Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aboutagirl am 18.08.2013, 11:16 Uhr

Pre- bzw. 1er-Milch im gesamten ersten Lebensjahr?

Hallo,
ich habe bis vor kurzem noch gestillt und mich deshalb bisher noch nicht so ausführlich mit dem Thema Fläschchen beschäftigt. Nun hat es sich jedoch so ergeben, dass ich seit etwa zwei Wochen nicht mehr stille. Mein Sohn (10,5 Monate) ist ein sehr guter Esser und hat von sich aus die Brust immer seltener verlangt, bis er sich im Endeffekt selbst abgestillt hat. (Das kam recht unerwartet. Eigentlich hatte ich vor, mindestens das erste Lebensjahr noch zusätzlich zur Beikost zu stillen.)
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Babys im gesamten ersten Lebensjahr neben der Beikost noch zwei bis drei Milchmahlzeiten brauchen. Als das Stillen weniger wurde, habe ich deshalb den Abendbrei nicht mehr mit Wasser, sondern mit 1er-Milch angerührt. (Kuhmilch bekommt unser Kleiner übrigens noch nicht. Ich bin aber am Überlegen, ob ich die so langsam doch einführen werde/sollte.) Seit dem Abstillen gibt es morgens zusätzlich noch mindestens 150ml 1er-Milch nach dem Aufstehen. Seit ca einer Woche will unser Sohn nun plötzlich keinen Brei mehr. Er lässt häufig den Brei einfach wieder aus dem Mund laufen. Gibt man ihm hingegen ein Stück Brot, Brötchen, Gurke, etc., ist er völlig zufrieden, und isst gut. Er scheint also keine Lust mehr auf Brei zu haben.
Nun meine Frage: Sollte ich nun, um weiterhin mindestens zwei Milchmahlzeiten zu haben, abends zum Familienessen noch ein Fläschchen mit 1er-Milch anbieten? Wäre ja kein Problem. Ich bin nur unsicher, ob es sinnvoll ist, einem 10,5 Monate altem Kind jetzt noch mehrmals am Tag die Milchflasche anzugewöhnen.
Warum ist denn die Gabe von zwei bis drei Milchmahlzeiten im ersten Lebensjahr eigentlich überhaupt empfohlen? Enthält die Milch Nährstoffe, die das Familienessen nicht bieten kann?
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

 
2 Antworten:

Re: Pre- bzw. 1er-Milch im gesamten ersten Lebensjahr?

Antwort von lanti am 18.08.2013, 14:34 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Daher ist ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre/1er Anfangsnahrung). Alles andere ist Beikost.

Bis 9 Monate sollten idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten im Speiseplan enthalten sein - ab 10 Monate reichen auch 2. Aber man muss natürlich auch immer den Einzelfall betrachten...

Bei euch wäre das mit einem Fläschchen 1er Milch am Morgen plus ein Milchbrei aus 1er Milch (oder abgekochter Vollmilch - wie man möchte) oder 1er Milch pur am Abend ja abgedeckt. Wenn Du kein zweites Fläschchen geben möchtest, kannst Du die 1er Milch auch zum Abendbrot aus dem Becher anbieten.

Ab 1 Jahr kannst Du neben dem Fläschchen am Morgen oder 1er Milch aus dem Becher alternativ zusätzlich kleine Mengen anderer Kuhmilchprodukte (außer einem evtl. Vollmilchbrei) wie zB etwas Käse, Frischkäse oder Joghurt in die Ernährung integrieren.

Hier sollten 200 ml pro Tag (ab 18 Monat 300 ml) jeweils incl. einem evtl. Vollmilchbrei nicht überschritten werden:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Möchte man Kuhmilchprodukte geben und füttert weiter einen Milchbrei ist dieser daher am besten aus 1er Milch ebenso wie das Fläschchen, da man ansonsten bereits hierdurch die Richtwerte erreichen/überschreiten würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre- bzw. 1er-Milch im gesamten ersten Lebensjahr?

Antwort von Aboutagirl am 19.08.2013, 22:03 Uhr

Dankeschön! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Pre, 1er oder 2er

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen Pre, 1er oder 2er. Meine Kleine bekommt die Pre. Ich habe im Expertenforum bei der Ernährung gelesen, dass man eim Beikostalter dann die 2er geben soll. Meine bekommt immer noch die Pre. Ich habe mal überlegt ob sie die 1er bekommen ...

von wellensittich 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, 1er

Vollmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre Milch?

Hallo Leute, ich war vorgestern beim Kinderarzt und dieser sagte mir dass Ich keine Babymilch (zurzeit benutze ich PreMilch von Milupa- seitdem er 1 jahr alt ist, vorher immer nur HaPre). Ich habe meinem Sohn heute 150ml Milch in seine Flasche eingefüllt, aber er hat ein ...

von Mami32 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

1er Milch wirklich so schlimm

man hört so oft oh du gibst 1er Milxh das ist nicht gut. Mein sohn bekamm die ersten 4 Monate Beba Ar nahrung auf anraten dr Ärzte masives spuckkind und andere Probleme. Mit 4 Monaten haben wir den auf 1er umgestellt weil es hieß die Pre ist zu dünn den spuckt er wider im ...

von Lisa-Marie06 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Hallo Ihr Lieben, seit 3 Tagen geben wir unserer Tochter anstatt preNahrung frische Vollmilch (3,8 % Fettgehalt). Sie verträgt es super und die Milch schmeckt ihr sehr gut. Toller Nebeneffekt ist das es wesentlich günstiger ist als die Babynahrung und mit Sicherheit auch ...

von monali 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Hipp Bio Pre ausverauf- welche Alternative?

Hallo zusammen, ich hatte ja gelesen, dass viele Produkte ausverkauft sind, aber die Hipp Bio Pre gab es bisher immernoch bei mir. Nun war ich heute in 5 dm s und 4 Rossmanns!!!, weil ich die unbedingt haben wollte. Aber da hingen in zwei Läden Zettel, dass sie dieses ...

von ZooeyLila 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

was Ist die Richtige Ernährung für einen 1 Jährigen? Braucht man noch Pre-Milch?

Hallo Leute, mein Baby wird am Freitag 1 Jahr alt. Er steht morgens ca. 8Uhr auf trinkt 200ml HaPre Milch (möchte auf 1er umsteigen, ist das gut?). Dann um 11Uhr isst er zu Mittag ein Glässchen von Hipp oder Alete mit 150ml HaPre Milch. Muss ich hier eigentlich Milch ...

von Mami32 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Abendbrei - Vollmilch? Wasser? Pre?

Hallo Ihr Lieben, nach einigem durchforsten von Foren und dem Internet bin ich total überfragt, wie ich jetzt den Abendbrei zubereiten soll.... Ich stille und mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt. In allen Babybüchern die ich habe ...

von Babymann2012 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Pre in abendbrei

Hallo, eine frage: ich Stille noch sehr viel, milchbedarf ist also gedeckt. Kann ich abends wenn ich zb reisflocken mit Wasser anrühre, auch zb nur 2 Löffel pre dazugeben (zum geschmack-aufmotzen bzw mein Kind ab pre zu gewöhnen). Oder soll ich mich da schon an die Menge lg ...

von claul 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Hallo, ich hab Getreidebrei gekauft und möchte in nächster Zeit mit dem 2. Brei anfangen. Nun wollte ich das nicht mit Vollmilch anrühren sondern mit pre. Da ich aber stille, frage ich mich ob sich das lohnt eine Packung pre zu kaufen für nur einen Milchbrei pro Tag? Bei ...

von Herzsprung 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Milchbrei mit PRE?

Hey, ich habe gehört, man kann Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr geben und muss gar nicht auf 1er oder 2er wechseln. Mein Kleiner bekommt morgens und vormittags Milch, je 180-210 ml, mittags ein halbes Gläschen Kürbis, nachmittags wieder 180-210ml Milch und abends 100 ml ...

von Shakira12 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.