Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shakira12 am 05.01.2013, 11:51 Uhr

Milchbrei mit PRE?

Hey,

ich habe gehört, man kann Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr geben und muss gar nicht auf 1er oder 2er wechseln.
Mein Kleiner bekommt morgens und vormittags Milch, je 180-210 ml, mittags ein halbes Gläschen Kürbis, nachmittags wieder 180-210ml Milch und abends 100 ml Dinkelflocken mit Pre-Milch und etwas Birne und danach zum Einschlafen im Bett nochmal 120 ml Milch. Nutze nur die Pre-Milch.

Finde die Trinkmengen recht viel, oder?
Haben jetzt gerade erst ein Gemüse (Kürbis) gefunden, das er isst. Werde die Tage dann auf Kürbis-Kartoffel umsteigen und danach mit Fleisch.
Er isst den Brei, egal ob Gemüse oder Obst aber auch nicht mit Freude. Macht selten freiwillig den Mund auf und hat oft nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Die Flasche danach trinkt er dann wie ein Irrer.

Er ist jetzt 28 Wochen alt.

Grüße,
Shaki

 
3 Antworten:

Re: Milchbrei mit PRE?

Antwort von lanti am 05.01.2013, 12:07 Uhr

Hallo Shaki,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch oder Anfangsnahrung) ist. Alles andere an Beikost dient nur der Ergänzung der Milch und dem Kennenlernen neuer Nahrung.

Anfangsnahrungen sind Pre und 1er Milch. Pre Nahrung enthält wie Muttermilch nur Laktose und ist voll vitaminisiert, mineralisiert und und im Eiweiß voll adaptiert. 1er Milch enthält zusätzlich Stärke, die langsamer verdaut wird und daher länger sättigen soll (manchen Babys trinken davon weniger oder seltener, bei anderen ändert sich nichts im Vergleich zur Pre). Pre und 1er Milch sind für die gesamt Fläschchenzeit bestens geeignet und oft auch ausreichend. Folgemilch ist eher flüssige Beikost und kein Muttermilchersatz. Daher würde ich sei nur im Ausnahmefall verwenden.

Mit gut 6 Monaten sind 640 ml Pre Milch nicht zuviel (nur wenn der Kleine dauerhaft deutlich mehr als 1000 ml Pre trinken würde, würde ich es mal mit 1er Milch probieren).

Mit der Beikost hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Ein Milchbrei aus Pre und Dinkel plus ein paar Löffel Kürbis sind völlig okay. Wenn ihr zum Gemüse auch Kartoffeln, Öl und Fleisch eingeführt habt, würde ich 2 Eßl. Birne als Nachtisch füttern, da das im Fleisch enthaltene Eisen zusammen mit Vitamin C vom Körper besser aufgenommen werden kann. Im Milchbrei aus Pre braucht nicht unbedingt Obst, da die Säuglingsmilch genug Vitamin C enthält (Brei aus Kuhmilch sollte hingegen Obst als Vitamin C Quelle enthalten).

Wichtiger als die gegessene Breimenge in Gramm bzw. wie viele Breie und Lebensmittel er schon isst, ist Freude am Essen. Wenn der Kleine nichts oder nichts mehr mag, solltest Du ihn nicht überreden und aufhören zu füttern. Er kann anschl. soviel Milch zum satt trinken bekommen wie er mag. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Du könntest mal versuchen ihm einen eigenen Löffel oder ein Stück gegarte Kartoffel oder Karotte zum lutschen in die Hand zu geben - viele Kinder haben daran großen Spaß ;)

Mach euch keinen Stress - ihr habt noch ganz viel Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei mit PRE?

Antwort von Shakira12 am 05.01.2013, 12:20 Uhr

Hey Lanti,

danke für deinen Beitrag.
Ich will mir auch eigentlich keinen Stress machen, aber wenn ich teilweise lese, was andere Kinder in seinem Alter schon alles essen, hinken wir ziemlich hinterher. Er ist echt ein Nörgler, was Essen angeht. Karotte und Pastinake mag er gar nicht, Banane auch nicht. Und die Birne zum Abendbrei gibts nur ganz bisschen dazu, weil er den Brei sonst nicht essen würde, schmeckt wohl nicht.
Aber es tut gut zu lesen, dass das alles auch noch nicht unbedingt sein muss.
Man sollte sich echt nicht stressen lassen, irgendwann wird er schon lieber essen.
Danke, ich werde das jetzt alles ein bisschen entspannter angehen :)

Viele Grüße!
Shaki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei mit PRE?

Antwort von lanti am 05.01.2013, 12:27 Uhr

Hallo nochmal,

vielleicht mag er ja die Gemüsesorten lieber mit Kartoffeln (war bei uns so) oder Zucchini (schmeckt mild und ist nicht so intensiv, gibt es aber pur nicht im Gläschen).

Jeder Mensch ist ein Individuum. Miss Deinen Sohn nicht, an dem was er schon kann oder isst oder wie er schläft - er ist so liebenswert, wie er ist :)

Wenn Du Dir Sorgen um sein Essverhalten machst, spürt es das und es ist nur kontrakproduktiv (kann die Ablehnung noch verstärken).

Geht lieber ganz gelassen an die Sache heran! Du biestest regelmäßig gesunde Kost an und er darf entscheiden, ob und wieviel er davon essen möchte - ohne dass das bewertet wird.

Wie gesagt: Spaß am Essen ist das Wichtigste und die beste Vorbeugung gegen Eßstörungen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei mit Premilch?

Ich möchte meiner Tochter demnächst mal einen Milchbrei geben. Ich habe gelesen, dass Babys ja keine Kuhmilch haben sollen und man den Milchbrei mit der Flaschennahrung machen kann. Muss ich da ganz normal die Flaschennahrung herrichten und dann Hirse, Gries oder Reisflocken ...

von -kili-81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Milchbrei

"Neue Milchbreie"

Hallo, ich habe gestern Abend probiert unserem Sohn den Abendbrei zu geben, leider vergeblich, ich habe Getreideflocken mit seiner 1er Milch angerührt und ein bisschen Obstmuß, er hat weder Grieß noch Hirse gegessen. Den Mittagsbrei ist er ohne Probleme, ca. 160-190 g ...

von Verena1979 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Palmöl in Alnatura Milchbrei?!

Hallöchen zusammen Ich hab gestern 2 Milchbreie zum Anrühren von Alnatura gekauft und zu Hause erst auf die Zutatenliste geachtet. Da ist anscheinend Palmöl mit drin. Das machte mich etwas stutzig! Ist ja nun nicht gerade das gesundeste Öl der Welt und die Gewinnung auch ...

von Glückskäfer 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei aus dem Gläschen

Hallo! unsere tochter ist 9 monate alt und ist dem Brei und auch dem restlichen Essen nicht so zugetan. Das heißt wenn sie Mittags 5 Löffel isst, ist das viel (manchmal auch nix) und abends auch nur so 2-3 Löffelchen (auch hier manchmal nix). Also stille ich momentan noch ...

von kleinerFratz79 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Noch jemand der Abends ohne Milchbrei auskommt?

Sagt mal, ich habe ja jetzt ein bissel hier im "Experten(Hipp?) -Forum" gelesen und festgestellt, dass wir ja so ziehmlich garnix von dem "Beikostplan" umsetzen:-( Sagt mal Eure Meinung .........Büüüüüüüdde: Morgens 5:30 Stillen 8:00 200ml 1er 11-11:30 5Löffel Kürbis ...

von Pampersmami 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

ißt keinen milchbrei

Unsere Maus wird bald 6 Monate und bekommt seit knapp 6 Wochen GK bzw GKF Brei. Sie ißt von anfang an sehr schön und verträgt auch alles gut. Ich koche meistens selbst, manchmal gibts auch nen Gläschen. Jetzt haben wir angefangen abends den >Milchbrei einzuführen, aber sie ...

von engelfritzi 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei zum Frühstück

Hi, Mein Sohn ist jetzt 7Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 4,5 Monaten gestartet und recht schnell alle Tagesmahlzeiten ersetzt, da er tagsüber nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Flasche nimmt er nicht, pulvermilch aus dem Becher auch nicht. Ich stille ihn jetzt noch ...

von Susa* 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

PRE Milch

Hallo, ich habe meinem Mini abends den Hipp Milchbrei gegeben. Ich finden den nicht toll, der klumpt immer so. Ich habe den Brei dann selber gemacht und nur mit Wasser angerührt, da wir nachts noch 1000 mal geschätzt stillen.Er mochte den Brei nicht.So jetzt will die Mama ...

von Cojote 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.