babsi235 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.