Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ptt am 04.01.2013, 17:02 Uhr

hilfe maus will keine milch

hallo ihr

ich hab da ein problem
meine maus 6 monate will keine flaschen nahrung gebe ihr schon seit ca 3 wochen nur noch gläschen morgens früchtemüsli mittags normale gläschen und abends gries oder haferbrei zwischendurch bekommt sie 1gläschen obst auf 2 mahlzeiten verteilt meine frage daf sie schon joghurt essen und was kann ich ihr sonst so zum frühstück geben den immer müsli ??? macht doch auch nicht richtig satt bzw jeden tag das selbe
ich danke schon mal für die hilfe
lieben gruß ptt

 
2 Antworten:

Re: hilfe maus will keine milch

Antwort von lanti am 04.01.2013, 17:38 Uhr

Hallo,

Babys brauchen nicht unbedingt besonders viel Abwechslung aber mit 6 Monaten noch viel Milch - denn Menschenkinder sind Säuglinge und Milch (Muttermilch oder Anfangsnahrung) das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr.

Wenn die Flasche abgelehnt wird, würde ich anstelle von Früchtemüsli und Milchbrei aus dem Gläschen als zuckerfreie Alternative ohne unnötige Zusätze wie Aroma o.ä. lieber milchfreien instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten Fläschchenmilch (Pre oder 1er) anrühren. So bekommt sie zumindest morgens und abends weiterhin ihre Milch (die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich).

Die Gemüse Kartoffel Gläschen am Mittag kannst Du belassen. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme bei Fleischgläschen würde ich anschl. 2 Eßl. Obstmus als Nachtisch füttern. Ansonsten ist gekochtes Obst bzw. ein Obstgläschen eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit (viel Fruchtzucker und künstliche Vitamine) und wird am besten erst ab 7-8 Monaten ungekocht über den klassischen GOB eingeführt.

Joghurt würde ich nicht geben. Babys sollen bis zum ersten Geburtstag keine Kuhmilch oder Milchprodukte bekommen, um die Nieren nicht unnötig mit Eiweiß zu belasten. Unbedenklich ist ab 6-7 Monaten ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus Getreide und 2 Eßl. Obst).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Getreidebreie

Antwort von lanti am 04.01.2013, 17:53 Uhr

Hier noch ein paar Links zu Getreidebreien, die nur Getreide und Vitamin B (kein Milchpulver o.ä.) enthalten als Beispiel:


Babylove Getreidebrei Hirse

http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/babylove/produkte/babynahrung_kategorien/breie/91802/bio_getreidebrei_hirse.html


Alnatura Getreidebrei Dinkel

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081


Milupa Getreidebrei Hafer

http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_14980.jsp


Anstelle der auf den Verpackungen beschriebenen Zubereitung (mit Folgemilch oder Vollmilch) kann man wie gesagt ein normales Fläschchen zubereiten, in ein Schälchen geben und mit ein paar Eßl. Getreidebrei zu einem Milchbrei anrühren.

Auch einen Versuch wert wäre, ob die Kleine die Milch aus einem Becher annimmt - braucht etwas Übung und Matscherei, klappt dann aber oft überraschend gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

"Neue Milchbreie"

Hallo, ich habe gestern Abend probiert unserem Sohn den Abendbrei zu geben, leider vergeblich, ich habe Getreideflocken mit seiner 1er Milch angerührt und ein bisschen Obstmuß, er hat weder Grieß noch Hirse gegessen. Den Mittagsbrei ist er ohne Probleme, ca. 160-190 g ...

von Verena1979 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Palmöl in Alnatura Milchbrei?!

Hallöchen zusammen Ich hab gestern 2 Milchbreie zum Anrühren von Alnatura gekauft und zu Hause erst auf die Zutatenliste geachtet. Da ist anscheinend Palmöl mit drin. Das machte mich etwas stutzig! Ist ja nun nicht gerade das gesundeste Öl der Welt und die Gewinnung auch ...

von Glückskäfer 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei aus dem Gläschen

Hallo! unsere tochter ist 9 monate alt und ist dem Brei und auch dem restlichen Essen nicht so zugetan. Das heißt wenn sie Mittags 5 Löffel isst, ist das viel (manchmal auch nix) und abends auch nur so 2-3 Löffelchen (auch hier manchmal nix). Also stille ich momentan noch ...

von kleinerFratz79 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Noch jemand der Abends ohne Milchbrei auskommt?

Sagt mal, ich habe ja jetzt ein bissel hier im "Experten(Hipp?) -Forum" gelesen und festgestellt, dass wir ja so ziehmlich garnix von dem "Beikostplan" umsetzen:-( Sagt mal Eure Meinung .........Büüüüüüüdde: Morgens 5:30 Stillen 8:00 200ml 1er 11-11:30 5Löffel Kürbis ...

von Pampersmami 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ißt keinen milchbrei

Unsere Maus wird bald 6 Monate und bekommt seit knapp 6 Wochen GK bzw GKF Brei. Sie ißt von anfang an sehr schön und verträgt auch alles gut. Ich koche meistens selbst, manchmal gibts auch nen Gläschen. Jetzt haben wir angefangen abends den >Milchbrei einzuführen, aber sie ...

von engelfritzi 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchgetreidebrei

Hallo ihr Lieben, Noah bekommt ja abends seinen Milchgetreidebrei. Momentan sind wir noch bei Reisflocken die ich mit Premilch anrühre. Nun ist es seit 3 Abenden so, dass er die Löffel erst normal isst, so 3 - 4 und dann fängt er an es in den Mund zu nehmen und einen Teil ...

von engelchen260387 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei zum Frühstück

Hi, Mein Sohn ist jetzt 7Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 4,5 Monaten gestartet und recht schnell alle Tagesmahlzeiten ersetzt, da er tagsüber nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Flasche nimmt er nicht, pulvermilch aus dem Becher auch nicht. Ich stille ihn jetzt noch ...

von Susa* 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.